Sonnenbrand und HF-Stromschlag

Diskutiere Sonnenbrand und HF-Stromschlag im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Jungens (gibts hier eigentlich auch Mädels?), musste zwangsweise ohne zu üben meine nichtvorhandenen WIG-Schweißkenntnisse an meiner...
Chevyman beschreibt meine Schweisskleidung recht präzise - sag 'mal: kennen wir uns zufällig..? 8)

Allerdings gestehe ich auch, dass ich wegen ein paar cm Naht oder ein paar Punkten nicht die komplette Rüstung anlege - da achte ich nur auf die weiter oben geschilderten Einzelheiten. Beim "Kilometerschweissen" dagegen kommt das volle Programm zum Einsatz - dafür habe ich das Zeuch schliesslich gekauft.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Lightyear schrieb:
Allerdings gestehe ich auch, dass ich wegen ein paar cm Naht oder ein paar Punkten nicht die komplette Rüstung anlege - da achte ich nur auf die weiter oben geschilderten Einzelheiten. Beim "Kilometerschweissen" dagegen kommt das volle Programm zum Einsatz - dafür habe ich das Zeuch schliesslich gekauft.
Das kommt mir im Gegenzug genau so bekannt vor. Wobei "paar cm Naht" bei mir wirklich nicht viel ist. Gamaschen trage ich zugegebener Maßen relativ selten, aber beim Bau des Tischchens kann ich die Male, die ich die Jacke an- und wieder ausgezogen habe, gar nicht mehr zählen. Ich kann es eigentlich nicht ab, zuviel Kram an zu haben.
 
Bei mir ist es eigentlich umgekehrt - wenn ich nicht meine passende PSA anhabe, fühle ich mich immer so unwohl :D
Auch im Sommer kann ich kurzen Hosen oft nicht viel abgewinnen, das ging schon sooo oft schief, dass ich es mir abgewöhnt habe, zumindest wenn lt. Murphy noch etwas passieren kann.

Und den Sinn in sog. Sicherheits Adiletten konnte ich noch nie verstehen...
 
Man, da hab ich ja was losgetreten... :twisted:

Fahr nachher noch beim Baumarkt vorbei und schmeiß nen langärmliges Hemd zu meinen Sachen. Sonst pass ich auch immer auf, dass nicht zu viel Sonne auf die Haut kommt... :roll:

Arbeitshose und Helm hab ich eh immer an. Meine Arbeitsschuhe sind mir im Sommer zu warm. Da müssen Turnschuhe reichen (ist ja keine Megabaustelle, sondern nur nen Boot).
Ansonsten hab ich beim Flexen/Schleifen auch immer nen Schnuffi und Brille auf. Nur passt der Schnuffi nicht unter den Schweißhelm (jedenfalls nicht richtig), so dass ich nur kurz braten kann und dann erst mal aus dem Boot flüchte, wegen der Dämpfe (saug dann immer alles ab).

PSA ist wichtig. Hab ich beim Seilklettern auch immer (bedeutend mehr).

cu Tom :wink:
 
Hallo,
also Lederware und der gleichen kommt bei mir nur zum Einsatz bei Schweißverfahren die spritzen, hauptsächlich Elektrode, gerade bei verzinkten Sachen ist das so eine Sache mit dem spritzen. Beim WIG schweißen reicht mir ein Schutz vor UV Strahlen (keine freien Stellen), festes Schuhwerk und ordentliche Handschuhe, die Gefahr das ich in Brand aufgehe ist niedrig einzuschätzen. Beim Elektrode schweißen gerade bei Steignähten oder dergleichen, geht's garnicht ohne komplette Montur, da ansonsten diverse Verbrennungen entstehen können. Das man komplett die Haut abgedeckt hat, heisst noch lange nicht das man komplett geschützt ist, da eine Schweißperle sich ihren Weg schon sucht, in jeden Schlitz kann diese reinfallen, also immer überlappen lassen. Bei nicht artgerechtem Material der "Schutzkleidung", brennt die Perle sich durch das Material und findet so ihren Weg zur Haut. Bei gewissen Temperaturen im Sommer, wo man nicht im Schatten arbeiten kann, dazu noch auf einem reflektierendem Bauteil, da kann einem schon mal die Lust auf die Schutzkleidung arg vergehen, weil man nicht mehr weiss, was eher zu ertragen ist :wink:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Bei gewissen Temperaturen im Sommer, wo man nicht im Schatten arbeiten kann, dazu noch auf einem reflektierendem Bauteil, da kann einem schon mal die Lust auf die Schutzkleidung arg vergehen, weil man nicht mehr weiss, was eher zu ertragen ist :wink:

Mfg MasterRick

Volle Zustimmung!
Wenn ich vergesse das Fenster aufzumachen und es hat draussen 35 Grad im Schatten dann herrschen bei mir unterm Dach der Garage heimelige 50 Grad.

Und dann geh da mal rauf und zieht die Jacke an... :roll:
 
Servus

Hab in der Arbeit eine Schweißerjacke aus Leder, darunter, je nach Jahreszeit, Shirt und/oder Pulli, dazu natürlich lange Arbeitshose und die handwerksüblichen Arbeitsschuhe.
Ein t-shirt allein reicht nicht immer, um den Oberkörper komplett vor UV-Strahlung zu schützen. So ist es mir mal passiert, dass ich aufgrund der nicht gerade niedrigen Umgebungstemperatur bei meiner Lederjacke den obersten Knopf öffnete. Hab dann so den ganzen Nachmittag (ca. fünf Stunden) ohne großartige Unterbrechungen Rohre auf Platten mittels Drehvorrichtung und 250 Ampere geschweißt. Resultat: ein schönes gleichschenkliges Dreieck in Krebs- bis Scharlachrot auf dem Brustkorb. Seitdem knöpf ich die Jacke immer bis oben zu.
Einmal musste ich unter unserer Muldensandstrahlanlage eine Strebe mit Mag wieder festschweißen, meinen Kopf musste ich dafür seitlich neigen zwengs saueng, und so hat auch schon der erste Spritzer mit meinem Gehörgang Bekanntschaft gemacht. Das is ja mal ein angenehmes Gefühl :twisted:! Seitdem Mag immer nur mit Ohrenstöpsel (dann stört auch der laute Impulslichtbogen nicht mehr so arg).

Mit ausruhenden Grüßen (hab Urlaub)

Richard
 
schlosserrichi schrieb:
Einmal musste ich unter unserer Muldensandstrahlanlage eine Strebe mit Mag wieder festschweißen, meinen Kopf musste ich dafür seitlich neigen zwengs saueng, und so hat auch schon der erste Spritzer mit meinem Gehörgang Bekanntschaft gemacht. Das is ja mal ein angenehmes Gefühl :twisted:!
Das knistert dann so schön im Gehörgang, wohl die Ohrbehaarung ist direkt entfernt :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
also ich habe ma in einer schönen dünnen Trainingshose geschweißt (MAG) und naja sone richtig schön fette glühende Kugel (etwa 2mm) brannte sich einen Weg durch die "Plaste-Hose" direkt in meinen Bein, wo sie sichs ein wenig bequem machte und eine schöne 1cm große runde Narbe hinterließ :wink:

War schon nen tolles Erlebnis...

MfG. Celle
 
Als ich noch in der Chemie tätig war, trug ich jeden Tag die volle PSA. Ob 38 Grad oder nicht, Helm, Schutzbrille, LANGARMJACKE, lange Hosen, Sicherheitsschuhe und Handschuhe!!! Jeden Tag, bei jedem Wetter... meine Arbeitszeit war 12 - 14 Stunden täglich, mein Gewicht im Sommer 67Kg :)) Ja, da kam ne Menge Wasser aus der Kleidung.

Aber gerade neulich ist mir folgendes passiert. Ich hatte es eilig, nur noch schnell das Geländer für den Kunden schweissen (Elektrode) und damit es schneller geht, hatte ich sofort die Flex zur Hand um die Schlacke zu entfernen. Die Schlacke war noch so am rumglühen, Flex drauf peng aua... ein Stück Schlacke war mir unter der SCHUTZBRILLE durchgeflogen, direkt ins Auge. Also gleich mal Wasser drauf und ab zum Augenarzt der mich schon seit Jahren kennt und mir schon 2 Splitter rausgeholt hat. So auch dieses mal. Jetzt hab ich mir eine Schutzbrille von UVEX gekauft die rundum zu ist und ein Gummiband hat. Also nicht die billigen vollweichgummi sondern eine richtig gute mit Kunstoffgläsern. Ich lasse manchmal unter dem Schweissschild die Schutzbrille auf damit ich dann gleich schleifen kann, aber so eilig hab ich es seit dem nicht mehr. Gesundheit geht vor. Ach zur Sonnencreme wollte ich noch sagen: es mag zwar sein das ein sehr guter UV-Schutz besteht, aber kein Schutz vor Funken und glühenden Flugkörpern. Und in die Augen kann man sich das Zeug auch nicht schmieren... ich schätze mal wer WIG ohne Schutzgläser schweisst, hat nach 5 Sekunden keine Netzhaut mehr :( javascript:emoticon(':twisted:')

Wie mir mal die Flex um die Ohren flog, erzähl ich euch beim nächsten maljavascript:emoticon(':D')

Dirk
 
also irgenwie krieg ich das mit den smilies net hin... zu doof für Smilies, aber schweissen wollen :(

Ich füg mal eine per drag & drop ein:javascript:emoticon(':P')

Sorry.. hab da meine Probleme...
 
Wo wir doch direkt schon beim nächsten Schlimmerl sind :wink: Edelstahl schweißen mit Elektrode :lol: Na wo springt die Schlacke wohl hin ? Man wartet man wartet und guckt mal ganz kurz und genau in dem Moment springt die Schlacke ab, daher auch hier besser immer eine Brille tragen, sonst macht es Peng und es ist im Auge, also quasi so 8)

Mfg MasterRick
 
Hi

Ich gehe mal davon aus das alle die die sonnencreme nutzen WIG Schweißen. Aber mit dem Flexen hast du schon recht ist keine angenehme Sache die funken auf der Haut.

Zum Thema Schutzbrille habe jetzt meine 3te Problem was ich kenne ist das man bei kalten Tempraturen Waschküche darunter hat was auch störend sein kann. Bei mir hat sich die Kombi aus Schutzbrille und Gesichtsschutzvisier durchgesetzt finde es persönlich angenehmer hatte seit dem auch zum gluck nichts mehr im Auge. Ich weis nicht wie das bei den hochwertigen von UVEX aussieht ich hatte nur diese billig Variante aus Gummi mit den 1 Millionen löchern drumrum.

Mit freundlichen Grüßen mirk (bei dem immer was ins Auge geht)
 
Hi,

Dummheit kann oft weh tun...Obwohl ich mich sehr gut auskenne mit Schweißen und dergleichen, so erlag ich einmal im Sommer der Versuchung eine neue Vorrichtung zu testen, in kurzer Hose versteht sich...es sollten ja nur paar Min werden, daraus wurden ca 1,5 Std...das Ergebniss war erstklassig.

Am morgen danach Brandblasen an beiden Beinen (das Wasser lief wie aus Regenrinnen aus den Blasen) , und ein zusätzlicher 2 wöchiger Klinik Aufenthalt.
Das einzig Gute an der Sache war, die Krankenschwestern mussten laufend die Beine kühlen.

Gruß Reiner
 
So sollte es wohl nicht aussehen, gerade in einer Lehrwerkstatt! :lol:
10254_best_schweier_1.jpg

Mfg MasterRick
 
Das ist wahr!
Wie soll man bei dem Abstand Kopf-Schweißstelle denn sinnvoll das Schweißbad beobachten? :wink:
 
Oh man - kurze Hosen und kurzes Hemd und Turnschuhe... - kein Kommentar.

Hab mir aber zwischendurch wieder die Oberarme verbrannt (Mondbrand :roll: ).
Wollte nur mal schnell die Badeleiter umschweißen. Na ja, ich bin ja noch lernfähig...

cu Tom :wink:
 
Thema: Sonnenbrand und HF-Stromschlag

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
4.416
hainbuche
H

Neueste Themen

Zurück
Oben