"Lehrbuch" Schutzgasschweißen?

Diskutiere "Lehrbuch" Schutzgasschweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt jemand ein gutes Lehrbuch fürs Schutzgasschweißen(MIG/MAG), in dem man alle möglichen tricks und tipps etc. findet? Also ich bin kein...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,
kennt jemand ein gutes Lehrbuch fürs Schutzgasschweißen(MIG/MAG), in dem man alle möglichen tricks und tipps etc. findet?
Also ich bin kein absoluter anfänger, aber weiterbildung hat ja noch nie geschadet...
Oder geht hier probieren über studieren bzw. die bücher sind alle schrott?
Sollte halt eher eine praxisbuch sein, die theorie darf natürlich auch erklärt sein.

mfg tobi
 
laut einer amazon rezension gibt es über die praxis eher weniger auskunft...

Das Buch beschreibt fachlich fundiert alles Wissenswerte über das MIG MAG Schweissen. Darunter der Aufbau und die Funktion der unterschiedlichsten Stromquellen. Die wesentlichen Grundlagen über die verschiedenen Lichtbogenarten und deren Einfluß auf das Schweißergebnis. Die Vor und Nachteile der verschiedenen Stromquellen etc. . Dieses Buch eignet sich im wesentlichen für engagierte Schweißer die um die Technik zu verfeinern großen Wert auf fundiertes Hintergrundwissen legen. Das Buch eignet sich nicht für Leute die anhand eines Buches das MIG MAG Schweißen erlernen wollen. Denn über die direkte Praxis (Brennerführung etc.) gibt das Buch keine Auskunft.
 
Hallo,
dann musst Du dir evtl. Das
kaufen... ansonsten sind die Bücher allgemein nich so der Bringer wenns um die Praxis geht... weil das meiste muss man einfach noch alleine rausfinden, denke ich... weil ich denke das es einfach zu viele Einflüsse gibt... :wink: :wink:

MfG. Celle
 
Die Renzension ist nicht ganz richtig.
Wenn jemand nicht mehr ganz neu im Schweißen ist, gibt das Buch schon einiges her.
So werden sehr wohl Einzelheiten beim Schweißen beschrieben,
eher nicht im positiven Sinne wie zu tun,
sondern eher was zu vermeiden ist...
Kann auch helfen.
 
so richtig sagt mir kein buch zu das ich bisher gefunden habe....
Und so ins blaue will ich mir dann auch kein buch kaufen, von dem sich dann rausstellt das es doch nichts taugt!
In der Bücherei wird man zu solchen themen wohl schwer was fidnen?
mfg tobi
 
@tobi

Meiner Meinung sind die meisten der Bücher mehr Tabellen als Tipps und Tricks.
Such Dir einen ders wirklich draufhat,da lernt man mehr als in jedem Buch steht.
Ich hatte das Glück noch bei ein paar alten Meistern des Anlagen,Tank und schweren Stahlbaus zu lernen.Da konnte ich über die "Schweisslehrgänge"in den Berufsbildungszentren z.B. nur lachen, weil mehr als Grundwissen können die dort nicht vermitteln.
 
Klausiwak schrieb:
@tobi

Meiner Meinung sind die meisten der Bücher mehr Tabellen als Tipps und Tricks.
Such Dir einen ders wirklich draufhat,da lernt man mehr als in jedem Buch steht.
Ich hatte das Glück noch bei ein paar alten Meistern des Anlagen,Tank und schweren Stahlbaus zu lernen.Da konnte ich über die "Schweisslehrgänge"in den Berufsbildungszentren z.B. nur lachen, weil mehr als Grundwissen können die dort nicht vermitteln.

Hi

Kann ich nur zustimmen.

Bei den meisten Büchern ist´s das gleiche wie bei den Heimwerkerheftchen.
"Otto Normalo " sieht´s und denkt sich kann ich auch.

Und dann werden wir Schreiner angerufen um uns den Murks anzukucken und weil nichts funktioniert.

Und dann sollen wir den Totalschaden meistens noch günstig wieder " hinbiegen ".

Ich hab 5 oder 6 Bücher gekauft,sind meist für Newbies echt nicht geeignet.
Jetzt zwack ich ab und an etwas Zeit ab und geh zu meinem Schlosser rüber und kuck da zu und probier selber mal rum.

1 a Sache :D

Gruß
 
Warum ein Buch? - es gibt doch genug Infos und sogar Videos im Netz... Man möge dazu auch noch mal den hochgepinnten Thread erwähnen...
Grüße
 
danke für die infos! die englischen videos sind mir neu!

mfg tobi
 
Thema: "Lehrbuch" Schutzgasschweißen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben