schwarze Flecken auf der Schweißnaht VA

Diskutiere schwarze Flecken auf der Schweißnaht VA im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hab heut ein d =190 mm Rohr 1.4571 verschweißen müssen mit Wurzel und Decklage. Hatte am Schluss auf der Decklage schwarze Flecken die sich nicht...
H

heinzel

Registriert
06.03.2010
Beiträge
103
Ort
Bodensee
hab heut ein d =190 mm Rohr 1.4571 verschweißen müssen mit Wurzel und Decklage.
Hatte am Schluss auf der Decklage schwarze Flecken die sich nicht reinigen lassen wollt mal wissen woher das kommt. Meine Vermutung ist entweder war die Gasabdeckung zu gering kann aber fast nicht sein da ich 9 liter eingestellt hatte ( 2,4 er Nadel ) war bis jetzt immer mehr als genung. Was ich aber eher glaube ist dass das material zu schmutzig war trotz vorbereitung der Schweißnaht.
mfg
 
Wenn jetzt mehrlagig geschweißt wäre, könnten Einschlüsse reingeraten sein. Würde auch sagen Verbrennung durch schlechten Gasschutz, aber das wird ja ausgeschlossen, wenn so ist, wie dus schreibst.
 
Erste Zeile Wurzel + Decklage
Ne Verbrennung durch schlechten Gasschutz ist es meiner Meinung nach definitiv net da die Flecken keine raue Oberfläche haben sondern glatt sind und bei einer Verbrennung verbrennen die leg Bestandteile im Material was heissen würde dass das Material an der Stelle rostet was aber nicht der Fall ist.
Ich versuch mal ein Foto zu machen bis heut abend
mfg
 
hab endlich ein Bild von den flecken.
was meint ihr dazu????
 

Anhänge

  • SCN_0009.pdf
    1 MB · Aufrufe: 192
Hallo, kann sein, dass sich die Naht schon bei der Wurzel ein paar Oxide gezogen hat, wenn das Formieren nicht hundertprozentig war. Sowas pflanzt sich dann bis zur Decklage fort.

Noch wahrscheinlicher:
Habe sowas aber auch schon oft gesehen, wenn zu langsam geschweißt wurde bzw. die Temperaturführung nicht 100%ig - z.B. örtlich zu heiß - war.
CrNi Stahl bildet dann recht schnell auch bei gutem Gasschutz Oxide und auch Chromkarbide.

Versuch mal, immer ein bisschen zu pendeln, so dass es immer auch kühlere Bereiche im Schweißbereich gibt.

Hoffe, das hift dir weiter.

Viele Grüße
 
Keine Nahtvorbereitung anstreben sondern gleich Stumpf ohne zu reinigen, da das Material für's Formieren sehr wichtig erscheint und nicht entfernt werden darf. Diese Zeit kann zum Schweißen locker verwendet werden! Wie ich schon immer gesagt habe. Beim Schweißen nur sehr wenig Material hinzufügen wenn's denn auch wirklich gebraucht wird. Ellipsenschuppen sehr großzügig und langsam bei einer Materialstärke von 2,5 mm zwischen 87 und 90 Ampere einzupendeln, ist empfehlenswert. Der Raum zum Formieren darf nur sehr gering ausfallen, da ansonsten eine 100%ige Formierung nicht stattfindet. Die nächsten News gibt's gewohnt nach neuen Ergebnissen...
 
Kann es sein dass die Flecken nachdem Schweißen drangkommen sind?
Wurde gebeizt?

Wäre es möglich dass es geschmolzener Kunststoff oder sowas ist?
Der irgendwie damit in Berührung kam?
 
Kommt evtl. vom Alubandklebestreifen dessen Kleber verbrennt neben der Schweißnaht. Bzw, solltest du mit der Keramik nicht ins Schmelzbad kommen...
 
war örtlich zu heiß ...

geht mit einem Schleifvlies wieder weg, aber nicht durch beizen.
 
Wenns zu heiß wird zieht der Schmutz aus dem Material heraus,
dünnen Draht verwenden...
 
Wenn das Grundmaterial über längere Zeit erhitzt wird, weil zu langsam geschweisst wurde, dann wird jeglicher Mist rausgespült.

Da hilft auch kein dünnerer Draht. :mrgreen:

Und es hilft auch nicht ein Uraltthema aufzuwärmen.
 
Thema: schwarze Flecken auf der Schweißnaht VA

Neueste Themen

Zurück
Oben