Sonnenbrand und HF-Stromschlag

Diskutiere Sonnenbrand und HF-Stromschlag im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Jungens (gibts hier eigentlich auch Mädels?), musste zwangsweise ohne zu üben meine nichtvorhandenen WIG-Schweißkenntnisse an meiner...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
Hi Jungens (gibts hier eigentlich auch Mädels?),

musste zwangsweise ohne zu üben meine nichtvorhandenen WIG-Schweißkenntnisse an meiner Neuerwerbung (Stahlboot) anwenden.

Meine Schweißnähte sehen echt Sch... aus, aber es hält (Flex macht alles schön :roll: ).

Habe an den Armen ziemlichen Sonnenbrand (hab gedacht, das wär nen Scherz). Lag nicht am Wetter, denn ich war nur in der Halle und es ist Schietwetter.
Außerdem bin ich beim Elektrodenwechsel blöderweise auf den Einschalter gekommen und habe tierisch einen gefleddert gekriegt von der HF-Zündung. Das hat vielleicht gezwirbelt. Hätte ich nen Herzschrittmacher, wär der gehimmelt worden... :shock:

cu Tom :wink:
 
Hallo,
ohh ja Sonnenbrand hatte ich auch schonma...

Und eine von der HF-Zündung habe ich schonma verpasst gekriegt... also da muss ich dir zustimmen das merkt man schon :wink:

Deswegen lieber nen Pullover anziehen oder ne Arbeitsjacke und vernünftige WIG-Handschuhe...

Edit: Wenn ich manchma bei OCC oder Overhaulin auf DMAX sehe wie die bald in den Lichtbogen reinkriechen mit T-Shirt und ohne Handschuhe, da frag ich mich auch obs in USA manchma gar keinen Sonnenbrand gibt :lol: :lol:

MfG. Celle
 
Sonnenbrand hab ich laufend, genau dort wo die Handschuhe aufhören.
Oder seit neuestem (seit heute morgen :wink: ) auf den Knien wo die kurze Hose aufgehört hat, das ist mir aber auch neu.

Geschweißt hab ich kaum 5 Minuten man sieht also welche Energie da unterwegs ist.

EINMAL mußte ich auf die Schnelle etwas schweißen bei 35 Grad im Schatten und war am Oberkörper nackig.
Geschweißt hab ich kaum eine ganze Minute und war am nächsten Tag rot wie ein Krebs, seither achte ich schon weit mehr drauf meine Haut nicht mit Absicht zu verbrennen.

Stromschlag blieb mir bis jetzt erspart, mangels HF-Zündung.
Ich war aber schonmal klug genug eine Elektrode so knapp über dem Schweißtisch aus dem Brenner zu frickeln daß sie den Schweißtisch berührte.
Das war dann eine Spannhülse, eine Gashülse und eine Elektrode weniger in der Sammlung :oops:
 
Hi,

Ich hatte bis jetzt glück mit dem Sonnenbrand noch keinen durchs Schweißen bekommen.

Aber dafür schon häufiger einen durch die HF Zündung verpasst bekommen. Wobei es mir beim Elektroden wechsel noch nie passiert ist, eher wegen irgendwelchen Übergangswiderständen am zu schweisendem Werkstück.


MfG: mirk
 
Tja... muss zugeben, diese Erfahrung auch schon gemacht zu haben (dummer weise). 15 Minuten WIG geschweisst, T-Shirt und keine Handschuhe. Nach dem WIG war die Haut WEG... so schlimm wars zwar nicht, aber Verbrennungen 2. Grades. Seit dem nur noch in voller Montur, Jacke und Handschuhe.

Auch beim flexen zieh ich mir 'ne Kappe auf. Mir flogen mal glühende Späne auf den Kopf, Kopfhaut verbrannt und mussten vom Arzt noch die Splitter rausgeholt werden... aua aua...

LG
Dirk
 
Das Thema Arbeitssicherheit wird für die meistens erst interessant wenns mal ordentlich weh getan hat.

Auch ich erinnere mich an Zeiten wo ich mit Sandalen geflext und geschweißt habe.

Spätestens beim ersten Schweißtropfen der auf die Sicherheitssandalen :lol: fällt weiß man daß das einfach nichts bringt.

Ordentliche Schutzkleidung ist das Um-und-Auf, auch wenn ich es nicht übertreibe sondern einfach für genügend Schutz sorge.
 
Hallo,
ist die UV Strahlung beim WIG Schweißen stärker als z.B. beim Elektroden schweißen?
 
Alfred schrieb:
ist die UV Strahlung beim WIG Schweißen stärker als z.B. beim Elektroden schweißen?
Ich glaube ja. Es sieht bei weitem nicht so stark aus weil der Lichtbogen viel kleiner ist (dafür aber energiereicher).
Schweiße öfters wenns schnell gehen muss ohne Handschuhe im T-Shirt Wig wenn die Ströme klein sind (<70A) und hatte noch nie Sonnenbrand davon. Vom längeren Schweißen schon und seit dem wird normalerweise in Jacke geschweißt.Brandblasen hatte ich schon öfters wenn der Schweißstab sehr kurz wurde oder nach dem Ablegen an der falschen Seite angefasst wurde.
 
und ich muss sagen die haut riecht so unheimlich lecker wenn sie gerade frisch verbrannt ist ;( ;(

habe jedoch bisher noch relativ viel glück gehabt aber man lernt schnell dazu wenn mal was schief ging.

habe auch mal mit elektrode geschweisst und dann hatte ich meinen arm unwissentlich auf dem schraubstock. da ich bei nem kumpel was gebraten habe, hatte ich einen nicht automatik helm auf und habe erstmal ordentlich mit der elktrode auf mein handgelenk gedrückt. das gab nen guten schlach!!

gruß dark_evil_mb
 
Der, der schweisst und noch nie einen "Sonnenbrand" davon getragen hat, der werfe den ersten Stein...

Ich habe mir glücklicherweise erst einmal (dafür richtig) den linken Arm verbrannt - und das zwei Tage vor einem Wüstenuralub... :evil:

Ansonsten trage ich immer langärmelige Schutzkleidung / Visir / Handschuhe / geschlossene Sicherheitsschuhe.

Speziell Brillenträgern kann ich noch den Ratschlag geben, dass Kunststoff-Brillengläser beim Schleifen / Trennen nur als sehr teurer (Not-) Ersatz für eine Schutzbrille geeignet sind...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hi,

Ich wurde bis jetzt von "direkten" Sonnenbränden vom Schweißen verschont. Habe meist indirekte durch die Sonne selber wenn ich draußen was zusammen schweißen muss.
 
Tja was soll ich sagen...
PSA: Feuerhemmendes Kopftuch, Schwerentflammbare Jacke, darunter reine Baum/ Schurwollkleidung (je nach Temperatur), schwerentflammbare Hose, Lederschuhe, Handschuhe.

Ohne gibts nur max. 2 Schweißpunkte :D

Als es den SG noch nicht gab, hab ich auch öfter mal mit "Augen zu" gepunktet. Das sieht dann erstmal richtig bescheuert aus, weil man die Augen so zukneift gibts quasi weiße Falten :D - noch besser: Wenn man wenigstens noch eine Schutzbrille aufhatte - dann macht das die Bikini Optik im Gesicht :D
Das Gepelle des Gesichts war ich nach dem 2. Sonnenbrand leid und es gab den SG. Seit dem keinen mehr gehabt :wink:
 
Hallo,
jetzt bräuchte man noch eine Tabelle bei welchen Hauttyp und wieviel Ampere man welchen Lichtschutzfaktor auftragen muss :D
 
:D - du wirst lachen, aber mit Sunblocker (LSF>30 usw) geht das wirklich ganz gut...
 
diese speziellen "Schweißcremes" erfüllen sehr gut ihren Zweck, lont sich echt.
Also ich sag nur "Hummerrot" ne :lol: Wenn man sich bestimmte Stellen zuklebt, wo man verbrand wird, kann man schöne Bilder machen auf der Haut, nennt sich "extrem Verbrenning in Form und Farbe" :lol:
Von der HF habe ich schon öfters eine gedaddelt bekommen, falls man Morgens noch nicht ganz wach war, spätestens dann war man es :lol:
Auch mit meinem Inverter habe ich mich schon angelegt (ohne HF) ich habe komischerweise immer verloren, da habe ich auch gemerkt, das dieser ordentlichen Bums hat :wink:
Das schlimmste was mir mal passiert ist, war ein Schweißspritzer einer Elektrode, der mir oben ins Hemd gefallen ist, sich den Weg bis zum Hüftberreich gesucht hat und wo dann die Schmerzen waren, muss ich hoffentlich nicht weiter erklären, da es ein erneutes Trauma hervorrufen könnte :lol: Nennt sich "Sackbrand" in Fachkreisen 8)
Wie sind den eure Erfahrungen mit Schweißspritzern ? Auch so elendisch wie bei mir ? P.S. Ich stand dazu noch auf einer Leiter :wink:

Mfg MasterRick
 
Mir ist mal eine hinterhältige Schweißperle über den Schild gehüpft
und dann über die Kopfhaut getanzt. Hat ganz schön
gekribbelt und gestunken. :D

Muss allerdings sagen, ich bin überrascht. Ich hätte gedacht,
die Schweißer hier würden den Schutz ihrer Haut ein bisschen
ernster nehmen. Bei der UV Strahlung ist Hautkrebs schon ein Thema.

Selbst ich als Anfänger kriegs immer hin, keine Haut freizulassen,
langärmeliges Oberteil, Lederhandschuhe, Schild und schon läuft der Hase.
Kostet ja keine Mühe sich mal in Arbeitsklamotten zu schmeißen ne?
 
MasterRick schrieb:
Wie sind den eure Erfahrungen mit Schweißspritzern ?
Fieser großer Alu-Tropfen, der leider auf den Boden gefallen ist, dann zu allen Seiten weggespritzt ist und trotz Sicherheitssandalen (Markenprodukt von Brikenstock) einen Weg zum blanken Knöchel gefunden hat - war bis jetzt das schmerzhafteste. Man siehts es aber heute kaum noch.
HF zwickt grundsätzlich wenn die Masseklemme lose auf dem Holztisch liegt...
 
Hi,
Das Problem ist meistens im Sommer (was ich kenne), habe mal bei 30°C geschweißt nach ner 1/2 Stunde in voller Montur lag die Jacke (schwarz) in der ecke und ich habe dann die 10min im T-Shirt weiter gemacht. Das Resultat war ein Sonnenbrand im Nacken von der Sonne und sonst zu Glück nichts.
Aber ich versuche auch mich möglichst gut zu schützen aber es gibt immer einen punkt wo einem das egal wird.

Die Idee mit der sonnen creme finde ich nicht schlecht werde sie wohl mal versuchen.

Mit Schlacke habe ich schon so einige böse erfahrungen gemacht gerade beim Schweißen mit Schlappen.

Mal so ne frage nutzt jemand zufällig Schweißergarmaschen oder diese Ärmel aus leder.


MfG mirk
 
Schweißergamaschen sind recht praktisch, da sie im Prinzip die Verwendung von nahezu beliebigem Schuhwerk ermöglichen. :roll: Auch bieten hohe Gamaschen gepaart mit langer Lederschürze nahezu durchgehenden Schutz bis zum Boden. Dazu dann eine rückenfreie Lederjacke mit abnehmbarem Schurz gibt eine Kombination mit ziemlich hoher Sommertauglichkeit.

Zum Schutz des Kopfes habe ich am Helm ein Ledercover, welches die Rückseite zu macht. Das reduziert gleichzeitig das Eindringen von Streulicht und verbessert dadurch merklich die Sicht!
 
Thema: Sonnenbrand und HF-Stromschlag

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
4.416
hainbuche
H

Neueste Themen

Zurück
Oben