Stiga Villa elektromagnetische Kupplung

Diskutiere Stiga Villa elektromagnetische Kupplung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Nachbar besitzt einen Frontmäher Stiga Villa President Baujahr 2001 (Typ 13-2723-11). Jetzt hat er ein Problem mit dem Antrieb des...
H

hb312

Guest
Hallo,

mein Nachbar besitzt einen Frontmäher Stiga Villa President Baujahr 2001 (Typ 13-2723-11). Jetzt hat er ein Problem mit dem Antrieb des Mähwerkes.
Der Antrieb wir mit einer Elektro - Kupplung zugeschaltet. Wenn man den Schalter betätigt, geht der Motor aus. Es hört sich so an, als ob die Kupplung fest ist und der Motor unter der Last "abwürgt".

Von meinem eigenen Rasentraktor (MTD) weiß ich, dass auch verschmutzte Sicherheitsschalter die Zündung unterbrechen können.

Der Sicherheitsschalter am Sitz des Stiga funktioniert normal. Einen Schaltplan habe ich nicht um weiter nachzusehen, auch keine Explosionszeichnung.

Kennt jemand das Problem? Hilfreich wäre auch einn Schaltplan mit den Sicherheitsschaltern und eine Explosionszeichnung.

Gruß
hb312
 
ggf. sind die Mähwerkslager fest....(Geräusche) :?:
oder die Kupplung ist tatsächlich defekt
muß ausgebaut werden zur Prüfung
 
hallo,

ich habe die kupplung jetzt mal ausgebaut.

mit einer externen voll geladenen batterie wird die an der riemenscheibe mit federn befestigte kupplungsscheibe (nenne ich mal s1) nicht von den permanentmagneten (bremse) weggezogen, gegenüber den permanentmagneten wird s1 aber schon an den jetzt magnetisierten korb (s2) gezogen. dadurch wird der motor wohl auch abgewürgt.

das lager in der spulenglocke hat etwas spiel (gemessen außen am korb gut 1-1,2 mm), wenn man die glocke mit dem e-magneten etwas drückt wird s1 an komplett an s2 gezogen und das ganze läuft frei.

die spule hat einen widerstand von 7,5 ohm, ist das in ordnung?

wenn nicht, kann man die spule einzeln kaufen oder neu wickeln lassen?

gruß
 
ohne kupplung läuft der motor ohne probleme
 
Thema: Stiga Villa elektromagnetische Kupplung

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.671
nordlicht01
N
M
Antworten
2
Aufrufe
1.169
mabehe
M
T
Antworten
29
Aufrufe
5.881
Trecker-Aushecker
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.308
woschulz
W

Neueste Themen

Zurück
Oben