Solo 606 ging aus und springt nicht mehr an

Diskutiere Solo 606 ging aus und springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Ich habe von meinem Vater eine Solo 606 geerbt die er vor ca. 15 - 20 Jahren neu gekauft hat. Das Ding lag die letzten 8 Jahre nur...
M

michi_eschi

Registriert
30.04.2006
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Ich habe von meinem Vater eine Solo 606 geerbt die er vor ca. 15 - 20 Jahren neu gekauft hat. Das Ding lag die letzten 8 Jahre nur rum. Nun habe ich die Säge zerlegt und gereinigt, den Vergaser mit einem neuen Membran&Dichtungssatz versehen, die Ölpumpe und Spritleitung (nebst Filter) erneuert. Den Vergaser habe ich nach der Soloanleitung eingestellt, ich habe die H-Schraube sogar ein wenig "fetter" eingestellt damit die Höchstdrehzahl nicht erreicht wird um die Säge zu schonen.
Nun zu meinem Problem: Ich war damit drei Tage im Wald und das Teil ist so gut gelaufen wie nie. Aber plötzlich ohne Ankündigung ging die Säge mitten unterm Sägen aus, hat nicht gestottert oder sonst anders geklungen. Beim Auftanken vorher ist sie auch sofort wieder angesprungen.
Zündfunke ist da, Kerze neu und Elektrodenabstand richtig. Luftfilter ist neu. Benzin (1 : 40) bekommt sie auch, Kerze ist nach den Starversuchen nass.
Wo könnte der Fehler sein?
Könnte es evtl. an der Kompression liegen? Beim Starten lässt sich das Seil ziemlich leicht ziehen. Wenn ja kommt das so plötzlich mit dem Kompressionsverlust? Reicht es den Kolben zu tauschen oder muss der Zylinder auch gewechselt werden?

Bitte nicht nur Antworten: "Schmeiß weg und Kauf eine Stihl" - Habe schon ne Stihl.
Ich hänge an dem Ding und die Teile kosten nicht viel.

Vielen Dank für die Antworten
 
hallo
deine solo ist eine typische farmersäge aus den frühen achzigern-liegender zylinder-
mit 38ccm und guten 2 ps eher schwach motorisiert-
schraub doch mal den auspuff weg-geht relativ leicht abdeckgitter runter 2 auspuffschrauben lösen -auspuff rausziehen-
jetzt den kolben hin und her bewegen-
riefen ??? berichten!
 
Da jetzt was zu sagen ist schwer. Es gibt soviel Fehlermöglichkeiten. Bau wirklich erst mal den Auspuff weg und schau in den Einlaßbereich. Aluabrieb oder starke Riefen sind ein sicheres Zeichen für einen Fresser. In diesem Falle sind meist Kolben und Zylinder fällig.

Wenn du dir sicher bist, das du keine oder schlechte Kompression hast, gibt es folgende Ursachen
- Loch im Kolben
- Kolbenringbruch
- Riss im Zylinder
- Kolbenfresser
- Zündkerze lose

Falls du nichts siehst, dreh den Kolben ganz nach oben und gib ein paar Tropfen sehr dickflüssiges Öl, durch´s Zündkerzenloch, in den Brennraum und verteile es so, das es an jeder Stelle des Kolbenrandes ist. Zündkerze rein und anziehen. Wird jetzt die Anzugskraft am Startseil größer, wirst du den Kopf abbauen müssen.

Viel Glück
Andy
 
Ui, das ging aber schnell mit den Antworten :)

Also Auspuff und Vergaser hatte ich ab, absolut keine Abnutzungserscheinungen am Kolben bzw. Ring zu sehen.

Ich werde heute mal zum Boschdienst fahren und die Kompression prüfen. Laut Datenblatt sollte sie 10:1 haben, bis zu welchem Wert ist es noch i.O.? Ich werde das Ergebniss dann hier reinstellen.
Kolben ist noch lieferbar (42,--) Zylinder leider nicht mehr :(
 
Uuuaaa

Kolben und Zylinder sind Schrott :cry: :cry: :cry:

Denke ich werde das Teil begraben müssen.
Oder hat evtl. einr noch so ein Gerät rumliegen und will es hergeben.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
wenn du im großen auktionshaus mal schaust, dann kommt sicher was mit der zeit...

bist dir sicher dass du die vergasereinstellung richtig vorgenommen hast? :D
 
Hallo,

wenn der Kolben, wie du geschrieben hattest, keine Riefen hat, reicht evtl. ein Tausch der Verdichtungsringe! Bzw. wenn der Zylinder absolut keine Riefen hat, kannst du ihn mal leicht (!) mit Stahlwolle polieren und anschließend einen neuen Kolben einbauen. Wegschmeißen würde ich die Säge nicht, vielleicht begegnet dir bei einem Händler mal ein neuer Zylinder. Kannst auch mal den Kleinanzeigenteil hier verwenden: www.motorsaegen-forum.de.

Viel Erfolg!
 
michi_eschi schrieb:
Laut Datenblatt sollte sie 10:1 haben
Servus

10:1 ist das Verdichtungsverhältnis.
Das hat mit dem tatsächlichen Kompressionsdruck nur indirekt zu tun.
Das ist das Verhältnis Hubraum zu Brennraum im OT.
10:1 haste auch noch ohne Kolbenringe. Das ändert sich nie (ausser du drehst den Kopf ab. Geht bei MS aber nicht,weil kein abnehmbarer Kopf).
Hab mir vom Nachbar nen Kompressionsdruckschreiber ausgeliehen und werde mal verschiedene Sägen testen, von der Schrott Solo bis zur intakten 036
 
Hallole

Hab jetzt mal den Kompressionsdruck von 5 MS getestet.
Alle kalt.
Solo 620 AV 52ccm mit sehr bösem Klemmer hat unter 1 bar
Solo 640 aus 70er Jahre mein süsser Oldie mit 67ccm und schon viel geleistet 8,5 bar
Stihl 021 wenig Betriebsstunden 35,2ccm 6,75 bar
Stihl 025 wenig Betriebsstunden 44,3ccm 8,25 bar
Stihl 036 wenig Betriebsstunden 61,5ccm 9,0 bar

Je kleiner der Hubraum umso niedriger die Kompression.
Ich denke mal, dass deine Säge(38ccm) mit 5,4 bar Kompressionsdruck noch laufen sollte. Also liegt der Fehler woanders.
 
Hallo zusammen,

ein 2takter hat "2" Verdichtungen die angegeben werden müssen / sollten.
Einmal die Verdichtung aus Hub vom UT bis OT bezogen auf den Kompressionsraum (also so wie beim 4takter)
Dann die eigentlich "wirksame" Verdichtung also geometrisch, die beginnt naturgemäß beim 2takter erst mit AS = Auslaß schließt und ist von der Zahl her natürlich geringer.
Kompression ist daher wenn man sie messen möchte immer sehr niedrig beim 2takter da die Drehzahl gering ist und so tatsächlich nur ab AS komprimiert wird! Alles was vorher an Gas drin ist geht am AS flöten und nur der mickerige Rest komprimiert dann. Im Betrieb mit vieeel höherer Drehzahl und Gasschwingungen... ist die Verdichtung dann je nach Motorkonzept im Bereich der 4takter.
Fazit man kann die Kompressionswerte eines 2takters (mit "nur" 5bar) niemalsganzundgarnicht mit denen eines 4takters vergleichen!
Wenn der Kolben OK ist und die Zylinderwand per Taschenlampe durch den Auslaßschlitz glatt aussehen ist die Laufgarnitur OK. Zudem geht eine Säge nicht plötzlich aus nach ner Stunde Betrieb wenn es ein Fresser wäre. Da arbeitet sie erstmal schwer und läßt sich dann auch per Seilzug nicht mehr durchdrehen (erst später wenn kalt eventuell wieder)
Was sein könnte sind defekte Dichtungen. Früher war nur Normalbenzin zugelassen wegen der KW-Dichtungen (Simmerringe) die den Alkoholgehalt des Supers nicht vertrugen. Fuhr man dann Super oder später bleifrei so gingen die gerne nach einiger Zeit kaputt - so wie bei dir möglicherweise. Ohne ausreichende Kompression im Kurbelgehäuse kann auch der mächtigste Zündfunke mangels brennbarem Gemisch nix zünden. in der Richtung solltest du mal nachsehen (sind wirklich alle Schläuche /Gummi/Plastikteile neu? die zersetzen sich mit der Zeit und sterben dann nach kurzer Betriebszeit meist in der Hitze)

Gruß
Andi
 
hi@all
ja @ ts da haste dich bei der 021 vermessen-
ich habe bestimmt schon bei 40 sägen den kompressionsdruck gemessen -wenn zylinder und kolben ok ist M U S S der kompressionsdruck bei 8-11 bar liegen-aber wie traktorist schon gesagt hat sind vielleicht nur die kompressionsringe verschlissen
-5 bar für ne 2-taktsäge sind definitiv zu wenig-
also zylinder runter nachschauen -sind zylinder u. kolben nur sehr wenig verschlissen -dann neue ringe holen-!
 
Hallo
Ich habe den Zylinder ja noch geöffnet.
Also Kolben und Zylinderwand sind definitiv hinüber. Der Kolben hat eine ca. 2mm breite und tiefe Riefe auf der ganzen Länge. Die Zylindelaufbahn hat ebenfslls diese "Nut". Am "Zylinderkopf" war das abgeschabte Material fest gepresst. (kann man hier Bilder reinstellen?).
Die Säge wurde nur mit Normalbenzin betrieben, alle Dichtungen wurden getauscht. Und der Vergaser ist korrekt eingestellt :wink: .

Im großen Auktionshaus habe ich gleich einen Teilespender gekauft (38,-- inkl. Versand). Eine Anruf bei Solo hatte leider mit der Aussage nicht mehr Lieferbar geendet.

Welches Dichtungsmittel gehört zwischen die beiden Hälften des Kurbelgehäuses? Bei meiner Säge war was dazwischen. Ich habe noch ein Dichtmittel zur Montage des Nockenwellengehäuse auf Zylinderkopf, für Automotoren.
 
Hallo,

Normalbenzin?? Du meinst doch hoffentlich Gemisch??

Da ist nix mehr zu retten. Vielleicht findest du mal bei Ebay brauchbare Ersatzteile. :cry:
 
Hallo Martin

Natürlich Gemisch (1:40) ich wollte damit sagen, daß ich kein Super oder Super+ nehme.
 
Hallo Forumgemeinde

Die Organspende hat geklappt die Säge läuft wieder, besser als jemals beim meinem Dad. Einen ganzen Samstag ohne Probleme und zuverlässig gelaufen.
Ich habe auch den Grund für den Kolbenfresser gefunden, vom Kolbenbolzenlager haben ein paar Rollen gefehlt! Die haben sich im Kolben verklemmt.

Also noch mal vielen Dank für die Tipps.
 
Thema: Solo 606 ging aus und springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben