Ständerbohrmaschine! Worauf achten? Preiswerte gesucht!

Diskutiere Ständerbohrmaschine! Worauf achten? Preiswerte gesucht! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich suche eine Ständerbohrmaschine für meine kleine Heimwerkerwerkstatt! nicht mehr wie 150 Euro. Wieviel Watt sollte diese haben! Lieber...
Hallo, sorry noch mal an den Tehemen Starter das ich mich so anhänge.
Einfrage an die Wabeco besitzer wie ist denn deren einfacher Bohrständer, hauen sie ja grade für ~50€ raus. man sonte da ja auch die Pinole drehn können und ihn so auf ewrkstücken (platten verspannen können.
Ist der Bohr und fräsständer soviel Stabieler?
Oder solte man Auf alternativen zurückgreifen, hab mir den Sommer angebotskatalog von Wabeco durchgesehen, zb die Schraubstöcke sind ja recht Preiswert. Z.B. der zum anschschrauben für ~15€usw. bin was unsicher wegen der Qualität.
Gruß
 
flyfisher schrieb:
Hallo, sorry noch mal an den Tehemen Starter das ich mich so anhänge.
Einfrage an die Wabeco besitzer wie ist denn deren einfacher Bohrständer, hauen sie ja grade für ~50€ raus. man sonte da ja auch die Pinole drehn können und ihn so auf ewrkstücken (platten verspannen können.
Ist der Bohr und fräsständer soviel Stabieler?
Oder solte man Auf alternativen zurückgreifen, hab mir den Sommer angebotskatalog von Wabeco durchgesehen, zb die Schraubstöcke sind ja recht Preiswert. Z.B. der zum anschschrauben für ~15€usw. bin was unsicher wegen der Qualität.
Gruß
Glatisant, Wo bist du? :wink:
 
Hallo, ja den kampf um den besten schraubstock kenne ich,
hab noch so nen alten schlosserstock vom Opa aber der ist nix zum mitnehmen und schnell anbringen.
Schleife und schneide Kleinteile ungern in der hand mit der Flex. Auch beim absägen hat ne klemmhilfe hier und da vorteile aber das wolt ich hier nicht erörtern sondern die zum teil niedirgen Preise verunsichern mich und wüßte gern wie Wabeco allgemein einzuschätzen ist.
 
flyfisher schrieb:
... sondern die zum teil niedirgen Preise verunsichern mich und wüßte gern wie Wabeco allgemein einzuschätzen ist.

Guten morgen

Hatte von denen mal:

* Kunststoff Rohr- und Schutzbacken

Beim ersten gebrauch, zerbröselt.

* 40526 Maschinenschraubstock Backenbreite 85 mm

Des beschissenste Werkzeug, was ich je in den Händen gehalten habe.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=18614&hilit=wabeco

Die Preiswerten, scheinen bei Wabeco durch die Bank weg Kernschrott zu sein, auf jeden Fall der Maschinenschraubstock (wenn man das so nennen kann), welcher beim Bohrständer dabei ist, komplett aus ALU.

■ Wir garantieren höchste Präzision durch eine Fertigung in Deutschland auf modernsten Werkzeugmaschinen

Das bezweifle ich beim Maschinenschraubstock.

Das gleiche in Grün, schaut aus wie einer von Wolfcraft.

https://www.wabeco-remscheid.de/ind...hinenschraubstock-mit-Schnellverstellung.html

Keine Ahnung warum, die sich den guten Ruf mit solchen Geschichten versauen, in dem Preissegment bekommt man anscheinend nur Kernschrott von denen.

Mir scheint da vieles zugekauft?

Höherpreisige Werkzeuge / Maschinen von Wabeco schauen jedenfalls solide aus.

---------------------

Aber zum Thema, meinst sicher diesen.

22300 Bohrständer Säulen-Ø 30 mm ohne Maschinenschraubstock Nur 49,99 EUR

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das was taugen kann.

Hatte mal einen Fräsständer von Wabeco auf der Werkbank, war auch nicht wirklich wertig, für Hobby Holzbearbeitung wohl ausreichend.

---------------------

Letztens 2 bei den Kleinanzeigen gesehen, sehen recht solide aus.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/heimwerken/u7276546

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/heimwerken/u10746496

---------------------

Habe selbst einen Duss, für Unterwegs und kleinere Sachen.

http://www.elektrowerkzeughandel.de/hitachi/?side=a13210.html

Ab und zu auch in der Bucht zu finden.

eBay-Link

Hier war auch mal im Forum ein lange Diskussion über Bohrständer, mußte mal die Suche bemühen.

---------------------

Man kann einfach keinen brauchbaren Bohrständer für 50 € produzieren, wie soll das Bitte schön gehen?

MFG Ronny
 
Die Spannzange in dem Link oben habe ich auch. Noname aus dem Baumarkt. Kann man nicht fest anziehen und das eingespannte verrutscht auch zu schnell. Würde mich wundern wenn sowas in Deutschland hergestellt würde.

Bohrständer könnte man schon für 50€ herstellen, schau mal die Materialschlacht bei den billigen Säulenbohrmaschinen an.

Hier ein Test:
http://www.selbst.de/pdf/bohrstaender08.pdf

Ich hatte selbst mal so einen wie von Mannesmann (stand glaube Wolfcraft drauf) und ich hab das Ding schnellstmöglich wieder verkauft.
 
Hi,

xrated schrieb:
Wenn man den Bohrer nach unten drückt mit dem Hebel dann fährt da ein Bolzen raus (Pinole) und je weiter unten der ist, desto größer wird das Spiel. Bei meiner kann ich dann das Bohrfutter fast 1mm hin und herwackeln.
Problematik dabei ist dann wenn man z.B. 1cm dickes Eisen bohrt, kommt der Bohrer auf der Unterseite wo anders raus.
Die Bosch hat das Problem erst gar nicht weil die anders gebaut ist. Wenn schon eine Säulenbohrmaschine, dann sollte die schon was taugen.

habe mir heute im Baumarkt eine solche Bosch angeschaut, welche dort aufgebaut stand.

Bzgl. Spiel darf man da auch nichts hochpräzises erwarten. Spiel an der eigentlichen Bohrwelle war da zwar nicht, aber wenn man den gesamten Maschinenkörper anfasst und hin- und herwackelt, dann dürfte sich das Futter auch gut einen halben Millimeter bewegen.
Für einfache Arbeiten, auch durch die 'elektrische/elektronische' Ausstattung, sicher nicht soo schlecht.
Für mich wäre sie allerdings nichts - bereits das 'Rad' sagt mir in der Handhabung nicht zu.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Für mich wäre sie allerdings nichts - bereits das 'Rad' sagt mir in der Handhabung nicht zu.

Gruß, Glatisant

:top:
Aber jedem das Seine!

PS
 
xrated schrieb:
Problematik dabei ist dann wenn man z.B. 1cm dickes Eisen bohrt, kommt der Bohrer auf der Unterseite wo anders raus.
Die Bosch hat das Problem erst gar nicht weil die anders gebaut ist. Wenn schon eine Säulenbohrmaschine, dann sollte die schon was taugen.

Ohne das böse zu meinen - aber das ist mir bisher bei keiner Billigmaschine passiert. Klar haben die Pinolen (weit ausgefahren) ein sehr grenzwärtiges Spiel. Eine Abhilfe schafft da in aller Regel die Höhenverstellung des Tisches, den man ja so weit wie möglich nach oben kurbelt. Es war selbst bei einer gebrauchten Aldi-Topcraft noch nie so, daß die Bohrung schief durchs Werkstück lief.

Ich hatte mir die Bosch auch angesehen - die Ausstattung ist gut, die Gesamtkonstruktion allerdings doch ein wenig fragwürdig. Für den Preis würde ich mir immer eine etwas größere Chinamaschine holen und die dann ggf. überarbeiten. Hab das mal bei ner Einhell BT-BD 801 gemacht - die lief nach ein paar Nacharbeiten und 100 € für ein gutes Futter absolut ausreichend für den gelegentlichen Einsatz.
 
Die Bohrungen mussten auch schon recht genau sein, es ging um Löcher für die Radbolzen. Wäre natürlich auch möglich gewesen das das Werkstück gar nicht rechtwinkelig zum Bohrer stand, weil ich Holzstücke unterlegen musste (der Bohrtisch war zu klein).
Aber fragt besser nicht wieso man sowas bohrt :crazy:
 
Grad für solche Sachen liebe ich große Tische. Muss ich in der Firma was basteln (Flansch oÄ) wo die Maße und Teilungen perfekt passen müssen nehm ich von daheim den Rundtisch mit. so mancher hat sich auch schon einen Kreuztisch aufn Maschinentisch gepratzt.
 
Soooo klein ist er dann auch wieder nicht, ein 100er Rundtisch lässt sich aufpratzen.
 
Ich hängs mal hier mit dran.
Für Freunde handfester Bohrmaschinenständer.
Eine Netzfreundschaft hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Der Preis ist schon verlockend. Ist der schwere DUSS Ständer.
Weiter unten gibts dann auch noch eine richtig schwere Bohrmaschine von Bender/Duax mit 5 oder 6 Gang Trommelgetriebe. Fast unkaputtbar. Drehstrommotor. (Bis 50mm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bohrstaender-vom-militaer/67937723
 
Thema: Ständerbohrmaschine! Worauf achten? Preiswerte gesucht!

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben