Stihl 023C Ketten?

Diskutiere Stihl 023C Ketten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum Ich besitze eine Sthil 023C 35cm und habe nur Rundmeiselketten für die Säge. Da ich in Zukunft auch etwas mehr Holz (ca 10rm bisher...
M

Maddin112

Registriert
02.02.2007
Beiträge
16
Ort
Niederscheld
Beruf
Mechatroniker
Hallo Forum

Ich besitze eine Sthil 023C 35cm und habe nur Rundmeiselketten für die Säge. Da ich in Zukunft auch etwas mehr Holz (ca 10rm bisher 1-2rm) im Jahr machen möchte.
Bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Vollmeiselkette gibt es sowas für diese Säge?
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Kette ich zur Zeit habe. Ich schätze die Teilung wird 3/8 sein.
Auf dem Schwert steht Picco 1,3 50 ?!?
1,3 wird wohl die Treibgliederstärke sein und 50 die Anzahl der Treibglieder aber unter Picco habe ich 3 verschiedene Ketten gefunden (Picco Micro Mini, Picco Micro,und Picco Micro Comfort 3) welche Kette könnt ihr mir empfehlen?
Oder macht es Sinn Ritzel und Schwert für eine Andere Teilung mit einer besseren Kette zu ändern?

Ich hoffe ihr könnnt mir helfen
Gruß
Maddin112
 
Rundmeissel = unwahrscheinlich
denke du hast Halbmeissel.
Kannst du deine Ketten mit Feile selbst schärfen?

Willst du vorwiegend liegendes Holz aufarbeiten?

Was soll Vollmeissel bei dir für Vorteile bringen?
Beschreib das geplante Einsatzgebiet.

Und nicht erschrecken bei so vielen Fragen, denn nur so
kann die Antwort brauchbar werden. :wink:

MfG hainbuche
 
Stihl und Kox bieten keine Vollmeisselketten für PM 3/8 Zoll; 1,3 mm Treibgliedstärke. Hatte den selben Wunsch.

Gruß Michael
 
Wenn dieser Wunsch besteht dann
hilft nur eine "schwerere" neue Säge
ab ca 3,0 PS denn dafür gibt es Vollmeiselketten :!:
Gruß aus Mannheim
denn wie der Name Sagt Hobbysäge.......... :cry: :cry:
10 Ster oder qm müssen gesägt werden :wink:
 
Hallo
@ Hainbuche Ich habe zur Zeit definitiv Rundmeissel.
Ja ich hab ne Rundfeile glaub 3 oder 3,5mm in Zukunft werde ich sie aber nur immer mal zwischendurch etwas mit der Feile bearbeiten und dann zum Schärfen weggeben, da ja auch die Tiefenbegrenzer vernünftig nachgeschliffen werden müssen.
Ich werde evtl auch mal einen kleinen ( < D= 10cm) Baum umlegen aber sonst nur liegendes Holz.
Mit der Vollmeiselkette erhoffe ich mir eine Bessere Schnittleistung.

@Timbermaniac
bei Kox habe ich auch schon geschaut aber die sagen bei ner 023C gibts nur 3/8 hobby mit 1,1mm Nutbreite..

was ist eigentlich der direkte Unterschiedd zwischen 3/8 hobby und 3/8 normal (auser das hobby nur füer den hobby-anwender ist) gibts da irgendwelche unterschiede bei der MS oder kann ich auch ne normale 3/8 Kette auf meine MS machen?

Gruß Maddin
 
Hallo Maddin,

im Kox Katalog stehen auch 1.3mm Hobby Ketten für die 023, habe gerade in den aktuellen Katalog hineingesehen.

3/8 1,3mm Hobby Ketten Ketten haben eine niedrigere Zahnhöhe, wie die 3/8 Profiketten, erkennbar schon daran, daß man zum feilen eine 4mm Feile braucht, bei der Profikette aber eine 4,8mm, außerdem ist die Schnittbreite geringer. Durch die geringere Höhe und Breite braucht die Säge weniger Kraft bei gleicher Schienenlänge.

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
Hallo Maddin,

im Kox Katalog stehen auch 1.3mm Hobby Ketten für die 023, habe gerade in den aktuellen Katalog hineingesehen.

3/8 1,3mm Hobby Ketten Ketten haben eine niedrigere Zahnhöhe, wie die 3/8 Profiketten, erkennbar schon daran, daß man zum feilen eine 4mm Feile braucht, bei der Profikette aber eine 4,8mm, außerdem ist die Schnittbreite geringer. Durch die geringere Höhe und Breite braucht die Säge weniger Kraft bei gleicher Schienenlänge.

Gruß

Thomas


Für die 3/8 Profiketten braucht man sogar 5,5mm Feilen.
Die 4,8mm Feilen sind für die 325er Teilung :wink:
 
Hallo,

stimmt normal soll man bei einer 3/8 Profi für die erste Zahnhäfte 5,5 und ab der Mitte 4,8 nehmen.
Habe zwar alle in der Kiste, nehme aber meist eine 5,16 von vorne bis hinten.

Bei der .325 wären es dann 4,8/4,5, aber die habe ich nirgendwo drauf.

Gruß

Thomas
 
Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber viele Schärfedienste,
die ich kenne, machen bei 3/8-hobby keine Tiefenbegrenzer mit,
die schärfen nur den Hobelzahn und den auch nicht immer so,
wie es wünschenswert wäre. Ich kenne nur einen Schärfdienst
von 5 mit denen ich vor Jahren Erfahrungen sammel durfte, der
die Ketten super schärft. Nachdem mir mehrere Ketten vor Jahren
verhunzt wurden, schärfe ich nur noch selbst.

4mm Rundfeile, eine Flachfeile, eine Lehre und eine Anleitung(
gibts in Bedienungsanleitungen der Säge und im Internet) und ein
bischen Übung und deine Kette ist superscharf. :wink:

Nutze die Suchfunktion in diesem Forum du hattest schon
mehrere Kollegen, die die gleichen Fragen hatten.

Ausserdem liegendes Holz oft mit Sandanhaftung, da wäre eine
Vollmeissel noch schneller stumpf als eine Halbmeissel. :(

MfG hainbuche
 
Hallo

schon mal danke für die antworten.

Ich habe heute nochmal nach meiner ersatzkette geschaut und festgestellt das diese eine ganz andere ist.
Ich weis jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr welche kette ich habe und welche ich brauche.

Nur bei der breite bin ich mir ziemlich sicher da auf dem schwert eine 1,3 aufdruckt ist.

Bei Kox wird gesagt bei einer 023 C gibt es nur die 3/8 hobby mit 1,1 breit :!:
bei stihl finde ich 3/8 Picco mit 3 verschiedenen Kettten (siehe erster Beitrag) :?:
Ich hab mal bilder angehängt von beiden ketten
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS die suche hab ich schon gemacht aber nix passendes gefunden







Gruß
Maddin
 
Ich würde sagen das ist ne ganz normale 3/8 Hobby mit 1,3mm
Nutbreite und Halbmeißel!

Gibts auch bei Kox und kostet 10,89€ (63 KH 50)


MfG,Hannes
 
Also auf deinen Bildern sind Halbmeisselketten zu sehen.
Die untere Kette auf dem unteren Bild ist besonders rückschlagarm.

Ich weis nicht wie du mit der Säge klarkommst, auch davon ist eine
Kettenempfehlung abhängig. Wenn es Stihl sein soll, würd ich
für mich eine Picco Micro wählen, aber da du nicht so viel sägst
würd ich dir eher eine Picco Micro 1 empfehlen. Eventuell heissen
die heute schon wieder anders.

Für mich ist wichig Kettenteilung, Kettenlänge, Nutbreite und
scharf muss die Kette sein.

MfG hainbuche
 
Thema: Stihl 023C Ketten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.059
Lechti
L
M
Antworten
3
Aufrufe
2.136
Maddin112
M
C
Antworten
11
Aufrufe
12.822
christianh
C
F
Antworten
4
Aufrufe
4.139
motorgeraete-online.de
M

Neueste Themen

Zurück
Oben