Schwingschleifer Bosch GSS 23 AE zerlegen.

Diskutiere Schwingschleifer Bosch GSS 23 AE zerlegen. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Ich lese hier schon länger mit, jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ich habe hier einen blauen Schwingschleifer Bosch GSS 23 AE, schon...
W

wisbo

Registriert
01.10.2010
Beiträge
6
Moin!

Ich lese hier schon länger mit, jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Ich habe hier einen blauen Schwingschleifer Bosch GSS 23 AE, schon einige Jahre alt, der nur noch schwer dreht. Ich vermute einen Lagerschaden im Bereich der Schwingplatte.

Nur: Wie geht der Kram auseinander? Die Exenterscheibe muß runter, aber wie?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Die Explosionzeichnung habe ich:

http://www.powertools-aftersalesser...iznvA**&resourcecode=Lc204fCuiiiAEKf_dYHLSA**

(Gibt es hier keine Möglichkeit, lange URL zu kürzen?)

Grüße

Willi
 
Der Exzenter #26 ist mit der Mutter #33 auf der Ankerwelle gesichert. Exzenter blockieren und Mutter lösen. Wenn man Glück hat geht das so.
Mutter abdrehen und Schwingplatte # 825 kopl. vom Anker/Gehäuse abziehen.
Wenn Mutter so nicht aufgeht, Gehäuse öffnen und Bürstenbrücke entfernen. Anker mit FEld nach vorne ziehen und Feld abnehmen. Anker mit Werkzeug festhalten und Mutter lösen.
Nicht am Lüfterflügel oder Gebläseflügel blockieren.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Mutter habe ich problemlos lösen können, nur die Schwingplatte lässt sich nicht abziehen, jedenfalls nicht mit Handkraft. :(
 
Die Schwingplatte steckt mit dem Exzenter kpl. auf der Motorwelle.
Evtl. mal 2 kräftige Schraubendreher zwischen Platte und Gehäuse und etwas hebeln.
Sonst Motor zerlegen.
 
H. Gürth schrieb:
Die Schwingplatte steckt mit dem Exzenter kpl. auf der Motorwelle.
Evtl. mal 2 kräftige Schraubendreher zwischen Platte und Gehäuse und etwas hebeln.
Sonst Motor zerlegen.

Da rührt sich leider garnichts, auch nicht mit Gewalt. Vermutlich hat da was gefressen.

Ich fürchte, das Ding ist reift für die Tonne. :twisted:
 
wisbo schrieb:
H. Gürth schrieb:
Die Schwingplatte steckt mit dem Exzenter kpl. auf der Motorwelle.
Evtl. mal 2 kräftige Schraubendreher zwischen Platte und Gehäuse und etwas hebeln.
Sonst Motor zerlegen.

Da rührt sich leider garnichts, auch nicht mit Gewalt. Vermutlich hat da was gefressen.

Ich fürchte, das Ding ist reift für die Tonne. :twisted:

Bevor du ihn in die Tonne haust würde ich ihn dir abnehmen. Kannst es dir ja mal überlegen.
 
Bevor du ihn in die Tonne haust würde ich ihn dir abnehmen. Kannst es dir ja mal überlegen.

Die Schwingplatte habe ich jetzt ab (Körner auf die Welle, Flachstahl im Schraubstock unter die Platte, und dann mit dem dicken Hammer)

Jetzt sträubt sich das Lüfterrad; da ist leider nix mit Gewalt. Muß ich nochmal 'ne Nacht drüber schlafen.

Bevor ich die Maschine entsorge, kannst Du sie haben.
Brauchst Du was zu Ausschlachten?

In dem Zusammenhang:
Ich habe hier noch einen Metabo-Einhandwinkelschleifer mit Motorschaden. Falls jemand einen mit z.B. Getriebeschaden hat, nicht wahr...

(Typ müsste ich nachsehen)

Willi
 
wisbo schrieb:
Bevor du ihn in die Tonne haust würde ich ihn dir abnehmen. Kannst es dir ja mal überlegen.

Die Schwingplatte habe ich jetzt ab (Körner auf die Welle, Flachstahl im Schraubstock unter die Platte, und dann mit dem dicken Hammer)

Jetzt sträubt sich das Lüfterrad; da ist leider nix mit Gewalt. Muß ich nochmal 'ne Nacht drüber schlafen.

Bevor ich die Maschine entsorge, kannst Du sie haben.
Brauchst Du was zu Ausschlachten?

In dem Zusammenhang:
Ich habe hier noch einen Metabo-Einhandwinkelschleifer mit Motorschaden. Falls jemand einen mit z.B. Getriebeschaden hat, nicht wahr...

(Typ müsste ich nachsehen)

Willi
Nein nicht ausschlachten. Würde ihn mir wieder reparieren. Vorausgesetzt der Motor läuft.
 
So, ich habe das Ding zerlegt.
Mit mehr oder weniger Gewalt, sanfter Wärme und Dremel.
Den Innenring des Lagers #14 musste ich mit dem Dremel trennen um ihn runterzubekommen.

Das und das Lager der Exenterscheibe sind im Mors.

Ersatz ist bestellt, Kosten incl. Porto ganze 4.- € in der Bucht.

Jetzt geht der Schleifer wohl doch nicht in die Tonne.
 
So, feddich, er läuft wieder. :D
Investition: 4.- € für 2 Lager und etwas Zeit.
200.- € gespart.

Danke an alle für die hilfreichen Tips!

@Reini76: Pech für dich, wenn ich ihn nicht fertig bekommen hätte,
hättest Du ihn haben können.
 
Thema: Schwingschleifer Bosch GSS 23 AE zerlegen.

Neueste Themen

Zurück
Oben