Statische Aufladung beim Absaugen

Diskutiere Statische Aufladung beim Absaugen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Bei mir ist letzte Zeit irgendwie der Wurm drin. Seit ich mir den Absaugschlauch vom Allessauger an die Decke gehängt habe...
T

Tom

Registriert
19.03.2004
Beiträge
94
Ort
SAB
Hallo zusammen,
Bei mir ist letzte Zeit irgendwie der Wurm drin. Seit ich mir den Absaugschlauch vom Allessauger an die Decke gehängt habe, mittels einer kleinen Kette, bildet sich am Übergang, OF - Saugschlauch, ein schönes Gebilde von Holzstaub, sieht aus wie ein kleiner Igel. Es bewirkt zwar kein Kribbeln oder ähnliches, aber es beunruhigt trotzdem etwas. Sauger ist Metabo 1201, OF Metabo 1229. Muss ich jetzt wieder den Schlauch auf den Boden legen oder gibt es sonst eine Möglichkeit, oder ist das ganze nur ein lustiger Nebeneffekt, oder kann da was geschehen so wie früher in der Schule im Chemie oder Physikunterricht ???
Ich will mir ja keinen Van de Graaf Generator bauen. Vor Jahren hatte ich einen alten AEG Nt irgendwas. Bei dem schlugen beim Absaugen von Schleifgeräten ca 8cm lange Funken zwischen Metallbehälter und Saugschlauch hin und her. Machte auch ein romantisches Knistern. Ist zwar sonst nie was geschehen, ausser dass man beim Absetzen der Maschine eine gewischt bekam.
Nun aber, lange Rede, kurzer Sinn, kann man da irgendwie mit einem Draht am Schlauch das ganze erden oder wie oder was ??
Liebe Grüsse, Aufgelandener Tom,
 
Hallo nochmal,
habe mir nun eine Lösung gebastelt. Einfach eine Litze genommen, ein Ende lang abisoliert, quer durch den Ansaugstutzen gezogen, mit Gaffa befestigt. Dann Litze an Schlauch jede 20 cm mit Gaffa, dann anderes Ende abisoliert und an Kette befestigt, ist ja in Betondecke, braucht sicherlich kein 60² an Potentialausgleich, und, funzt. Super. Keine Aufladung mehr. Kein klebender Staub mehr.
Bis ein anderes Mal,
Tom.
 
habe mir nun eine Lösung gebastelt. Einfach eine Litze genommen,

Gut, ein Antistatic-Schlauch wäre mit Sicherheit teurer gekommen.
 
Thema: Statische Aufladung beim Absaugen

Neueste Themen

Zurück
Oben