Ständerbohrmaschine! Worauf achten? Preiswerte gesucht!

Diskutiere Ständerbohrmaschine! Worauf achten? Preiswerte gesucht! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich suche eine Ständerbohrmaschine für meine kleine Heimwerkerwerkstatt! nicht mehr wie 150 Euro. Wieviel Watt sollte diese haben! Lieber...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich suche eine Ständerbohrmaschine für meine kleine Heimwerkerwerkstatt!
nicht mehr wie 150 Euro.

Wieviel Watt sollte diese haben!
Lieber eine alte Gebrauchte kaufen, als eine neue ?

Wichtig ist! Worauf sollte man da achten?

Sind Güde Bohrmaschienen einigermaßen gut?
 
Hi,

BoschScintilla09 schrieb:
Wieviel Watt sollte diese haben!

wenn ich Dich fragen würde : ich will Essen kochen - wie groß sollte der Topf sein, den ich kaufen muß ? was würdest Du antworten ?
Vermutlich : was in welcher Menge willst Du kochen ?
Genau so ist's mit der Bohrmaschine : präzisere Angaben notwendig

Wobei der Preisrahmen bereits stark einschränkt.

Lieber eine alte Gebrauchte kaufen, als eine neue ?

kommt auf das Gebraucht-Angebot an

Wichtig ist! Worauf sollte man da achten?

kommt auf die Anwendung an

Sind Güde Bohrmaschienen einigermaßen gut?

im Preisrahmen bis €150 werden sich die Maschinen aus chin. Fertigung alle kaum etwas nehmen.


Aber erstmal müßtest Du vorher genauer erklären, was Du von der Maschine erwartest mit ihr durchführen zu können.

Gruß, Glatisant
 
Auch auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen :
Warum bemüht man nicht mal mit dem Suchwort "Ständerbohrmaschine" die Suchfunktion ?

Die Suche wirft 28 Seiten mit diesem Stichwort aus.

Bei Tischbohrmaschinen sinds dann gar 76.
Da sollte doch die eine oder andere Hilfestellung mit bei sein.
 
Hi,

BoschScintilla09 schrieb:
Hallo
Wieviel Watt brauche ich denn um vernünftig zu bohren?

genau deswegen hatte ich Dir den Vergleich mit dem Essen gebracht.

und nochmal wiederholt :

Aber erstmal müßtest Du vorher genauer erklären, was Du von der Maschine erwartest mit ihr durchführen zu können.

Das mit der Leistungsstärke des Motors ist erstmal zweitrangig. Du mußt Dir erstmal überlegen was Du damit anfangen willst.

Bsp.:
Die verlinkte Maschine
.. wird elektrisch auf die niedrige Drehzahl heruntergeregelt. Wie sieht es dann mit dem Drehmoment und Kühlung aus ?
Keilriemenantrieb ist lästiger durch das Umlegen, dafür aber wird hohes Drehmoment durch die mechanische Übersetzung erzeugt, die i.d.R. verbauten bürstenlosen Motoren drehen dadurch eher in einem 'guten' konstanten Bereich, auch ein kurzzeitiges Blockieren nehmen diese Motoren weniger übel.
.. besitzt keine MK-Aufnahme, dadurch bei größeren Bohrdurchmessern abgesetzte Bohrer notwendig
.. Kühltmittelrille nicht vorhanden
usw.

auf der anderen Seite können diese Nachteile, je nach Anwendung, vollkommen belanglos sein - weil es Vorteile an dieser Maschine gibt, relevant sind.

Ansonsten siehe H.Gürth : es existieren bereits massig Threads zu der Maschinenart - vielleicht mal durchforsten damit Du herausfindest, was Du benötigst bzw. haben möchtest.

bei €150 Preisrahmen glaube ich aber nicht, daß sich was vernünftiges finden lässt.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant hat recht. Bevor du nicht sagst, was du damit vor hast, ist es schwer, Ratschläge zu geben. Welches Material willst du bohren? Wie tief? Und welchen Durchmesser sollen die Löcher haben?

Da du wiederholt 150€ als Limit genannt hast, würde ich mal umgekehrt schauen: Sichte ganz konkret Angebote, die diesen Preisrahmen gerade noch einhalten (die üblichen Verdächtigen wären wohl die kleinsten bzw. zweitkleinsten Maschinen von Einhell, Güde, Holzmann und vielleicht von einigen unbekannteren Marken) und vergleiche dann die Leistungsdaten. Wenn du einen Händler oder Baumarkt in der Nähe hast, schau dir vielleicht die Maschinen mal an, damit du dir ein Bild davon machen kannst, was du gegebenenfalls kaufen könntest. In dieser Preiskategorie solltest du locker fündig werden.

Da ich auch auf Tischbohrmaschinen-Suche bin, gebe ich mal sinngemäß den Rat weiter, den Raubsau mir kürzlich auf meine Bohrmaschinen-Frage gegeben hat: Da eine Tischbohrmaschine eine eher längerfristige investition ist, sollte man im Zweifel lieber auf das eine Nummer größere Modell sparen, bevor man sich was zu kleines anschafft und sich hinterher drüber ärgert.
 
Guckt doch mal ins Testforum, da seht ihr vielleicht den einen oder anderen Punkt worauf man schauen sollte.

Ich glaube aber auch nicht das sich die Maschinen im Bereich bis 100-200€ großartig voneinander unterscheiden.
 
Hallo
Ich bin Heimwerker! Mal hier was bohren, mal da was bohren.

Was wollt Ihr da groß wissen? Was kann man da zu sagen?

Mal was fürs Auto, und mal eine Resoplanplatte bohren. Mal ein 5 mm Eisenstück durchbohren. sowas!

Aber genug Power sollte diese schon haben, also ein gutes Drehmoment! Und diese sollte nicht zu groß sein, wollte Diese auf die Werkbank stellen.
 
Hallo BoschScintilla09,

ich glaube worum es meinen Vorrednern ging, war, dass es schwierig ist eine Aussage zu treffen a la "Kauf dir eine Bosch PBD 40" die 40mm in Holz bohren kann, während du hingegen 45mm in Holz bohren möchtest.

Sie/Wir können nur passende Ratschläge geben, wenn wir deine Anforderungen kennen, welche du an die Maschine stellst.

Mir macht es allerdings den Eindruck, dass du als Heimwerker und eher seltener Benutzung in der Hauptsache kleinere Bohrungen vornehmen möchtest und somit eigentlich jede günstige Maschine deine Anforderungen erfüllt ?!
Und nun würdest du natürlich gerne wissen, welche denn empfehlenswert sind, korrekt ?

Ich selbst finde die PBD-40 als Heimwerker durchaus interessant, klar kann man sich gebrauchte ältere (wesentlich ältere) kaufen oder eine "Güde Säulenbohrmaschine GSB 20/12" welche ebenso teuer sind, aber die PBD-40 bietet eben auch Dinge die durchaus reizbar sind und den Anforderungen eines Heimwerkers, der sie gelegentlich oder ein paar mal im Jahr benutzt durchaus gerecht werden.

mfg
Epi
 
Hi,

BoschScintilla09 schrieb:
Hallo
Ich bin Heimwerker! Mal hier was bohren, mal da was bohren.
Was wollt Ihr da groß wissen? Was kann man da zu sagen?
Mal was fürs Auto, und mal eine Resoplanplatte bohren. Mal ein 5 mm Eisenstück durchbohren. sowas!

nun, der Großteil der Leute die hier schreiben sind Heimwerker - und eine Vielzahl haben sehr massive Maschinen im Heim (= Heimwerker) stehen.

Da niemand Deine Bedürfnisse kennt, kann man dann auch keine Empfehlung dazu geben.

Aber genug Power sollte diese schon haben, also ein gutes Drehmoment! Und diese sollte nicht zu groß sein, wollte Diese auf die Werkbank stellen.

siehst Du, so langsam kommst Du ja doch mit Informationen heraus :wink:

Bzgl. 'auf die Werkbank stellen' ist das so eine Sache.
Nur 'stellen' ist schlecht - die sollte schon befestigt werden (mindestens mit Schraubzwingen)
Besser ist ein fester Platz (evtl. fahrbaren Tisch basteln).

Dann der Punkt mit der 'Power' :
für mich bedeutet eine Maschine mit ausreichend Kraft, daß sie bis 20mm (vielleicht gerade so noch bis 16mm) Bohrleistung angegeben ist.
Hintergrund : diese Maschinen besitzen i.d.R. auch niedrige Drehzahlen, so daß man auch mal große Bohrungen in Blech o.ä. mit einem Stufenbohrer bohren - oder eine Lochsäge oder Kreisschneider nutzen kann ... ohne das (teure) Werkzeug durch eine zu hohe Drehzahl ruckzuck zu ruinieren (ähnlich ist das mit Senkern oder Arbeiten in Edelstahl).

Aus diesem Grund ist die reine Motorleistung erstmal weniger wichtig.
Bsp.: die Güde GTB 16 gibt es mit fünf Drehzahlen und mit 12.
Die mit 5 beginnt bei 460/min, die mit 12 bei 230/min
Letztere ist natürlich besser für o.a. Arbeiten geeignet.
(kannst Du eigentlich 400V nutzen ?)

Nächste Punkte :
- der Tisch sollte eine gewisse Größe besitzen, damit darauf ein wenigstens einigermaßen brauchbarer Schraubstock passt (ich nutze seit Jahren einen von Proxxon : 100er Backenbreite, ~ 80mm Spannweite ; sowas in der Richtung halte ich für untere Grenze)
- der Pinolenhub sollte nicht zu gering sein, es ist einfach ärgerlich, wenn man jedesmal den Tisch exakt einstellen muß (z.B. um zu bohren und danach nochmal, um die Bohrung zu entgraten/senken)

Und bei Maschinen die das erfüllen, liegt man etwas unter €250
z.B. GTB 20/12 230 V oder http://www.ebay.de/itm/350417494755


Darunter wird das Arbeiten schnell wegen o.ä. Punkte lästig.

Sollte es mit dem Geld aktuell eng sein, dann warte lieber ein/zwei/drei Monate und spare, bis eine größere Maschine möglich ist - rechne mit gut €300 bei o.a. Maschinen, da ja auch noch evtl. ein Schnellspannfutter und Schraubstock dazukommt.

Meine Interkrenn ist sowas wie die o.a. Maschinen - d.h. nichts tolles, auch Import aus China, aber für eine breit gefächertes Anwendungsfeld dennoch brauchbar (angegeben bis 20mm, 180/min niedrigste Drehzahl, 750W/230V , Tisch 280x280mm, MK2)
Mal vier Bilder klick , klick , klick und klick
Diese Maschine besitze ich seit 1990 - was ich damit ausdrücken will : lieber mit dem Kauf jetzt etwas warten, wenn das Geld noch zu knapp ist ... dann aber für viele Jahre etwas brauchbareres besitzen (weißt Du, ob Du nicht in zwei Jahren in irgendwelchen Winkelstahl 16mm bohren möchtest ?)


Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

Gruß, Glatisant
 
Hallo
Glatisant!
Jop! Dank Dir!

Ich habe nur Bohrer bis 13mm.
Also 20mm brauch ich nicht bohren...eigentlich.

Vielen Dank für Deine Anregungen.

Deine oben gelingte Maschiene ist schon nicht schlecht, ist aber "Noname"...?
Was nicht schlimm ist, wenn diese dennoch gut ist....
Preislich würde man sicherlich wohl auch eine Güde dafür bekommen, so ca.obwohl Güde, jeder weiß es, auch nicht das "gelbe" vom Ei ist!

Gruß
 
Hallo,

ich hätte eine Einhell BT-BD 501 in neuwertigem Zustand zu verkaufen. Wäre das was für Dich? Wollte 70,-€ dafür. Es ist eine längere Säule mit dickerer Wandung dabei, ist stabieler und der Arbeitsbereich ist größer.

Gruß
 

Anhänge

  • Einhell 1.jpg
    Einhell 1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 157
Hallo
Holgi,
Dank Dir!
Aber Einhell wollte ich eigentlich nicht haben!
Trotzdem Danke!
Mag Einhell nicht!
 
Hi,

BoschScintilla09 schrieb:
Ich habe nur Bohrer bis 13mm.
Also 20mm brauch ich nicht bohren...eigentlich.

'eigentlich' - und in zwei Jahren ? :wink:

Bei solchen Maschinen würde ich mit Reserve kaufen.

Deine oben gelingte Maschiene ist schon nicht schlecht, ist aber "Noname"...?
Was nicht schlimm ist, wenn diese dennoch gut ist....
Preislich würde man sicherlich wohl auch eine Güde dafür bekommen, so ca.obwohl Güde, jeder weiß es, auch nicht das "gelbe" vom Ei ist!

nun, Interkrenn ist quasi der Vorläufer von Stürmer-Maschinen (zwei der damaligen Gebietsvertreter sind die jetzigen Geschäftsführer).
Bohrmaschinenmäßig ist das alles Ware aus chin. Fertigung - wie auch Güde.


Markenprodukte wären Maxion, Flott, Alzmetall usw. - und da würdest Du bei etwa dem 12- eher 15-fachen Deines Preisrahmens für eine Neumaschine liegen.
Daher kommt sowas nicht in Frage, selbst als Gebrauchtmaschine (wenn dann nur mit Glück+Beziehungen).

Dann gibt es noch die von Dir erwähnte Bosch - die aber konstruktiv eher einer Handbohrmaschine im Bohrständer gleicht.
Wenn das für Dich reicht - da ist ganz nette Ausstattung dabei, andererseits : mit gerade mal 11kg eben auch nur für 'Kleinkram' gedacht.


Gruß, Glatisant
 
Ja die Bosch ist zwar keine Säulenbohrmaschine, dafür wackelt da auch keine Pinole im Zehntelbereich wie dies bei billigen Maschinen der Fall ist. Und von der Leistung scheint die Bosch auch nicht untermotorisiert zu sein.
Was ich auch nervig finde, den Riemen zu wechseln für eine andere Geschwindigkeit und das das Ding rüttelt wie ein Vibrator. Und Tiefenanschlag verstellen per Mutter zum drehen ist auch ätzend.
 
Hi,

xrated schrieb:
dafür wackelt da auch keine Pinole im Zehntelbereich wie dies bei billigen Maschinen der Fall ist.


Was ich auch nervig finde, den Riemen zu wechseln für eine andere Geschwindigkeit und das das Ding rüttelt wie ein Vibrator.

da muß man eben wissen was man möchte
Auf YouTube gibt es einige Videos der Maschine - natürlich ist das mit der Aufnahme von Ton immer so eine Sache, aber mir kommt es so vor, als wenn sie recht laut wäre - eben wie eine Handbohrmaschine.


Leistungsmäßig sollte die Maschine für Bohrungen bis 13mm ausreichen :

Gruß, Glatisant
 
Das Video kenne ich aber es lässt sich nicht erkennen ob da zehntel oder hundertstel gemessen wurden.

Und klar ist die Maschine lauter, meine mit Riemen läuft nur mit 1400rpm. Obwohl das gepolter mit dem steinharten Riemen und den eierenden Riemenscheiben auch ganz schön krach macht.

Die Bosch ist so ziemlich die einzige in dem Preisbereich mit den Features oder? Ganz gut finde ich auch die sehr große Auflagefläche. Winkel bohren geht zwar nicht, aber habe ich auch noch nie benötigt.
 
Hi,

xrated schrieb:
Das Video kenne ich aber es lässt sich nicht erkennen ob da zehntel oder hundertstel gemessen wurden.

natürlich läßt sich das erkennen.

Das knapp ~ 3 Zehntel - zwei zur einen Seite, einer zur anderen.
Natürlich weiß man nicht, wie stark der Mensch da drückt.

Und klar ist die Maschine lauter, meine mit Riemen läuft nur mit 1400rpm. Obwohl das gepolter mit dem steinharten Riemen und den eierenden Riemenscheiben auch ganz schön krach macht.

selbst wenn - ein Riemen ist schnell durch einen hochwertigen ersetzt.

Die Bosch ist so ziemlich die einzige in dem Preisbereich mit den Features oder?

Drehzahlangabe und Tiefenanzeige : vermutlich

Ganz gut finde ich auch die sehr große Auflagefläche. Winkel bohren geht zwar nicht, aber habe ich auch noch nie benötigt.

ja und nein.
Die Auflage ist relativ groß. Aber man kann ein festgespanntes Werkstück nicht positionieren.
Den Tisch kann man logischerweise nicht drehen und den Kopf aber auch nicht schwenken.
Wenn Du mehrere Bohrungen in einem Werkstück bohren möchtest, bleibt nur das Lösen, verschieben, wieder festklemmen.
Schau nochmal meine Fotos an - um nachvollziehen zu können, was ich meine (dort kann man das Werkstück in bestmöglicher Variante festklemmen und danach ausrichten - dadurch ist die tatsächliche Auflagegröße auch weniger wichtig), wie folgt aufzuspannen und die vier Bohrungen zu bohren ist mit der Bosch unmöglich klick, das wird dort eine ziemliche Fummelei.

Das Bohrfutter der Bosch ist eines mit Gewinde (kein Kegel), welches ab 1,5mm spannt.
Besitzt man ein MK, dann kann man in Sekunden und problemlos Futter hin- und herwechseln (mache ich auch so, zwischen meinem Röhm 1-10mm und einem Metabo 3-16mm).

Ich will die Bosch keinesfalls schlecht machen (jeder Deckel findet bekanntlich seinen Topf, der dort dann auch perfekt passt).
Aber in der Summe würde ich eine andere Maschine wählen, weil ich die Möglichkeiten für recht eingeschränkt halte.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Das knapp ~ 3 Zehntel - zwei zur einen Seite, einer zur anderen.
Natürlich weiß man nicht, wie stark der Mensch da drückt.

Wo siehst du da die Einheit?
Aber eigentlich müsste man ja nur mit einer normalen Bohrmaschine vergleichen.
Zufällig habe ich grad die Quelle gefunden:
http://www.1-2-do.com/forum/rundlauf-der-tischbohrmaschine-pbd-40-thema-5028.html
+/- 0,03mm ein Top Wert wie ich finde

selbst wenn - ein Riemen ist schnell durch einen hochwertigen ersetzt.

Dann habe ich immer noch die eiernden Riemenscheiben. Wobei die teilweise gefräste Aluscheiben haben sollen aber da ist die Frage wie genau ist dann die Zentrierbohrung und wieviel Spiel hat dann die Achse in der Scheibe.

Aber man kann ein festgespanntes Werkstück nicht positionieren.
Den Tisch kann man logischerweise nicht drehen und den Kopf aber auch nicht schwenken.
Wenn Du mehrere Bohrungen in einem Werkstück bohren möchtest, bleibt nur das Lösen, verschieben, wieder festklemmen.
Schau nochmal meine Fotos an - um nachvollziehen zu können, was ich meine (dort kann man das Werkstück in bestmöglicher Variante festklemmen und danach ausrichten - dadurch ist die tatsächliche Auflagegröße auch weniger wichtig), wie folgt aufzuspannen und die vier Bohrungen zu bohren ist mit der Bosch unmöglich klick, das wird dort eine ziemliche Fummelei.

Da komm ich nicht ganz mit. Ist das auf dem Foto eine Schwungscheibe?
Bei meiner Säulenbohrmaschine habe ich auch nur einen Tisch den man zur Seite drehen kann, wüsste nicht was mir das nützt ohne das Werkstück neu einzuspannen.

Besitzt man ein MK, dann kann man in Sekunden und problemlos Futter hin- und herwechseln (mache ich auch so, zwischen meinem Röhm 1-10mm und einem Metabo 3-16mm).

Hatte auch noch nie Bedarf >13mm zu bohren. Allgemein sieht deine Maschine auch etwas teurer aus, wird ne ganz andere Preisklasse als meine sein (50€).
 
Thema: Ständerbohrmaschine! Worauf achten? Preiswerte gesucht!

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben