Solar-Warmluftheizung

Diskutiere Solar-Warmluftheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, beim Quersuchen hab ich in der Bucht eine sog. Solar-Warmluftheizung gefunden (genauer gesagt die Bauanleitung dazu). Link Mich würde nun...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
beim Quersuchen hab ich in der Bucht eine sog. Solar-Warmluftheizung gefunden (genauer gesagt die Bauanleitung dazu).

Link

Mich würde nun interessieren, hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Gibt es diese Anleitung auch irgendwo anders? (meist kann man so Anleitungen/Ideen ja auch kostenlos downloaden)

Gruß
Schoki
 
schoki schrieb:
Mich würde nun interessieren, hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Gibt es diese Anleitung auch irgendwo anders? (meist kann man so Anleitungen/Ideen ja auch kostenlos downloaden)

Gruß
Schoki
das glaube ich kaum, er schreibt ja dass er die Idee verkauft und nicht das Druckerpapier, hier könnte schnell ein Konflikt mit dem Urheberrecht entstehen. :!:
 
Ich glaube, die Anleitung kann man sich sparen. Vermutlich handelt es sich um eine Variation dieses Prinzips.
 
Ja, genau das Prinzip isses!
Danke.

Wer kann was zum Wirkungsgrad sagen?
Szenario: Werkstatt, 90m2, Massivbau, so eine Solaranlage (selbstgebaut) auf dem Dach (also 4m drüber) und Luft zirkulieren lassen. Wie warm wird der Raum? (Also wirklich nur PI*Daumen).

Das das Ganze eher ne Bastelei als ne wirkliche Heizung wird ist mir klar, aber wir lagern im Stall z.B. Pflanzen, die den Winter frostfrei überleben sollen. Bei -15°C wirds da schon eng.
 
Zum Wirkungsgrad kann ich nichts sagen, aber der Autor verliert WIMRE ein paar Worte darüber, wie schnell seine Garage aufgeheizt wird.
Bei der Montage auf dem Dach funktioniert das System aber nicht mehr, da die warme Luft ja nicht mehr runter kommt und keine Zirkulation stattfinden kann. Hier empfiehlt sich dann ein solargespeister Lüfter, wie auf dem Bild aus deiner Auktion.
 
Noch eine andere Idee:

schwarz-lackiertes Rohrgestänge in einer Kiste auf dem Dach (also selbstgebauter Kollektor), isolierte Rohre ins Erdgeschoss, Frostschutz in den Rohren.
Dort unten dann einen Autokühler mit Ventilator dahinter.
Auf dem Dach noch eine kleine Solarfläche die Strom erzeugt und direkt (ohne Akku) über einen Wechselrichter eine Heizungspumpe antreibt.
Der Ventilator läuft erst ab einer gewissen Temperatur an, um nicht mehr zu kühlen als zu heizen.

Is nur so eine "frei-aus-dem-Kopf-Idee", könnte das funktionieren?
 
Thema: Solar-Warmluftheizung

Neueste Themen

Zurück
Oben