Seilwinde, welche ?

Diskutiere Seilwinde, welche ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir eine Seilwinde zulegen da ich keinen Traktor besitze muß es also eine mit Handbetrieb sein. Ich werde sie...
T

tomgötz

Registriert
16.03.2006
Beiträge
22
Ort
LK Bamberg, Oberfranken, Bayern
Beruf
gelernter Industrie Mechaniker
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Seilwinde zulegen da ich keinen Traktor besitze muß es also eine mit Handbetrieb sein.
Ich werde sie habtsächlich benötigen um "Hänger" flachzulegen oder auch mal einen Baum ein Stück zu ziehen oder die Fallrichtung zu stabilisieren.
Ich hab mich schon mal umgeschaut und zwei verschiedene Typen gefunden.
Welche Zugkraft ist sinvoll?

http://cgi.ebay.de/Seilzug-Hebezug-...5QQihZ017QQcategoryZ54056QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/4-000-kg-Handsel...5QQihZ011QQcategoryZ46238QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habt ihr erfahrungen mit den Teilen oder gibt es noch andere Alternativen?

Grüße
Thomas
 
Erfahrung mit den Teilen hab ich keine, aber grosse Zweifel
ob der 4000kg Handse?lzug eine grosse Hilfe ist. Er ist zwar
wahrscheinlich wesentlich leichter(geschätzt) aber, wenn ich
es richtig lese, nur 3m Zugweg ist vielleicht ein bisschen knapp.

Ist aber auch davon abhängig wie dick und lang deine Bäume
sind.

Für den 3200kg Seilzug must du aber eine Schubkarre oder
Ähnliches mit einplanen bei dem Gewicht des Gerätes.
16mm Seil und 20m hört sich aber brauchbar an. Aber denk
dran, wenn du den Baum auf dich zu ziehst bis du in der Regel
noch im Gefahrenbereich.

MfG hainbuche
 
Hallo,hol dir ein Original von Greifzug,die sind gebraucht auch nicht teurer und du weisst was du hast,die Dinger sind"unkaputtbar".Weiß ja nicht was für Bäume du ziehen willst,aber für den Normalgebrauch reicht dir eigentlich einer mit 1600kg Zugkraft,Umlenkrolle(lose)dazu und du hast auch die 3,2 Tonnen.Und das Ding ist bedeutend leichter!Ich hab einen Greizug T7 (älteres Modell,750kg Zugkraft) und bin voll zufrieden.
Mfg Marc
 
Das Gerät mit 3.200kg Zugleistung sieht wie eine Kopie (China ?) eines "Original Greifzuges" (deutsches Fabrikat) aus. Ob es auf Dauer wirklich mit 3 Tonnen Zuglast klarkommt ? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ? In jedem Fall ist der Tipp einen gebrauchten "Greifzug" zu kaufen , schonmal gut. Es gibt noch andere gute Marken wie zb. "Habegger" aus der Schweiz. Neu unbezahlbar , aber evtl. auch gebraucht zu bekommen...
Beide Marken sind im aktuellen Grube-Katalog vertreten.

Im Wald würde ich an nicht an der Qualität sparen , Du hast nur ein Leben und gebrauchte Arme & Beine gibt es nicht zu kaufen.
 
Ich würde auch zum original Greifzug raten. Da weiss man was man hat und eventuell erforderliche Ersatzteile (z.B. Scherstifte, Seil) sind überhaupt kein Thema. Einigermassen bezahlbar bekommt man die Geräte aus Bundesbeständen, Bundeswehr und THW z.B. haben die im Einsatz. Den Greifzug gibt es auch mit 3 Tonnen Zugkraft.

Gruss
Markus
 
Die von dir gewählten Teile kannste vergessen. :shock:
Ich bin auch der Meinung wie schon vormir beschrieben wurde,das ein 1600 kg Zug von Greifzug das beste für dich wäre.
Da ist schon mal das seil mit 11,5 mm leichter zu bändigen und mit einer guten Umlenkrolle hast du auch 3200 kg am Hacken.
Ich hab mir noch ein paar billigere Stahlseile dazubesorgt,so kann ich auch auf weite strecken arbeiten.
Im Netz finden sich immer wieder schnäppchen von den Dingern,du solltest aber auch auf den Versand achten.

mfg Jürgen :lol: :lol: :lol:
 
Dito, gebrauchten orginal Greif kaufen.

Das Ding im zweiten Link ist ein Witz. Die 4T kannst du nie heben, höchsten gerade auf Rädern ziehen. 4T mit 6mm Stahlseil...

Müsste ein Material mit über 1700N/mm² Zugfestigkeit sein, also 5 mal soviel normaler Stahl...

Umlenkrollendurchmesser ca 3cm. Sieht auf jeden Fall nach einer Konstruktion für einmaligen Gebrauch aus...

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Grüß Dich Tom,

ich empfehle Dir den Kauf eines Kettenzugs Fabrikat YALE oder ähnlich für eine Zuglast von 1,6 to :wink: . Mit einer Umlenkrolle sind das 3,2 to. Damit habe ich schon Bäume mit 60cm BHD bewegt!

Mit einer verzinkten Lastkette von 5m ist dieses Gerät auch noch transportabel, solltest Du es mal 200m weit zum Einsatzort tragen müssen. Die Verlängerung kann jederzeit mit kauschengepressten Drahtseilen erfolgen, so dass Du auf jede Zuglänge eingestellt bist. Beim Abziehen von Hängern immer Umlenrolle verwenden, so dass Du außerhalb der Zug- und Wirkungsrichtung stehst.
Befestigung an den stehenden Ankerbäumen mit textilen Hebeschlaufen, am Objekt Deiner Wahl mit einer kantigen Rückekette geeigneter Dimension.

Gut Holz!

Buchenholzwurm.
 
Thema: Seilwinde, welche ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.043
Neat
N
W
Antworten
1
Aufrufe
2.697
backfisch
B
D
Antworten
13
Aufrufe
25.060
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben