Schutzgasschweißer Janik und seine ersten Werke :-)

Diskutiere Schutzgasschweißer Janik und seine ersten Werke :-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Weil ich die Idee von Moto gar nicht schlecht fand, einen Thread über seine Schweißergebnisse zu machen, ziehe ich nun auch nach. Habe mir...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hi

Weil ich die Idee von Moto gar nicht schlecht fand, einen Thread über seine Schweißergebnisse zu machen, ziehe ich nun auch nach.
Habe mir heute eine Flasche Gas besorgt und hab mal 2 Reststücke zusammen geschweißt.
Habe vor 2 Jahren das letzte mal Schutzgas geschweißt, war also heute wieder mal Premiere.
Hier hab ich mal 3 Bilder von der Naht gemacht, denke mal so schlecht sieht sie garnicht aus.

P1000889.jpg


P1000886.jpg


P1000888.jpg


Kritik ist natürlich gerne erwünscht. Ich werde diesen Thread dann wahrscheinlich immer wieder mal "Updaten" um euch meine Werke zu zeigen.

@Moto: Ich hoffe es ist für dich in Ordnung, wenn ich mir mal deine Idde abkupfere.

Mit freundlichen Grüßen:

Janik
 
Alter Nachmacher! :lol:

Ich schweiß jetzt schon ein halbes Jahr aber meine Kehlnähte sehen noch immer nicht so aus.

Gut, ich hab ein Drecksteil zum Schweißen und kein Schutzgas aber trotzdem... *neidischbin*

:roll:
 
Hi Moto

Ich habe auch mit einem Güde Elektroding mit Max. 110 Ampere angefangen.
Das Ding ist echt ein graus, so habe ich es zumindest früher immer Empfunden, wenn ich damit geschweißt habe.
Aber ich kann dir wirklich sagen, es liegt nicht nur am Gerät sondern auch am Menschen.
Ich bin in den Ferien mal 3 Wochen in eine Schlosserei gegangen und habe mir das schweißen dort beibringen lassen.
Wenn du dann eine Weile geschweißt hast, werden die Nähte immer besser, bis du irgendwann zur Perfekten Naht kommst.
Allerdings ist es auch vom Gerät abhängig.
Ein Schweißgerät mir Kraftstrom und einem gescheiten Trafo erleichtert die Arbeit un gemein.
Also wenn du mal irgendwo ein gutes, stabiles Elektroschweißgerät bekommen kannst, nimm es, du wirst sehen, die Schweißeigenschaften sind ganz anders.
Und noch eins, wer das Elektroschweißen beherrscht, kann auch alle anderen Schweißverfahren leicht erlernen.

Gruß Janik
:D
 
Nun ich war ja immer auf diese FREE Geräte fixiert.
In letzter Zeit les ich da aber nicht mehr viel Positives drüber und bin darum wieder von denen abgekommen.

Am liebsten hätt ich ja ein WIG/TIG Gerät, da sagen mir aber alle daß das Schweißen so schwer ist und ich immer zwei Hände voll zu tun habe (was auch stimmt).

Schutzgas... naja... ich find halt einfach kein bezahlbares Gerät für meinen Hobbygebrauch.

Das Geländer daß ich mir jetzt zusammengebraten habe war wohl schon eines der Highlights, und Auftragsschweißen werd ich mit meinem Einhell Kracher wohl nie anfangen :roll:
 
Hi

Jo da würde ich auch von Abstand nehmen, versuch mal ob du mal bei irgend jemand ein gescheites Elektroschweißgerät schweißen kannst.
Es ist wirklich ein Unterschied ob der Schweißstrom von so einem Miniaturtrafo mit Geizeffekt wie bei Güde&Co, oder ob der Strom von einem richtig guten Trafo mit dicken Kupferwicklungen kommt.
Ansonsten gilt halt auch üben, üben, üben, beim schweißen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :cry: :cry: :cry:

Gruß Janik
 
wer schöne Nähte will und kein wig hat, dem rate ich nur zur Elektrode. Auch bei Gartentoren Rundstangen auf Flacheisen. Schön mit Elektrode ein Nähtchen vorbeigelegt, einmal dran gehustet, Schlacke ab und sieht super aus finde ich. :lol:

Guss MasterRick
 
Thema: Schutzgasschweißer Janik und seine ersten Werke :-)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben