Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...

Diskutiere Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir im Sommer von einem befreundeten Elektriker in der Unterverteilung der Garage einen B16A Automaten gegen einen K16A Automaten...
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #21
ich denke eigentlich ist alles gesagt, es sei denn irgendwelche "Experten" reden jetzt schön, dass hier eine Steckverbindung überlastet werden soll?!

Der K macht genau das richtige: Abschalten.
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #22
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #23
Für so gut wie jeden technischen Gegenstand gibt es neben der Dauerbelastbarkeit auch eine Belastbarkeit in Abhängigkeit von der Lastdauer. Gibt es allgemeinzugängliche Informationen diesbezüglich für die gängigen Steckverbindungen? Das wäre wirklich aufschlußreich. Denn irgendwie sollte man davon ausgehen (können), daß ein 16A-Stecker nicht schneller die Grätsche macht, als der übliche 16A B-Automat abschaltet. Eigentlich.

In meiner Jugend habe ich häufiger Verklebungen mit Epoxi per Fön schneller ausgehärtet. Da mußte das Teil auch schon öfter mal eine dreiviertel Stunde laufen. Das Kabel (irgenwie auch erstaunlich zierlich für ein 2000 Watt Gerät) mit Stecker wurde dabei regelmäßig spürbar warm. Zwar noch nicht bedenklich, aber im echten Dauerbetrieb wäre das bestimmt nicht gut gegangen. Wobei die Wärme am Stecker wohl vom Kabel kam.
Am Schweißgerät habe ich noch kein Anschlußkabel merklich warm bekommen. Dafür waren die Einschaltzeiten wohl nie lang genug und Kabel / Steckverbindung auch nicht krass unterdimensioniert. Da ging im Zweifelsfall eigentlich immer eher die Sicherung raus. Üblicherweise beim Schalten, nicht während des Betriebs.
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #24
chevyman schrieb:
Für so gut wie jeden technischen Gegenstand gibt es neben der Dauerbelastbarkeit auch eine Belastbarkeit in Abhängigkeit von der Lastdauer.

Wenigstens Einer der die Sache ein wenig realistisch betrachtet.
Mein kleiner Vari-Amp ist mit max 28A angegeben. Demnach müsste mein Haus, da der L-Automat nicht ständig auslöst schon lange abgebrannt sein :crazy:
Daher sehe ich das schon richtig, dass der K-Automat abgeschaltet hat. Aber auch, dass ein C- oder D-Automat der richtige wäre.

PS
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #25
powersupply schrieb:
Demnach müsste mein Haus, da der L-Automat nicht ständig auslöst schon lange abgebrannt sein :crazy:
Ich bin ja bei so was immer froh, statt es wissentlich zu prophezeien...

Daher sehe ich das schon richtig, dass der K-Automat abgeschaltet hat.
Sein Job..

Aber auch, dass ein C- oder D-Automat der richtige wäre.
Ich verstehe echt nicht, was daran so schwer, teuer - oder aufwendig ist, es korrekt zu machen.
Low-Budget: Neozedelement - 32A Steckdose.
Ein CEE-Stecker ist schon belastbarer, verglichen mit der Fehlkonstruktion eines Schukos.
Aber das ist kein Argument, dieses Stecksystem bewusst zu überlasten.
Mod:Und das hier zu propagieren noch viel weniger.

Dennoch ist die Frage von Chevy nicht ganz unberechtigt. Das Totschlagargument ist jedoch, ein solcher Stecker hat eine ED von 100%, bei 16A, die sich nicht durch höhere Absicherung "verkürzt"...
Man könnte das ansonsten per PN diskutieren.
 
Thema: Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
Zurück
Oben