Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...

Diskutiere Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir im Sommer von einem befreundeten Elektriker in der Unterverteilung der Garage einen B16A Automaten gegen einen K16A Automaten...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #1
Hallo,

ich habe mir im Sommer von einem befreundeten Elektriker in der Unterverteilung der Garage einen B16A Automaten gegen einen K16A Automaten tauschen lassen.
An dem Sicherungsautomat hängt eine 400V CEE Dose.
Bei dem B16 Automaten hatte ich immer das Problem, dass er ausgelöst hat, wenn ich den großen Schweißtrafo angeschaltet habe. Wenn der Trafo erst mal an war, konnte ich auch mit voller Power schweißen, ohne das der Automat auslöste.
Nun habe ich das Problem, dass ich den Schweißtrafo zwar einschalten kann, ohne dass der Automat auslöst. Wenn ich aber einen bestimmten Strombereich überschreite (laut Anzeige über 130A) und etwa eine halbe Elektrode verschweißt habe, löst der Automat aus.
Drücke ich den Hebel wieder hoch, kann ich das Gerät ohne Probleme einschalten, verschweiße eine halbe Elektrode und der Automat löst wieder aus :crazy:
Ich habe die Sicherungsautomaten damals gebraucht gekauft und sie von einem Fachmann einbauen lassen.
Kann es sein, dass der Automat einen Defekt hat oder durch sein Alter flinker geworden ist? (unwahrscheinlich?!)

Achja der Automat ist von ABB, Serie S 203, Bemessungsschaltvermögen 10kA, falls es eine Rolle spielt :wink:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #2
Leitungsquerschnitt? Länge?

Der K16 hat einen besseren Leitungsschutz.
Evtl. falsch dimensioniert?! (also im Zweifel beides...).
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #3
Hallo

K ist eine Lösung wenn es um den Einschaltstromstoß geht.
Dafür ist er aber weniger dauerhaft überlastbar!
Bei dem B ist für den thermischen Auslöser bis zu 1,45-Fach für eine Stunde angegeben während es beim K max 1,3- Fach sind.
Auslösecharakteristik
In deinem Fall wäre wohl der C die bessere Wahl gewesen.
Wobei halt wohl dauerhaft deutlich über 16A fliessen wenn Du schweißt...
Bei über 130A vermute ich, dass das Gerät mit 230V Netzspannung arbeitet. Hab ich Recht? :glaskugel:

PS
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #4
Hi,

henniee schrieb:
Leitungsquerschnitt? Länge?

Der K16 hat einen besseren Leitungsschutz.
Evtl. falsch dimensioniert?! (also im Zweifel beides...).
Leitungsquerschnitt zur 400V CEE Dose sind 5x2,5mm², die Länge sind max. 20cm, da die Dose direkt unter dem Kasten der UV sitzt :wink:

powersupply schrieb:
Bei über 130A vermute ich, dass das Gerät mit 230V Netzspannung arbeitet. Hab ich Recht?
Das Gerät lässt sich sowohl mit 230V als auch mit 400V betreiben. Ich schweiße aber immer nur mit 400V :wink:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #5
Typenschildfoto?!
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #6
Ich nehme an vom Schweißgerät?
Mache ich morgen und lade es dann hoch :wink:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #7
Ja, von dem genau dem Gerät... :) sry..
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #8
Weist Du ob das Gerät einen (Kompensations)Kondensator eingebaut hat. Können auch zwei oder drei einzelne sein.
Wenn die futsch sind zieht das Gerät auch Blindstrom als früher und bringt so die Sicherung beim Schweißen zum Auslösen.

PS
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #9
powersupply schrieb:
Weist Du ob das Gerät einen (Kompensations)Kondensator eingebaut hat. Können auch zwei oder drei einzelne sein.
Wenn die futsch sind zieht das Gerät auch Blindstrom als früher und bringt so die Sicherung beim Schweißen zum Auslösen.

PS
Da muss ich am Wochenende mal in das Gerät reinleuchten. Das Gehäuse ist leider vernietet und ich will diese ungern aufbohren.
Foto vom Typenschild kommt dann auch :wink:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #10
Janik schrieb:
Foto vom Typenschild kommt dann auch :wink:
Wenn's um das Lorch geht, davon hattest Du schon mal ein Bild eingestellt. :allesgut:
P1010146.jpg
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #11
22A > 16A...
Der K macht das, was er tun soll, würde ich jetzt mal behaupten.
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #12
Danke Dir Steffen, war mir nicht mehr ganz sicher, ob ich schon mal ein Bild hochgeladen hatte :wink:

Wäre ein Automat mit C Charakteristik also besser geeignet?
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #13
Falscher Ansatz.
Ein Stecker und eine Sicherung die die 22A auch verkraften wären "besser geeignet".
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #14
henniee schrieb:
Falscher Ansatz.
Ein Stecker und eine Sicherung die die 22A auch verkraften wären "besser geeignet".
Ich habe befürchtet, dass diese Antwort kommt :oops:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #15
Wahrheit tut immer weh ... :mrgreen:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #16
Wobei ich mich jetzt folgendes frage:
Janik sprach ja nicht von maximaler Einstellung, sondern nur vom Bereich über 130A. Sollte da bei sagen wir mal gut 70% Leistung (was dann ja so roundabout 16A Input wären) nicht trotzdem mehr als eine halbe Elektrode drin sein?

Bei den 22A unter Vollast hat das Gerät ja ohnehin nur 8% ED, also sagen wir mal etwa 1 Minute. Das dürfte eigentlich zumindest den Kraftstromstecker, der 16A Dauer hält, nicht ins Schwitzen bringen.
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #17
Also an dem B16 Automat lief das Gerät ja auch mit Volllast ohne Probleme.
Außer dem Gerät selber ist dabei weder die Zuleitung zur Steckdose, noch die Dose selber, Stecker oder Anschlusskabel warm geworden, das habe ich anfangs schon mal ausprobiert.
Die Zuleitung zur UV ist problemlos, 16mm² jucken die 22A wohl nicht die Bohne.
Und die max. 20cm Leitung 5x2,5mm² sind doch sicher auch nicht das Problem.
Und um den Stecker mache ich mir bei der geringen ED eig. auch keine Gedanken :wink:
Es ist fachlich sicher nicht korrekt, wenn man dort jetzt einen C16 Automat einbauen lässt, passieren wird aber sicher auch nichts :allesgut:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #18
Hallo,
vermutlich ist der Automat defekt, war ja ein gebrauchter und man kennt die Vorgeschichte nicht.
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #19
Alfred schrieb:
Hallo,
vermutlich ist der Automat defekt, war ja ein gebrauchter und man kennt die Vorgeschichte nicht.
Hallo Alfred,

so wie es derzeit aussieht, ist der Automat nicht defekt.
K-Charakteristik bietet einen besseren Leitungsschutz als ein B-Automat. Da bei Volllast bis zu 22A fließen, löst der K-Automat aus, während der B-Automat noch grenzwertig durchgehalten hat.
Fachlich korrekt wäre es, auf 32A CEE Dose und Stecker umzurüsten und diese mit einem C-25A? Automaten abzusichern.
Ob es in der Praxis eine "dauerhafte Übergangslösung" gibt, müssen wir noch erörtern :mrgreen:
 
  • Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
  • #20
Hallo,
dann lass es von deinem Elektriker umbauen.
 
Thema: Schweißtrafo, B16A Automat hält, K16A Automat löst aus...
Zurück
Oben