Stihl 038 AV defekt. Lohnt Reparatur? Oder besser was neues?

Diskutiere Stihl 038 AV defekt. Lohnt Reparatur? Oder besser was neues? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, schon häufig konnte ich hier Antworten auf meine Fragen finden, aber heute habe ich etwas konkretes: Leider :( :( :( hat...
S

stabilo

Guest
Hallo zusammen,

schon häufig konnte ich hier Antworten auf meine Fragen finden, aber heute habe ich etwas konkretes:

Leider :( :( :( hat meine gute alte Stihl 038 AV offentsichtlich den Hintern zugekniffen: Sie lies sich nicht mehr anreißen (wie festgefressen) und daraufhin habe ich sie ab zum Service (kein Stihl Händler) unseres Vertrauens gegeben. Nun die ernüchternde Nachricht: 2 Pleul/ Kurbelwellen kaputt, das Polrad (?) hat an der Zündung gehakt und die Lager sind auch hin. (Angaben aus meiner Erinnerung - ich habe davon keine Ahnung!) Inkl. neuer Dichtungen und Arbeitslohn liegen wir bei 250 EUR-300 EUR.

Tja, soll ich nun eine neue kaufen, wenn ja welche? Wir brauchen eine Allroundsäge, die sowohl mal dickeres Brennholz als kleinere Arbeiten können muss. (Die 038er war manchmal schon recht schwer, aber für die großen Arbeiten wiederum bestens geeignet). 2 Sägen würden sich bei uns nicht lohnen.

Lohnt eine Reparatur? Der Techniker sagte, dass die neuen Teile dann optimal sind, aber vielleicht die älteren und noch nicht ausgetauschten Teile dann mit der besseren Leistung überfordert wären...

2. Frage: Habe hier ca. 0,75 RM 3/4 Jahr altes Buchenholz liegen. Dies lässt sich mit meiner Fiskars nur schlecht spalten, weil schon etwas zu trocken. Gibt es da irgendwelche Spaltkeile, die man empfehlen könnte?

Danke Euch!
 
Ich habe ein bißchen recherchiert. Eine MS 310 könnte ich für 540 EUR erhalten. Wie sieht es mit der Maschine aus? Von den Leistungswerten sind die ja vergleichbar, aber kann man da wirklich von einer gleichwertigen Maschine sprechen?
 
Ne Option wäre die 310 schon,aber in den Startlöchern steht schon die 311.
Der Nachfolger der 038 wäre aber die 361.
Am besten mal beim Händler vorbeischaun und der Geldbeutel hat das letzte Wort :wink:

Gruß Jürgen
 
husky schrieb:
Ne Option wäre die 310 schon,aber in den Startlöchern steht schon die 311.
Der Nachfolger der 038 wäre aber die 361.
Am besten mal beim Händler vorbeischaun und der Geldbeutel hat das letzte Wort :wink:

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

sag mal, ist es nicht so, dass die 361 eher dem Profibereich
zuzuorden ist (Magnesium Gehäüse e.t.c.) , die reine Leistung
4,4 zu 4,6 PS bei der 310 zu 361 ist doch nicht das enscheidende
Qualtitätskriterium ??

So gesehen wäre die 310 ja ein "Abstieg" ??

Gruß
Dietbert
 
Ja die 310 wäre da ein Abstieg.
Die defekte 038 war ja auch eine Profisäge,wie die 361 .
Kommt halt drauf an wieviel man sägen muß oder ob man etwas mehr Geld investiert und gleich was gescheides kauft.
Auf der Ami- Stihl-Seite ist auch schon die neue 362 zusehen,
kann also nicht mehr lange dauern bis sie bei uns zukaufen gibt.


Gruß Jürgen
 
husky schrieb:
.
Auf der Ami- Stihl-Seite ist auch schon die neue 362 zusehen,
kann also nicht mehr lange dauern bis sie bei uns zukaufen gibt.

Gruß Jürgen

Äußerst interessant, machen die das immer so, der Ami
darf testen und dann kommt sie nach D :?: :?:
 
finde die Begründung der Werkstatt etwas merkwürdig, mit den alten Teilen und der "neuen Leistung"...aber naja.

Was "neues" wäre sicher nicht verkehrt, ich würde zur Zeit aber was ganz anderes empfehlen, als die teure "Mittelklasse" in orange/weiß:

Ne Dolmar 115. !!!

Profisäge, seit 25 Jahren der Allroundklassiker und derzeit für etwa 450,- zu haben, die Produktion der letzten Version lief jüngst aus. Bei Interesse pm ich Dir nen sehr netten Händler, aber ich garantiere Dir dass Du mit der Säge in den kommenden 10 Jahren gut und stressfrei arbeiten kannst und den Kauf nicht beruen wirst!

Soll keine was kauf ich-Diskussion werden, aber das würde gerade zur Situation passen wie Topf und Deckel

:wink:
 
Thema: Stihl 038 AV defekt. Lohnt Reparatur? Oder besser was neues?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
913
hainbuche
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.349
stihl-magnum
S
B
Antworten
1
Aufrufe
4.285
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben