Sicherheitsgruppe Boiler -Reparatur-

Diskutiere Sicherheitsgruppe Boiler -Reparatur- im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei unserem E-Boiler ist eine Sicherheitsgruppe SG 162 D (mit Druckminderer) von Honeywell Braukmann angebaut. Nun ist es so, dass das...
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo,

bei unserem E-Boiler ist eine Sicherheitsgruppe SG 162 D (mit Druckminderer) von Honeywell Braukmann angebaut. Nun ist es so, dass das Membranventil nicht mehr richtig dicht ist (es tropft konstant, auch wenn der Boiler nicht heizt). Laut Bedienungsanleitung kann man versuchen dieses Problem mit Spülen in den Griff zu bekommen. Das habe ich auch getan, aber leider hilft das nichts. Ich habe dann das Oberteil des Membranventils demontiert und ordentlich geputzt (die Einstellung des Öffnungsdrucks habe ich nicht verändert!). Es wurde zwar etwas besser und ist als Notlösung akzeptabel, aber halt kein Dauerzustand. Nun meine Frage. Es gibt von Honeywell dieses Membranventil als einzelnes Ersatzteil. Es ist über ein 1/2" Gewinde am Rest der Sicherheitsgruppe angeschraubt. Da dieses Ersatzteil aber etwa 25 Euro kostet, habe ich mir überlegt, kann man nicht auch ein Membranventil aus dem Heizungsbau verwenden? Den Öffnungsdruck von 6 Bar gibt es ja auch dort und diese sind günstiger. Oder sollte ich doch ein original Ersatzteil verwenden?
 
Hallo!

Bitte nur Originalersatzteile verbauen, Bauteile aus dem Heizungsbereich besitzen nicht immer Trinkwassereignung oder -zulassung.
DIe Sicherheitsgruppe hat so wie sie war die DVGW Zulassung erhalten..und darf demnach auch nur SO eingesetzt werden.
 
Einfach ein billiges 6 bar Sicherheitsventil rein und gut. Die sind dann eh für Trinkwasser. Heizung rot 1,5 2,5 und 3,5 bar. Blau/schwarz 4 und 10 bar = Brauchwasser (Trinkwasser).

Normale 6 bar Sicherheitsventile für Heizungsanlagen gibt es nicht, 6 bar würde kein normaler Konvektor abkönnen !!!
Ausnahme Hochhäuser, da kostet aber ein einfacher "Hochdruck" Heizkörper auch schon mal locker 1000,- € und die entsprechenden Sicherheitsventile sind ebenso unbezahlbar.

Es ist lediglich wichtig den gleichen Auslösedruck und bei größeren Anlagen die geeignete Durchflußmenge zu gewährleisten. Bei größeren Anlagen also z.B. ein 1" oder gar ein 1 1/4" Zoll Abgang anstelle des 3/4" für "Kleinanlagen"

Ein normales 6 bar Sicherheitsventile kosten hier 3,49 €.

Die Frage ist nur, passt es auch von den Abmessungen, oder war ein altes ein Exot.

MfG
Carsten
 
@ Carsten:
Ja, danke Dir. Auslösedruck bei mir ist 6 Bar und, wie gesagt, das Sicherheitsventil selbst hat einen 1/2"-Anschluss an den Rest der Sicherheitsgruppe.
Hier mal ein Bild von der Sicherheitsgruppe mit markiertem Ventil:
unbenannt1hu.jpg

Auch wenn die Position des Trichters nach dem Einbau eines "normalen" Sicherheitsventils dann nicht mehr stimmen sollte, ist das kein Problem. Der Boiler hängt im Keller und das Tropfwasser wird sowieso in einem separaten Kanister aufgefangen (Zum Gießen kann man es immer noch gut verwenden und für die Kanalisation ist es zu schade).
 
Thema: Sicherheitsgruppe Boiler -Reparatur-

Ähnliche Themen

X
Antworten
20
Aufrufe
4.112
powersupply
powersupply
K
Antworten
6
Aufrufe
5.688
Kleinhirn
K
M
Antworten
9
Aufrufe
2.802
mroga
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben