Ab wann Stern-Dreieck-Schaltung???

Diskutiere Ab wann Stern-Dreieck-Schaltung??? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kann mir jemand sagen ab wieviel kW bei einem 400V-Elektromotor eine Stern-Dreieck-Schaltung installiert werden sollte?? Gruß
M

Micki

Registriert
27.03.2005
Beiträge
70
Hallo,

kann mir jemand sagen ab wieviel kW bei einem 400V-Elektromotor eine Stern-Dreieck-Schaltung installiert werden sollte??

Gruß
 
Im regelfall unterschiedlich je nach Versorgungsunternehmen
aber im Grundsatz war es bei mir in der Aubildung gelehrt worden
4 KW
 
Moin!

Laut TAB 2007 ist erstmal bei gelegentlichem Anlauf für Drehstrommotoren bei 5,2kVA(bzw. 60A Anlaufstrom) erstmal Schluß.
Größere Motoren müssen mit dem VNB abgestimmt werden und es müssen Maßnahmen getroffen werden, daß keine unzulässigen Spannungsänderungen im Netz auftreten. Da sind wir dann wieder bei der YD-Schaltung.

Nun kann es sein, daß Dein VNB sich nicht an die TAB 2007 hält und eigene hat, da hilft nur nachfragen.

Um was für ein Gerät geht es denn?

Gruß,
Christian
 
In den Meisten Fällen kannst Du unter 3KW gar keine Stern/Dreieck-Schaltung anwenden da diese Antriebe in der Regel als 230/400V Motor ausgeliefert werden.
Darüber bei 400V/690V-Motoren macht es natürlich schon Sinn.
Das Fachliche dazu haben die anderen ja schon geschrieben.

PS
 
Es geht um einen Holzspalter mit einer alten größeren Hydraulikpumpe. Der Motor der jetzt die Pumpe antreibt hat 4kw und läuft über einen 16A Anschluß mit Motorschutz direkt an. Es kann aber sein das der Motor bei voller Last zu klein für die Pumpe ist. Deswegen wollte ich nur wissen ob ich ne YD-Schaltung bei einem größeren Motor installieren muß. War mir mit den 4KW nicht mehr ganz sicher.

Gruß
 
Das kommt im Prinzip darauf an, was für eine Kraftstromleitung bei dir verlegt worden ist, bzw. wie sie abgesichert ist.

Bei uns kommt eine Leitung an die mit 63A abgesichert ist, für mehr ist sie auch nicht zugelassen. von der Leitung gehen dann diverse andere Leitungen ab. Ins Haus und in die Werkstatt. Ein 7,5KW Motor mit 17,5A läuft bei uns direkt über eine mit 35A abgesicherten Leitung an. Es gab noch nie Probleme.

Beim Brunnen abpumpem im Wasserwerk, haben wir eine Pumpe mit 15KW /34A direkt mit einem 32A CEE-Stecker anlaufen lassen. Das war denke ich eigentlich nicht zulässig. Die Sicherung konne der gute Mann wohl irgendwie extrem hochdrehen, ansonsten wäre die Pumpe niemals angelaufen.
 
Thema: Ab wann Stern-Dreieck-Schaltung???

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben