Stemmhammer BOSCH GSH 5 oder GSH 7

Diskutiere Stemmhammer BOSCH GSH 5 oder GSH 7 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend allerseits Ich baue privat mein Ferienhaus um und muss dafür Mauern einreissen, Bäder rausstemmen, Fliesen entfernen usw. was halt so...
M

mcrian

Registriert
01.05.2022
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Guten Abend allerseits

Ich baue privat mein Ferienhaus um und muss dafür Mauern einreissen, Bäder rausstemmen, Fliesen entfernen usw. was halt so anfällt. Bis jetzt habe ich für solche Arbeiten immer Geräte von Freunden ausgeliehn (Hilti oder Metabo) nun solls was eigenes sein, da die Arbeiten doch recht umfassend sind und die Maschinen wohl einiges abkriegen werden :) Mein Maschinenpark ist recht bescheiden und momentan nur aus Bosch Geräten bestehend. Zum Stemmen bin ich daher im Moment auf der Suche nach einer Erweiterung: Abgerissen wird vor allem Backsteinmauerwerk (Fensteröffnungen hie und da) ca. 30cm dick, sowie Innenwände 15cm dick. Für Beton habe ich ein handliches Kernbohrgerät. Besitzen tue ich bereits eine GBH 2-28 für kleinere Spitz- und Bohrarbeiten, für die grösseren Dinge, vor allem fürs Stemmen bin ich jetzt am überlegen, ob es eine GSH 5-ce oder eine GSH 7-vc sein soll. Die grössere ist natürlich auch etwas teurer, jedoch entsprechend schwerer. Da es darum geht Mauern zu stemmen ist vor allem horizontales Arbeiten angesagt, was ja mit einer kleinen Maschine vielleicht einfacher, oder zumindest länger geht. Ich bin nicht gerade der Bulle von der Statur und könnte mir eher vorstellen länger mit einer etwas schwächeren Maschine zu arbeiten als umgekehrt.

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit der Handlichkeit der beiden Geräte?

Bin um jeden Hinweis dankbar und grüsse alle ganz herzlich

Florian
 
Kurz und klein, 7kg. Deutlich sinniger, kann auch mal beton. Oder günstig n 7kg Kombihammer mit bohroption.
 
Das wäre dann die GSH 7-vc? Die Bohroption ist für mich nur bedingt wichtig, da hab ich kleineres, oder dann eben grösseres. Ist die 7kg Variante nicht schon fast etwas zu schwer, um Wände zu stemmen?
 
Hallo Florian,
ich habe schon mit beiden gearbeitet, den 7er würde ich dir nicht für Wände empfehlen, außer du bist gebaut wie ein "Bär" sonst hälst du da nicht lange durch, nach unten ist der 7er kein Problem.
 
N guter Vorschlaghammer für Wände einzureissen ergänzen.
 
Würde wenn auch die 5er nehmen ... habe selbst sogar nur eine 4er und der hat alles geschafft (Randbereich, rest Vorschlaghammer).
 
Super, Danke vielmals für Eure Erfahrungsberichte! Das hat sehr geholfen. Jetzt nichts wie hin zur Bestellung!
 
Hallo,
erstmal sorry für diesen "Überfall" ich habe inhaltlich nichts zum o.g. Thema beizutragen bäuchte im Gegenteil aber Hilfe beim Erstellen eines (ersten) eigenen Beitrags in dieser Rubrik. Ich komme soweit, dass der geplante Beitrag in der Ansicht gezeigt wird, als Entwurf gespeichert ist. Aber wie bekomme ich ihn gepostet/hochgeladen.
Wäre da jemand bereit mich zu unterstützen?
Vielen Dank&Grüße

Werner aus Hessen
 
Hallo,
-hat sich erledigt, -eben ist der Groschen gefallen
Grüße
Werner
 
Thema: Stemmhammer BOSCH GSH 5 oder GSH 7

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
4.702
edgar2
E
M
Antworten
12
Aufrufe
1.745
Marko1967
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.886
monoceros84
M
Zurück
Oben