Stern-Dreieck-Frage

Diskutiere Stern-Dreieck-Frage im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied ist zwischen einer herkömmlichen Stern-Dreieck-Schaltung (Funktionsprinzip ist mir in groben...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied ist zwischen einer herkömmlichen Stern-Dreieck-Schaltung (Funktionsprinzip ist mir in groben Zügen bekannt) und einem Stern-Dreieck-Relais ?

Ersetzt so ein Relais die komplette Schaltung?
Ich vermute mal nein...
 
Hallo,
der herkömmliche Schalter ist durch 2 Relais ersetzt, z.b. bei schwer anlaufenden Maschinen wird mit dem ersten Relais erst die Stern Schaltung geschaltet und nach einer gewissen Zeit auf das Relais der Dreieckschaltung umgeschaltet, oft in Verbindung mit einem Motorschutzschalter ist alles in einer Einheit untergebracht.
 
@Alfred
Habe das etwas erweitert

Moin moto4631

Ein Stern-Dreieck-Schalter ist bekannt = Handbetrieb. Das gleiche wird auch über Schaltschütze gesteuert per Tasten. Dann hat man einen Haupt- einen Stern- und einen Dreieckschütz. Wenn der Motor eingeschaltet wird, läuft er in Sternschaltung auf Sollwert hoch. Dabei wird das Stern-Dreieck-Relais (S-D-R) mit eingeschaltet.
Am S-D-R wird die Sternanlaufzeit bis zum Sollwert in Sek. eingestellt. Nach Ablauf dieser Zeit fällt der Stenschütz ab und das S-D-R mach eine Pause von ca. 100 mSek. und schaltet anschließend auf dem Dreieckschütz um. Das S-D-R hat seine Arbeit getan und fällt dann wieder ab. Ein Motorschutzschalter ist immer vorhanden, der bei erhöhter Stromaufnahme des Motors den Hauptschütz abschaltet.

Gruß vom Schiffhexler :)
 
Bahnhof... :oops:

Für die Elektrik-Dummie´s hier (und ihren König, mich :lol: ):

Mit einem Stern-Dreieck-Relais alleine kann ich also keine herkömmliche Stern-Dreieck-Schaltung die ja aus mehreren Schützen besteht "ersetzen" ?
 
Hallo,
im Prinzip schon,
1 Relais schaltet die Sternschaltung
ein zweites Relais schaltet die Dreieckschaltung
beide Relais haben eine Spule die die Relais hält, dieser Spulenstrom wird mit einer Zeitverzögerung von Stern- auf Dreieckrelais umgeschaltet und bewirkt dass nach dem Höchfahren der Maschine von Stern auf Dreieck umgeschaltet wird. Die Zeitverzögerung ist notwendig damit kein Kurzschluss entsteht wenn beide Relais beim Umschalten noch angezogen sind, das Hochfahren selbst kann auch noch Zeit- oder Leistungs/Drehzahlüberwacht sein.
 
Ah, jetzt kommt Licht in die Sache.

Das heißt ich brauche dann für eine komplette Schaltung auch drei Relais - und nicht nur eines?
 
.......auch drei Relais - und nicht nur eines?

Nein !
Es wird hier möglicherweise etwas vom Begriff her vermischt.
Die Steuerung hat 3 X Schaltschütz. (Manche sagen dazu auch schon Relais.)

1 X Hauptschütz: Schaltet die kopl. Stromversorgung ein.
1 X Sternsschütz: Schaltet zusammen mit dem Hauptschütz ein. (Die Steuerspannung für den Sternschütz wird zeitgleich über das Zeitrelais geschaltet.)
1 X Dreieckschütz
(Das Zeitrelais schaltet nach Ablauf der Zeitvorgabe den Sternschütz ab und den Dreieck ein)
 
Thema: Stern-Dreieck-Frage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben