Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Diskutiere Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin Moin, ich habe vor zwei Tagen eine Spülmaschine vom Typ "Siemens Lady Plus 45" von einer älteren Dame bekommen, welche ich selbst abgeholt...
D

DrPhoenix

Guest
Moin Moin,

ich habe vor zwei Tagen eine Spülmaschine vom Typ "Siemens Lady Plus 45" von einer älteren Dame bekommen, welche ich selbst abgeholt habe. Leider habe ich beim Einladen gleich zwei Fehler gemacht:

1. Da die Maschine zugeklebt und mit dem Hinweis "leer" gekennzeichnet war, habe ich nicht überprüft ob noch Geschirr in der Maschine ist.

2. Da ich das Gerät auf dem Rücken liegend nicht in mein Auto bekam, legte ich die Spülmaschine auf die Seite. Dabei bemerkte ich zu meiner Begeisterung, dass sich noch Geschirr in ihr befand.

Nachdem ich das Gerät ausgeladen und ausgeräumt hatte, schloss ich es in der Küche an Wasserhahn, Abfluss und Strom an. Da es nicht möglich ist, den Aquastop direkt an den Wasserhahn anzuschließen, habe ich ein 30cm langes Stück Schlauch dazwischen geschraubt (alles ist dicht und tropft nicht).

Nun zu dem eigentlichen Problem. Als ich die Maschine einschaltete, gelagte kein Wasser in den Spülraum. Der Aquastop war dicht. Nach längerer Suche in diversen Foren las ich etwas von einem Schwimmer in der Bodenwanne, welcher den Aquastop auslöst und so kein Wasser mehr in die Maschine kommt. Ich kippte die Maschine nach vorn (um 90° und legte sie auf die Tür) und es lief Wasser aus. Nachdem ich sie wieder aufgestellt hatte, startete ich ein Programm und die Maschine lief... fast. Sie pumpte zuerst das in der Spülkammer (wo das Geschirr ist) befindliche Wasser in den Abfluss (es "blubberte"). Danach gelangt Wasser in die Spülkammer und sie begann zu spülen. Nach dem "ersten Durchgang" wurde das Wasser aus der Kammer gepumpt. Meine erste Frage ist:

Wohin kommt das Wasser? (Es wird nicht in den Abfluss der Spüle gepumpt!)

Sobald die Spülkammer trocken war, versuchte die Spülmaschine, wieder Wasser in die Spülkammer zu "ziehen" und hier kommt das Problem: es kommt nichts!

Die Maschine zieht ihr Programm bis zum Ende durch, nur ohne Wasser, welches sich nun irgendwo in der Maschine befindet (es läuft aber nichts aus). Am Ende des Programms versucht die Maschine das Wasser aus der Spülkammer in den Abfluss zu pumpen jedoch ist in der Kammer seit dem ersten Spüldurchgang kein Wasser mehr.

Versucht man nach Programmende die Maschine wieder zu starten bleibt der Aquastop dicht und die Maschine bekommt !gar kein! Wasser. Das Programm läuft jedoch ordentlich durch (nur leider trocken).

Wenn man nun die Maschine wieder um 90° nach vorn kippt, läuft wieder Wasser aus und der Aquastop wird frei. Es folgt das weiter oben beschriebene Spiel:

Aquastop ist auf.
Es gelangt Wasser in die Spülkammer.
Maschine spült einmal.
Pumpt Wasser aus der Spülkammer weg.
Versucht erneut Wasser in die Kammer pumpen doch es kommt nix.
Programm läuft durch.
Aquastop ist dicht.


Folgende "Arbeiten" habe ich bereits vorgenommen:

- Sieb vor dem Aquastop gereinigt.
- Sieb in der Spülkammer gründlich gereinigt
- Bodenplatte entfernt und dort zwei Behälter gefunden (ein kleiner durchsichtiger und ein großer weißer)
- Wasser durch einen dünnen Schlauch mit Pfropfen aus dem kleinen durchsichtigen Behälter abgelassen


Meine Vermutung ist nun folgende:

Durch den Transport könnte das Sieb im Spülraum rausgefallen und Splitter vom Geschirr (ich habe noch zwei kleine Splitter unter dem Sieb gefunden) in den Wasserkreislauf gelangt sein. Ich glaube, dass Wasser aus der Kammer wird in einen Behälter gepumpt und von dort aus wieder in die Spülkammer. Kann es sein, dass die Splitter in diesen "Zwischenbehälter" gelangt sind und dort die Zufuhr in die Spülkammer verschließen? Falls ja:

Wo ist dieser Behälter? Wie sieht er aus? Wie komme ich dort ran? Macht es Sinn daran herum zu basteln?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

DrPhoenix
 
Du hattest ein Problem mit der Spühlmaschine War wohl schon 2006.
Genau das gleiche macht meine jetzt.
Irgend etwas in erfahrung gebracht was das Problem war?

Guss Michael
 
Hallo,
was hast du für eine Maschine und welches Fehlverhalten?
Hast du deine Maschine auch mit Geschirr tansportiert?
 
Thema: Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben