Seitenauswurf zum Gangkorb ständig verstopft

Diskutiere Seitenauswurf zum Gangkorb ständig verstopft im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, an meinem MTD 130-510A ist ein Fangkorb montiert. Leider verstopft der Kanal am Seitenauswurf (1 Messer im Mähwerk) schon nach wenigen qm...
H

Harm74

Registriert
21.08.2010
Beiträge
7
Moin,
an meinem MTD 130-510A ist ein Fangkorb montiert. Leider verstopft der Kanal am Seitenauswurf (1 Messer im Mähwerk) schon nach wenigen qm. Kann man ein Gebläse montieren oder muss ein Spezialmesser angebaut werden?
 
Zu hoch, zu nass, dann kannst Du den Seitenauswurf mit Fangkorb vergessen.

Da hilft kein Spezialmesser, das es meines Wissens nach garnicht gibt, sonst wäre es ja auch montiert.

Es gab mal "NOMA" Rasentraktoren, die hatten ein zwangesgetriebenes Gebläse direkt auf dem Mähwerk und einen kleinen Propeller im Kanal, damit man sehen konnte, ob noch gefördert wird. MOMA exisitiert aber nicht mehr. MF Rasentraktoren waren baugleich.

Es gibt (gab?)Gebläse, die aufgesattelt we(u)rden und über einen eigenen Motor verfügten. Das wird dann abr doch einen ziemlich kostespielige Angelegenheit.

Wenn´s nicht anders geht: Auswerfen, etwas trocknen lassen und dann aufnehmen.
 
hallo,
auch wir hatten über Jahre einen MTD Rasentraktor mit Seitenauswurf und Fangkorb.Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir,wir haben alles ausprobiert,andere messer,nur bei staubtrockenem Gras gemäht,alles sinnlos,nach einem Monat wurde der Fangkorb abmontiert und in der Garage verstaut,wo er heute noch liegt.Wir haben uns einen Mulchmessersatz gekauft und den seitlichen Auswurf verschlossen.Wenn du das Gras nicht zu hoch wachsen läßt,erzielst du ein tolles Schnittbild,aber dazu mußt du manchmal zwei mal drüber die Woche,da die max. empfohlene Läge des Schnittgutes 3-4cm nicht übersteigen darf,sonst siehst du das Schnittgut liegen.
Alternativ kaufst du dir einen richtigen Mäher,haben wir auch gemacht.
 

Anhänge

  • 115.JPG
    115.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 392
  • 119.JPG
    119.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 394
hallo paulshof,

was heist "nicht zu hoch"? :top: Was muss ich zusätzlich beachten um einen "englischen Garten" zu bekommen :?:
 
Harm74 schrieb:
hallo paulshof,

was heist "nicht zu hoch"? :top: Was muss ich zusätzlich beachten um einen "englischen Garten" zu bekommen :?:
Hallo,
nicht zu hoch heißt max.Länge des Schnittgutes 3-4cm,dann wird das Gras durch die Mulchmesser so fein geschnitten,daß du nichts liegen siehst.Feuchtigkeit ist ein Problem,wenn das Gras zu naß/feucht ist,verklumpt das Schnittgut und du siest dann nach dem Mähen geschnittenes Gras liegen.Hast du viel Klee im Rasen-auch nicht optimal zum mulchen,da Klee sehr feucht ist.Wir haben den Klee bei uns bekämpft und erzielen mit der Mulchmethode ein gutes Ergebnis.
Hier ein Teil unserer Fläche:
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 375
Thema: Seitenauswurf zum Gangkorb ständig verstopft

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben