stichsägeblatt wechsel bosch pst 54

Diskutiere stichsägeblatt wechsel bosch pst 54 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich hab in dem archiv hier schon einmal diese fragestellung gesehen, aber leider keine antwort. wie krieg ich dieses blöde stichsäge blatt aus dem...
B

backfix

Guest
ich hab in dem archiv hier schon einmal diese fragestellung gesehen, aber leider keine antwort. wie krieg ich dieses blöde stichsäge blatt aus dem gerät ?? sorry für die blöde frage :/
 
backfix schrieb:
ich hab in dem archiv hier schon einmal diese fragestellung gesehen, aber leider keine antwort. wie krieg ich dieses blöde stichsäge blatt aus dem gerät ?? sorry für die blöde frage :/

Hiermit :
75_pst54_1.jpg
 
ein ganz normaler schraubenzieher ? bitte etwas genauer :( . das sägeblatt ist eh schon krumm und verbogen, will nicht auch noch irgendwas anderes kaputt machen. die ganzen schrauben an dem gerät sind doch nur dafür da, das gerät zusammenzuhalten. oder dient eine schraube etwa dafür, irgendetwas in der halterung festzuhalten ?
 
Ich kenn Deine Säge nicht, aber bei der alten Bosch meines Vaters wäre der Schraubendreher, der Dir weiter oben empfohlen wurde genau richtig.

Oberhalb des Stichsägeblattes müsste in dem Fall eine Öffnung sein, in die Du einen Schraubendreher (Schlitz!) stecken kannst. Dieser muss allerdings relativ lang sein... Damit kannst Du dann quasi im Inneren der Säge die Halterung des Sägeblattes lockern...

Viel Spaß,

Stefan
 
Ganz bescheidene Frage: Wie haben Sie das Sägeblatt eingesetzt ?
Ist doch mal montiert worden.
Keine Bedienungsanleitung ?

Dann also wie folgt:

Oben im Motorgehäuse/Bügelgriff (vorne) über dem Sägeblatt ist ein Loch/Bohrung.
In diese Bohrung einen langen Schraubendreher (wie abgebildet) einführen. (Klingenlänge ca. 180mm :!: )
Das Sägeblatt wird mit einer Spezialschraube geklemmt.
Schraube etwa 3 Umdrehungen öffnen.
Sägeblatt in der Hubstange quer zur Maschine drehen und aus der Hubstange herausziehen.
 
ok, nachdem ich mit einer taschenlampe in das loch mal reingeleuchtet habe, habe ich tatsächlich entdeckt, dass da eine schraube drinsteckt. nach stundenlanger + zurechtpfeilen eines schraubenziehers hab ichs dann endlich geschafft. :D danke für die tipps nochmal.
 
Hallo allerseits,

ich habe eine PST 54 PE im wahrsten Sinne des Wortes leider geerbt.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie schon andere hier, halte mich aber handwerklich wirklich nicht gerade für unbegabt :lol:

Um mir die Mühen für stundenlanges Schleifen an einem alten Schraubendrehe zu sparen, frage ich lieber mal nach den ca. Abmessungen, die der richtige Dreher haben muss...

freue mich ganz bestimmt über eine baldige Antwort...

mit besten Grüßen, Frank
a015.gif
 
Hallo zusammen,

kurze Anmerkung zum Kommentar von H. Gürth:

Ich vermute, f_hobby (der sich ja als Laie "geoutet" hat) zielt mit seiner Frage eher auf die Breite der Klinge ab, um in das Loch oberhalb des Sägeblattes zu kommen! :)

Und diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten.

Gruß

jablo
 
Oben im Motorgehäuse/Bügelgriff (vorne) über dem Sägeblatt ist ein Loch/Bohrung.
In diese Bohrung einen langen Schraubendreher (wie abgebildet) einführen. (Klingenlänge ca. 180mm)

Eigentlich steht da doch alles. Grösser als die Bohrung im Gehäuse dürfte der Schraubendreher aber nicht sein.:mrgreen:

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie schon andere hier, halte mich aber handwerklich wirklich nicht gerade für unbegabt

Bei dieser Aussage sollte das doch dann keinerlei Probleme mehr bereiten.

Aber den Dreher gibts auch fertig von Bosch, wird auch im Baumarkt zu finden sein.
1 609 200 265 Endpreis 3,05 €

Selber stricken lohnt da fast nicht :D
 
...also gut Leute, ich spiele eine Runde mit
a045.gif


...dass der Schraubendreher, ah nein die Klinge ca. 180 mm lang sein muss, das habe ich wohl gelesen
g015.gif

damit ist allerdings noch nicht gesagt, ob die Schraube, die gedreht werden muss vom Kopf her frei ist oder in einer Hülse steckt
k050.gif
,
könnte mir natürlich auch eine Taschenlampe nehmen und nachsehen - habe aber z.Z. keine funktionstüchtige zu Hause :( , die Frage wird aber auch bereits oben beantwortet

mein Dank allerdings gilt jablo
Ich vermute, f_hobby (der sich ja als Laie "geoutet" hat) zielt mit seiner Frage eher auf die Breite der Klinge ab
und da ich im Zweifelsfall auch an einen 8mm Rundstahl eine schmale Klinge schleifen kann, interssiert mich nun noch der Durchmesser der Hülse bzw. der Durchmesser des Klingenstahls.
Da ich mich ja als Laie geoutet habe
a010.gif
und
a035.gif

bleibt mir halt nichts anderes übrig, als mich direkt nach drei charakteristischen Größen des notwendigen Schraubendrehers zu erkundigen: die Breite der Klinge, die Dicke der "Schneide" und die Länge der Klinge - und allein diese drei kleinen Zahlen wünsche ich mir als Antwort.
c015.gif


p.s.
nichts für ungut Leute, als neuer Forennutzer habe ich doch so mit einer einfachen Frage, gleich eine ganze Menge Leute kennengelernt und so macht doch ein solches Forum auch Spass
a010.gif
oder ???

und wieder mit besten Grüßen, Frank
a015.gif
 
H. Gürth schrieb:
Aber den Dreher gibts auch fertig von Bosch, wird auch im Baumarkt zu finden sein.
1 609 200 265 Endpreis 3,05 €

Selber stricken lohnt da fast nicht :D

...ich war heute in drei Baumärkten, vor meinem Beitrag hier, Bauhaus, Globus u. Praktiker - alle kennen das Problem der Bosch Stichsäge, aber keiner hatte einen passenden Dreher :wink:

Frank
 
Hallo,
nicht ohne ein gewisses Amusement über die komplexe Aufarbeitung eines an sich sehr banalen Problems hab' ich mal nachgemessen:
Klingenlänge vor dem Griff: 15,3cm
Klingendurchmesser (die Spitze wird praktisch nicht breiter): 4,5mm
Die Spitze verjüngt sich auf eine Länge von 21,5mm auf 0,84mm.
Also 0,84mm x 4,8mm.

Ich kann's mir schon als Problem vorstellen, wenn so ein blödes Ding nirgends erhältlich ist - jedenfalls nicht sofort.

Hoffe die Maße helfen Jo
 
Hornbach hätte den passenden Schraubendreher für dich gehabt,f_hobby .

MfG.
 
Guten Morgen Leute,

da wart ihr ja noch lange wach gestern Abend, ich staune immer wieder wie das viele Forumkollegen immer so schaffen, mir gelingt das meistens nicht...
g015.gif


Auf jeden Fall hat es aber etwas für mich gebracht, ich weiß jetzt wie ich mir den Dreher zurecht schleifen muss oder kann mir gleich nach dem Posting einen bestellen
a045.gif


ein extra
036.gif

an hs und jobu und natürlich allen einen erfolgreichen Tag...

Gruß, Frank

p.s.: das mit den Texten unter den kleinen Smilies find ich allerdings nicht so sehr schön...
 
f_hobby schrieb:
p.s.: das mit den Texten unter den kleinen Smilies find ich allerdings nicht so sehr schön...
Dann nimm' einfach keine fremdverlinkten Smilies, sondern die, die zum Forum gehören. Ich versteh' sowieso nicht, wieso man Smilies von einer fremden Quelle nutzen will, bei denen nicht sicher ist, ob sie in zwei Wochen überhaupt noch abrufbar sind.
Nebenbei wird das sowohl hier als auch anderswo nicht gerne gesehen, weil es unnötigen traffic verursacht.
Also, ganz einfach: bitte in Zukunft bleibenlassen.
 
vor allem: Was für eine Arbeit die da alle rein zu kopieren :D
 
henniee schrieb:
vor allem: Was für eine Arbeit die da alle rein zu kopieren :D

...ist doch aber schön und lockert die Sache so ein kleines bisschen auf, denkt doch mal nur an die schönen Weihnachtsmänner die bald kommen werden... :evil: ,

werde mich aber bessern, Gruß an Mod und Admin - Frank
 
... aber nun wieder zur Sache,

im Hornbach bin ich fündig geworden - Dank für den Tipp an Bernd30, aber woher wusstest du in welchen Hornbach ich gehe...? :)

Um vielleicht späteren Thread-Lesern die Antwort etwas leichter zu machen, hier ein Foto mit den Maßen



möchte gern noch eine Frage zur Form der Sägeblätter, generell, hinterher schieben - wollsoll ich die platzieren, habe nichts passendes gefunden?

Frank
 
Thema: stichsägeblatt wechsel bosch pst 54

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
902
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
15
Aufrufe
9.636
powersupply
powersupply
T
Antworten
5
Aufrufe
1.940
HeikoB
HeikoB

Neueste Themen

Zurück
Oben