Stihl 034

Diskutiere Stihl 034 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mir schon das ein oder andere bei euch angelesen, und hab das alles dankbar verwendet. Jetzt habe ich mein eigenes Schmuddelkind...
S

sundustcactus

Registriert
05.03.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich hab mir schon das ein oder andere bei euch angelesen, und hab das alles dankbar verwendet. Jetzt habe ich mein eigenes Schmuddelkind geschenkt bekommen eine 034 AV Super, da ich damit weder Kapital vernichte noch besitze, ist Selbstinstandsetzung geplant. Der Vorbesitzer hatt sie mit Salatöl betrieben und nie gereinigt, jetzt ist sie total verdreckt und verschmotzt bis in die kleinsten Ritzen. Mit dem Schraubenzieher und der Messingbürste sind die gröbsten Schichten weg, und alle Teile ausser Polrad, Zylinder, Auspuff und Gehäuse demontiert.
siff.jpg

Der Kunstoffgriff ist mittlerweile entfernt samt Vergaser, Dämpfungsgummis etc.
Um den restlichen Siff rauszubekommen habe ich mir überlegt den kompletten Block einfach komplett in Petroleum zu legen. Den Block und Zylinder will ich eigentlich nicht auseinander nehmen weil ich fürchte das ich es nicht mehr dicht bekomme. Hätte noch jemand einen Ratschlag bzw. Bedenken für mich?
 
Das gesamte Teil einzulegen würd ich mich nicht trauen bzw. da sind so viele Ritzen oÄ das sie 3 Wochen nachher immer noch sauen oder zumindest stinken wird.

Wenn du sie wirklich reinigen willst dann würd ich sie komplett zerlegen und neu dichten. Einen Dichtsatz bekommst du hier recht günstig. Bei einer Säge dieses alters ist eine neue Dichtung sicher nie verkehrt.
 
Verharztes Öl in Verbindung mit Sägemehl zu entfernen ist schon schwer genug. Zu mindestens helfen da noch Harzlöser und diverse andere Mittelchen ein wenig. Lässt man die Schose dann aber obendrein noch einbrennen, dann kannst du den Kram auch ein Jahr in Petroleum lagern und musst am Ende trotzdem zu Spachtel, Bürste, Schraubendreher, etc. greifen. Sowas lässt sich nur noch mechanisch entfernen. Ist ne Scheißarbeit, aber alles was den eingebrannten Kram angreifen würde, zersetzt dir auch das Aluminium oder Magnesium in Windeseile.

MfG, Henning
 
Gut das du sie geschenkt bekommen hast!!!!!
Mechanisch entfernen dann mit Pinsel oder alter Zahnbürste u. etwas Sonderkraftstoff reinigen.
Wenn dein Vorgänger sie mit Salatöl(Rapsöl,Sonnenblumenöl)
betrieben hätte wäre sie nicht verharzt, das war wohl BIOKETTENÖL da sind auch Pflanzenöle drin die verharzen.
Ich mische zur hälfte Mineralisches mit Rapsöl von ALDI, das geht sehr gut u. entmischt sich auch nicht mehr.
MFG BOWHUNTER
 
jop, die Kupplung liegt jetzt schon ne weile in Petroleum und es hatt keinen Effekt, werden wohl ein paar Bürsten dran glauben müssen bis das Ding halbwegs sauber ist. Das Gehäuse sieht stellenweise wirklich etwas angegriffen aus. Das mit dem Vollbad hatt sich wohl erledigt :?
 
jop, die Kupplung liegt jetzt schon ne weile in Petroleum und es hatt keinen Effekt, werden wohl ein paar Bürsten dran glauben müssen
Die wird sich auch nach einer Woche Liegezeit nicht besser reinigen lassen.
MX 14 oder Kettensägenreiniger von Stihl, mit Wasser verdünnt oder auch mal pur.
Gut vorgeweicht und dann klappt das.
 
danke für die Tipps, habt jetzt mal mit der Mischung aus allem und viel stochern, kratzen und bürste den Dreck komplett wegbekommen, Lack ist allerdings auch kaum noch dran. Hatt jemand Erfahrungen mit Nachlackieren oder blanker Oberfläche?
 
naja also nackig lassen ist generell nicht sinnvoll...!
ral ist 7035 lichtgrau!
als grundierung 2k ep und dann halt nen ordentlichen decklack.. besser ist zum pulverbeschichten geben
 
so langsam kommen mehr und mehr Gründe zusammen das Gehäuse auseinander zu nehmen. Jetzt ist sie erst mal sauber und dreht wieder, wenn sie nach teilweisem Zusammenbau wieder läuft. Investier ich wohl wirklich in neue Oberfläche, Dichtung etc.
Ich hab keine Zeichnung, Anleitung o.ä. ging alles bis jetzt, nur beim ausbauen vom Auspuff bzw. Krümmer komm ich nicht weiter, die zwei Frontschrauben sind weg, muss für den Rest der Zylinder weg?
 
Nö, der wird fest gebacken sein. Klopf da mal seitlich vorsichtig mit dem Hammer drauf.

MfG, Henning
 
ok, habe ihn ab und leicht verbeult :oops:, danke

hätte da noch zwei Fragen:
weiss jemand was man für eine Pulverbeschichtung (Gehäuse, Kettenraddeckel) zahlt?
kann man die Griffheizung einfach abklemmen?
das Polrad sitzt nach wie vor bombenfest, ist das Ding irgendwie auf die Welle geschraubt?
 
Das ist Stirnseitig mit einer Mutter gesichert, abbekommen tust du das am besten mit einem eigenen Polradabzieher (gibts in der Bucht für ca. 10€)

Einen Kolbenstopper brauchst du nicht zu kaufen, einfach ein weiches Seil (ich verwende solche Gummischnüre wie man sie auch zur Lastsicherung verwendet) durchs Zündkerzenloch und ab gehts, funktioniert sehr gut.
 
Thema: Stihl 034

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Dieter K
Dieter K
L
Antworten
17
Aufrufe
2.807
Lukas2046
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.432
grisu3000
G
N
Antworten
6
Aufrufe
3.966
Hellwig
H

Neueste Themen

Zurück
Oben