Stihl 028 Auspuff + Zündung

Diskutiere Stihl 028 Auspuff + Zündung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier, bin 41 und Elektotechniker. Bin vor ein paar Jahren auf Holz als Brennstoff gekommen und hab jetzt als zwangsweises...
A

Arni

Registriert
17.08.2009
Beiträge
5
Ort
Saarland
Beruf
Elektrotechniker
Hallo zusammen,

bin neu hier, bin 41 und Elektotechniker. Bin vor ein paar Jahren auf Holz als Brennstoff gekommen und hab jetzt als zwangsweises Zusatzhobby Holz machen und Kettensägen dazu bekommen :D. Wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen und hätte da natürlich auch gleich ein paar Fragen.
Nach weniger erfolgreichen Versuchen mit günstigen Kettensägen aus dem Baumarkt hab ich mich entschlossen mit eine gebrauchte Stihl 028AV anzuschaffen. Eine neue war mir zu teuer und nachdem ich unter anderem hier gelesen hab das man auch mit einer alten Stihl Jahre Spaß haben kann dachte ich ich versuchs mal so.

Uns jetzt auch gleich schon ein paar Fragen an die Spezies hier:

1. Woran erkenn ich bei einer Stihl 028AV mit elektronischem Quickstopp (so wurde sie mir verkauft) ob sie eine kontaktlose Zündung hat oder nicht? Klar :) ich erkenn es am Zünktkontakt und am Kondensator aber ich meine kann man es auch ohne Zerlegen der Säge erkennen?

2. Der Verkäufer gibt an das die Säge wunderbar läuft allerdings hätte er den Auspuff verloren (wie auch immer man den Auspuff verliert). Hab schon überall gesucht allerdings keinen für die 028 gefunden entweder 026 oder für 029. Paßt evtl. einer der beiden auch auf die 028 (vielleicht mit kleinen Änderungen oder so)?

3. Wollte an der Säge eine Inspektion machen und dachte daran folgendes zu machen
-Neue Zündkerze
-Neuer Luftfilter
-Neuer Kraftstofffilter
-Neue Vergasermenbranen
hab ich irgendwas wichtiges vergessen was in jedem Fall gemacht werden sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus
Gruß Arni
 
Servus und willkommen...
Was mir an der Geschichte zu denken gibt...
2 Takter "mögen" es nicht, wenn sie ohne Auspuff laufen (Stichwort Staudruck).
Daher würde ich die Säge meiden. Gibt es denn nichts "aktuelleres" für kleines Geld aus der Bucht zu fischen?

Ich hoffe Du bist in Besitz einer ordentlichen PSA :wink:
 
henniee schrieb:
Servus und willkommen...
Was mir an der Geschichte zu denken gibt...
2 Takter "mögen" es nicht, wenn sie ohne Auspuff laufen (Stichwort Staudruck).
Daher würde ich die Säge meiden. Gibt es denn nichts "aktuelleres" für kleines Geld aus der Bucht zu fischen?

Leider nicht, bin seit Wochen am suchen. Zumindest nicht für kleines Geld (200€) Das mit dem Staudruck hätte ich wohl besser vorher wissen müssen :?. Naja sehen wir mal was kommt, vielleicht war sie ja so laut :) das sie kaum ohne Auspuff gelaufen ist.

Ich hoffe Du bist in Besitz einer ordentlichen PSA :wink:
Klaro, will meine äußeren Gliedmaßen noch ein paar Jahre vollständig behalten.
 
. Woran erkenn ich bei einer Stihl 028AV mit elektronischem Quickstopp (so wurde sie mir verkauft) ob sie eine kontaktlose Zündung hat oder nicht? Klar Smilie ich erkenn es am Zünktkontakt und am Kondensator aber ich meine kann man es auch ohne Zerlegen der Säge erkennen?

Elektronischer Quickstop scheint mir ebenso wie der verlorene Auspuff eine (ebay-Verkäufer) Erfindung zu sein.
Die Maschine gab es mit Kontaktzündung und wurde im laufe der Modellpflege auf Elektronikzündung umgerüstet. Bei Kontaktzündung müssen vom Zündanker Kabel ins Gehäuse zum Kontakt geführt sein.

Quickstop ist die mechanische Kettenbremse im Seitendeckel, hat aber mit Elektronik nichts zu tun. Erstzteilversorgung dürfte gegen 0 tendieren.

2. Der Verkäufer gibt an das die Säge wunderbar läuft allerdings hätte er den Auspuff verloren (wie auch immer man den Auspuff verliert). Hab schon überall gesucht allerdings keinen für die 028

Das dürfte auf Probleme stossen. Die Maschine stammt immerhin so aus den 70ern (mit Kontaktzündung). Bereits in 81 wurden diverse Änderungen (Modellpflegemassnahmen) vorgenommen.
 
Danke für die Antwort, auch wenn das mit der Beschaffung des Ersatzauspuffes nicht sehr ermutigend klingt.

Dichtung habe ich wenigstens schon gefunden, mal sehen vielleicht finde ich den Auspuff auch noch.

Die Bezeichnung AVEQ übersetzt als Elektronischer Quickstop hab ich allerding schon öfter gelesen. Was heißt es dann wirklich?

Gruß
Arni
 

AV = Antivibration = Motoreinheit vom Handgriff durch Schwingungsdämpfer getrennt.

E = Elektronkikzündung

Q = Quickstop = (Schnell) Automatische Kettenbremse über Handschild oder durch Massenbeschleunigung.
 
H. Gürth schrieb:

AV = Antivibration = Motoreinheit vom Handgriff durch Schwingungsdämpfer getrennt.

E = Elektronkikzündung

Q = Quickstop = (Schnell) Automatische Kettenbremse über Handschild oder durch Massenbeschleunigung.

Na wunderbar :lol: Danke für die Info
So ist mir das "E" sowiso deutlich lieber als beim Quickstop, damit
hätte sich die Frage nach der Zündung geklärt (wenn das nicht auch eine Erfindung des Verkäufers war).

Noch mal nachgeharkt, ist das mit der Inspektion so in Ordnung oder muß ich noch mehr machen?

Gruß und Danke
Arni
 
Noch mal nachgeharkt, ist das mit der Inspektion so in Ordnung oder muß ich noch mehr machen?

Also wenn kein Auspuff aufzutreiben ist, kann auf die anderen Arbeiten getrost verzichtet werden. Leider :twisted:
 
evtl. wenn du nen auspuff gefunden hast, würde ich mir den kraftstoffschlauch und den impulsschlauch mal anschauen und wenn sie porös sind austauschen.
 
kanud schrieb:
evtl. wenn du nen auspuff gefunden hast, würde ich mir den kraftstoffschlauch und den impulsschlauch mal anschauen und wenn sie porös sind austauschen.

OK danke für den Tip, werde ich machen.
 
Thema: Stihl 028 Auspuff + Zündung

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
4.204
motorgeraete-online.de
M
S
Antworten
5
Aufrufe
12.797
skorpion201150
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.527
malcolmy
M
Zurück
Oben