Stihl 028 startet nur ohne Luftfilter

Diskutiere Stihl 028 startet nur ohne Luftfilter im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle ich habe eine alte Stihl 028 gekauft und sie mit Aspen betankt und kann sie nur mit abgenommenen Luftfilter starten. Habe den...
S

seadoo

Registriert
12.05.2009
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo an alle ich habe eine alte Stihl 028 gekauft und sie mit Aspen betankt und kann sie nur mit abgenommenen Luftfilter starten.
Habe den Vergaser komplett zerlegt gereinigt zusammengebaut.Ich habe L und H Düsen hineingeschraubt und danach beide 1 1/4 Umdrehungen wieder heraus. Das gleiche wieder sie startet nur ohne Luftfilter der blitz Blank ist.Kann das am Sprit liegen?Sollte ich evtl ein Gemisch verwenden? Weiß aber leider nicht 1:25 wie es mein Nachbar macht oder wie hier im Board oft zu lesen ist 1:40 oder gar 1:50?


Vieleicht kann mir wer einen Tip geben.
Danke im Vorraus
 
Wenn du es mit selbstgemischtem versuchen willst, das was auf dem Ölfläschchen draufsteht. Nimm nur Öl was für Motorsägen enpfohlen wird! Wird wohl meist heute 1:50 sein, seltener 1:100.
Wenn zu 1:50 geraten wird, sehe ich bei 1:40 noch keine Probleme.
1:25 muss heute in der Regel bei Motorsägenmischöl nicht mehr sein.

Da die Säge einen kreativen Vorbesitzer gehabt haben kann, kann
man ja auch fast nix ausschließen, wie ich bei meinen gebraucht erstandenen Sägen erfahren durfte :lol:
Das war von lief problemlos, über brauchbare Fehlerbeschreibung bis zu sehr phantasivollen Lösungen :wink:

Luftfilter ist sauber unterstell ich mal.
Wenn das mit dem Treibstoffwechsel nicht hilft, nimm den Auspuff ab und schau mal ob da sehr starke Ablagerungen oder sonstige Auffälligkeiten zu sehen sind.

Viel Erfolg beim Basteln
Hainbuche
 
Ich unterstelle mal das es an der Kompression liegt :D :D
Schon mal nachgesehen wie Kolben und Zylinder aussehen?
Am Kraftstoff liegt es jdenfalls meines Erachtens nicht.
 
Hallo ihr die ihr mir helfen wollt.Ich war heute bei Stihl Österreich der Kundendienst hat mir telefonisch angeboten sich den Vergaser ganz unkompliziert anzusehen und evtl einzustellen.Ich habe mit der Beschreibung hier im Board probiert und habe sie auch mit Luftfilter nach vielen areissen zum Laufen gebracht.Dachte der Vergaser sollte sich eben ein Profi ansehen.So jetzt bin ich bei Stihl der Herr mit dem Fachwissen zieht langsam am Startseil und hört etwas klappern oder klingeln holt seinen Stihl Torx und schraubt den Auspuff ab nimmt eine Taschenlampe mit Glasfaser und schaut sich den Kolben und den Zylinder an, dann sagt er emotionslos ich solle den Auspuff über E..y verkaufen der wird gesucht aber die Maschine hat es hinter sich Kolbenreiber.
Schade um die 028.Ich bedanke mich freundlich und verlasse das Geschäft.Ich weiß jetzt nicht was soll ich tun.Stehe zwar mit dem Verkäufer aus der BRD noch im kontakt habe ihn von meinem Problem auch berichtet und ihn noch nicht Bewertet aber jetzt kann dieser natürlich auch sagen den Kolbenreiber hätte ich durch probieren verursacht.Ich will auch nicht unbedingt da jetzt streiten es führt wahrscheinlich zu nichts.
Meine überlegeung soll ich sie komplett als Teilespender im E..y ehrlich verkaufen.Soll ich sie zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.Oder soll ich warten und schauen das ich sie repariere bin handwerklich sicher geschickt habe aber kein Stihl Werkzeug also müsste ich das auch einplanen. Vieleicht könnt ihr mir einen Tip geben was würdet ihr mir empfehlen.
Da gibt es ja auch noch diese Nachbaukolben und Zylinder die ich in E....y gesehen habe
Lg
seadoo
 
Juhu mal wieder Recht gehabt... :oops: ( Ich hatte ehrlich gesagt schon die ein oder andere mit dem Symptom :P )
Also ich gehe mal davon aus das der Kolben/Zylinder ordentlich Riefen hat, da die Kompression hier schon ein so niedriges Level erreicht hat, das es nichtmal mehr reicht durch Unterdruck den Sprit anzusaugen.
Dem zu Folge musst du zum Kolben,Zylinder, Kolbenringe etc., zusätzlich die Lager samt Wellendichtringen wechslen.
Die Lager werden unter Wärme eingepresst und gehen recht schlecht raus, bzw. die neuen recht schlecht rein. Ohne ordentliches Werkzeug hast du hier verloren.
Von Kolben/Zylinder bei Ebay muss ich vehement abraten, da die meines Erachtens einfach Schrott sind. ( Hier gibt es aber gespaltene Meinungen)
Mein Rat: Entweder du versuchst eine intakte 028er zu erwerben und nutzt die vorhandene Säge als Ersatzteilspender oder dein Herz hängt so stark an der Säge das du sie mit allen finaziellen Mitteln wieder zu Laufen bekommen willst. Das müsstest du aber selbst in die Hand nehmen oder jemanden fragen der dir hilft und sich auskennt. Denn bei Stihl würden sie sich erstmals weigern und wenn sie es instandsetzen ein enormen Batzen Geld verlangen. Schau mal ob du nicht eine intakte findest.........die 028er ist meines Erachtens eine der besten Sägen die damals von Stihl kamen.
 
Für die Stihl 028 sollten sich noch Nachbau Kolben & Zylindersätze finden lassen. Es macht aber schon etwas Arbeit alles zu wechseln.
Originalersatzteile gibt es offiziell keine mehr. "Wer suchet der findet."
 
Vorab danke für eure schnelle Antwort.Ich habe Blut gerochen als wir im Garten Bäume mit unserem Landwirt geschnitten haben der hatte natürlich 2 Stihl 1x 044 und 1x 038 Darauf hin habe ich eine gebrauchte 038 gekauft die sich sofort mein Nachbar geschnappt hat.Die nächste ist eine Ms 170 klein fein zum entasten die bleibt bei mir danach war die jetzt besagte 028 mein nächster kauf leider ein nicht so toller Griff da habe ich mir eine Top 038 zum zweiten mal gekauft die ich komplett durchgeputzt habe, die hat kraft ich glaube es noch immer nicht zu guter letzt zum drüber streuen habe ich noch eine gut erhaltene 041 gekauft (die habe ich aber noch nicht probiert) jetzt ist guter Rat teuer, diese Spezialwerkzeuge habe ich nicht und leider auch keinen der diesen Kettensägenvirus hat der mir mit Rat und Tat helfen könnte.Somit werde ich wohl die 028 wieder verkaufen, weil Lager einpressen das übersteigt absolut meine Möglichkeiten,und sie als Ersatzteilspender zu verwenden bringt auch nicht richtig was wenn meine Top Säge zzt die 038 ist und noch eine 028 zu kaufen ,ich glaube das wäre etwas übertrieben.Bin eigentlich schon überversorgt.Ich glaube fast eine trennung von der 028 ist angesagt, aber ich denk noch darüber nach. Danke vorab, wenn noch jemand ideen hat bitte teilt euch mit.
lg
seadoo
 
Hallo

Ich denke, ich würde den Versuch wagen, die 028 instand zu setzen.
Wenn der Zylinder nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen ist, würde ich die Reste des Kolbenmaterials mit feinem Schleifpapier herausschleifen. Ich meine, das man das machen kann, weil die Lauffläche sehr Hart ist und Du wirklich nur das weiche Aluminium herausschleifst. Dann in der Bucht einen neuen Kolben bestellen, aus Abil eine neue Dichtung schneiden und das ganze wieder zusammen bauen. Wenn sie dann läuft, kannst Du dich freuen, wenn nicht, kannst Du sie immer noch als Teileträger verkaufen.
Ein Kolben sollte um die 20 EUR kosten, Abil kann man immer gebrauchen, wenn man mehrere Motorsägen besitzt und um einen Torx Schlüssel kommst Du auf Dauer auch nicht herum.

Gruß
edition
 
Hallo
was haltet ihr davon wenn ich einen Kolben mit Ringen bei Sägenspezi mit der Dichtung ordere.
Was ollte ich alles besorgen wenn ich nur den Zylinder tauschen möchte?
Muss ich die Wellenlager usw auch tauschen?
Wovor ich bedenken habe oben steht Lager verpresst und heiß.
Werde ich das überhaupt ohne spezial Werkzeug machen können??
@edition
Was ist abil du meintest die Zylinder Dichtung schneiden oder?
Danke
LG
 
Hallo

Abil ist ein Dichtungspapier, als Meterware. Daraus lassen sich alle möglichen Dichtungsformen schneiden, oder schlagen.
Die Kurbelwellenlager würde ich in Ruhe lassen, wenn sie nicht zu viel Spiel haben. Die Wellendichtringe ebenfalls, wenn sie äußerlich noch in Takt aussehen.
Zur Demontage des Zylinders benötigst Du einen 27er Torx Schlüssel, der lang genug ist, um an die Schrauben am Fuß des Zylinders heran zu kommen.
Nimm den Zylinder runter und sieh Dir den Kolben an. Wenn er starke Riefen hat, weg damit. Nun sieh Dir den Zylinder an. Hat der auch Riefen, in form von Vertiefungen, ist wohl nicht mehr viel zu machen. Sind auf der Laufbahn "Höcker", dann handelt es sich um Aluminium, das vom Kolben stammt. Das kannst Du vorsichtig herausschleifen. Dann den neuen Kolben vom Sägenspezi einbauen (richtig herum), den Zylinder ein wenig einölen und mit neuer Fußdichtung wieder montieren. Auspuff anbauen und versuchen.
Wenn sie dann läuft, ist gut. Dann hast Du noch nicht so viel Geld ausgegeben. Wenn nicht, kannst Du immer noch überlegen, ob Du weiter machst, oder das Ding verkaufst.

Gruß
edition
 
Ja probier es mal, das wird schon wieder 8) Fang an zu schrauben und erhalte die 028
 
Hallo

Habe eine Stihl Stihl 028 Super AVSEQ war auch zufrieden, bis Sie nun nicht mehr ansprang... Ich habe nun den Luftfilter komplett abgeschraubt und siehe da Sie Springt sofort an!
(p.s.: Der Luftfilter ist gereinigt!) Wenn ich den Luftfilter wieder anschraube geht sie nicht mehr an...
(benutze Motomix)
Ist das definitiv ein Kolbenfresser?

Muss ich den Kolben ausbaun? wie erkenn ich einen Kolbenfresser...


Grüßle Stuttgater
 
Thema: Stihl 028 startet nur ohne Luftfilter

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
12.801
skorpion201150
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.527
malcolmy
M
I
Antworten
12
Aufrufe
9.483
Insector
I
Zurück
Oben