Startwin Säge von Red Tools

Diskutiere Startwin Säge von Red Tools im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der Startwin Säge von der Firma Red Tools gesammelt? Es handelt sich um diese Säge mit den zwei...
R

rennbenz

Guest
  • Startwin Säge von Red Tools
  • #1
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit der Startwin Säge von der Firma Red Tools gesammelt? Es handelt sich um diese Säge mit den zwei gegenläufigen Sägeblättern. Siehe hier:

http://www.redtools.info/shop/popup_image.php/pID/316/imgID/0

Wird auch schonmal unter anderen Namen wie z.b. Dualsaw oder so angeboten...
 
  • Startwin Säge von Red Tools
  • #2
Als Revolution sehe ich dieses Werk mal nicht an, zumal Red Tools zu einem großen Teil aus Fernost importieren.

edes der beiden Sägeblätter dreht sich einzeln und wird, technisch gesehen, individuell mit 900 Watt versorgt.

...der "Techniker", der das geschrieben hat, gehört erhängt. Jedes der Sägeblätter wird mit gut 300 Watt versorgt (Wirkungsgrad Motor * Motorleistung / 2)

Durch diese Technologie kann jedes Material ohne Rückschlag geschnitten werden.
Achso? Meines erachtens sollte man aber einen Spaltkeil einbauen, um den Rückschlag wirklich zu vermeiden...

Ganz ehrlich: Finger weg, du wirst nicht glücklich!

Wenn du was in die Richtung suchst, solltest du dir mal den Kaindl Woodcarver oder das Universalsägeblatt für den Winkelschleifer ansehen, ersteren besitze ich selbst (wurde mir hier empfohlen) und bin zumindest in Holz sehr zufrieden damit.

Schreib ric mal ne PN oder schau mal auf seiner Seite klick nach.

Wozu willst du das Maschinchen denn verwenden?
 
  • Startwin Säge von Red Tools
  • #3
Diese Sägen halten im Prinzip schon, was versprochen wird. Sie sind rückschlagfrei, sägen fast alles in beide Richtungen schnell und mit recht sauberer Schnittkante. Allerdings ist der Schnitt relativ breit, es werden proprietäre Sägeblätter benötigt und die Späne wird nach vorne und hinten verteilt. Ähnlich einer Säbelsäge ist ein Twincutter eigentlich mehr für "ab", als für "schön". In Blech ist seine Geschwindigkeit aber schwer zu schlagen, weshalb derartige Geräte auch z. T. bei Feuerwehren im Rettungseinsatz verwendet werden.

Als Spielkind bzw. Jäger und Sammler habe ich ein solches Teil (Ferm Twincutter 950). Ist nett, aber man kann auch ohne leben. :wink:
 
  • Startwin Säge von Red Tools
  • #4
Ich frag mich nur, was passiert, wenn man z.B. Holz sägt, das ungünstig gewachsen ist und bei einem Längsschnitt blöd klemmt... dann kanns entweder die Maschine in den Schnitt ziehen oder ruckartig nach oben drücken.

Außerdem finde ich den Preis von 99€ für B-Ware (!) auf der Red Tools Internetseite recht happig, dafür bekommt man locker den Woodcarver mit Schutzhaube und Feile.
 
  • Startwin Säge von Red Tools
  • #5
Raubsau schrieb:
Wenn du was in die Richtung suchst, solltest du dir mal den Kaindl Woodcarver oder das Universalsägeblatt für den Winkelschleifer ansehen, ersteren besitze ich selbst (wurde mir hier empfohlen) und bin zumindest in Holz sehr zufrieden damit.
Danke für die Empfehlung, das Kaindl Multisägeblatt ist tatsächlich ein Werkzeug für den gleichen Anwendungsbereich, durch die extrem enge Zahnung mit bis kurz vor den Zahn reichenden Tiefenbegrenzern arbeitet es auch sehr rückschlagarm. Sollte es wirklich zu einem Klemmen kommen, bleibt ein Winkelschleifer zumindest im Bereich unter 1000 Watt ggf. einfach stehen, so kräftig ist der nicht! Nur sollte man ziehend arbeiten, damit die Maschine in so einem Fall nicht unkontrolliert nach oben herauswill. Für Sicherheit sorgt dann aber die blitzschnell schließende Klappe der aktuellen obligatorischen Schutzhaube. Wie sich die Maschinen mit gegenläufigen Sägeblättern da verhalten, weiß ich nicht.

Alles Wesentliche hat chevyman schon geschrieben, hinzuzufügen bliebe vielleicht noch, daß der Verbrauch an Sägeblättern (im Vergleich zu einem qualitativ gleichwertigen) logischerweise doppelt so hoch ist.

Der Kaindl woodcarver gold, den du hast, ist aber keine Alternative zu diesen Sägen, die Anwendungsbereiche dieser Werkzeuge überschneiden sich so gut wie gar nicht. Insbesondere ist der woodcarver gold ein Werkzeug für Holz und Kunststoff, nicht für Stahl. Und er ist in erster Linie nicht zum Sägen da, sondern zum Ausfräsen, Nuten, Schruppen, Schnitzen, Aushöhlen usw., was dann wiederum mit den Sägeblättern nicht geht.
 
  • Startwin Säge von Red Tools
  • #6
Ich wollte mich nur noch einmal bei allen bedanken! Ich habe mir das Multisägeblatt von Kaindl gekauft. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Hat bis jetzt alles sauber geschnitten. Schneller und sauberer als mit der Flex. Und weniger Funkenflug! Mal sehen wie lange es hält...
 
Thema: Startwin Säge von Red Tools

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
5.618
Zeitgenosse
Z
B
Antworten
10
Aufrufe
2.356
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Garagen-Junkie
Antworten
21
Aufrufe
4.841
powersupply
powersupply
C
Antworten
12
Aufrufe
6.377
Raubsau
R
Zurück
Oben