Schutzgasschweissen Edelstahl

Diskutiere Schutzgasschweissen Edelstahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kann ich mit meinem Schutzgasschweißgerät (standard gerät) ohne irgendwelche umstellungen bezüglich gas oder sonstiges edelstahl...
H

hattlf

Registriert
19.02.2009
Beiträge
6
Ort
Innviertel
Beruf
Landwirt
Hallo
Kann ich mit meinem Schutzgasschweißgerät (standard gerät) ohne irgendwelche umstellungen bezüglich gas oder sonstiges edelstahl schweißdraht schweissen?
 
Und auch hier, as passt doch eher zu schweißtechnik!!! Bitte den Admin auch diesen Thread zu verschieben. :roll:
 
Klar kannst du Edelstahldraht verschweißen aber was soll das bringen?
Wenn du Edelstahl schweißen willst, dann brauchst du ein Inertes Schutzgas wie Argon.
Der Draht alleine hilft da noch nichts.
 
danke für die schnelle antwort
was währe wenn ich mit dem normalen Mischgas schweiße??
rostet die schweißnaht dann oder was?
 
Genau das Aktive Co² Gas im Mischgas reagiert mit der Oberfläche vom Edelstahl und zerstört die Roststabilität.
Also Inertes Gas wie Argon verwenden und dann kanns los gehen :wink:

Gruß Janik
 
Hi,

wenn es dir zu teuer ist ne ganze Argon-Buddel zu kaufen, oder du nur mal 1-2 Nähte ziehen willst, kannst du auch

Edelstahl-Fülldraht nehmen.

eine etwas teurere, aber durchaus bei kleinen Sachen wirtschaftlichere sache.
 
den schweißdraht hab ich ja schon
nur kein gas

Wenn ich mit dem mischgas schweiße rostet das dann genauso wie eine normale schweißnaht oder wenigstens langsamer??
das würde mir schon reichen.
 
Hol dir doch einen Einwegflasche.

Die kostet ca 15€
 
Und dann noch den passenden Druckminderer zur Einwegflasche mit ca. 20,- Euro veranschlagen, denn der "normale" Druckminderer von 200 bar Flaschen passt nicht auf Einwegflaschen.

Weiterhin sind die Argoneinwegflaschen mit 7 Minuten Schweißzeit ja richtig günstig.
 
Servus

@Janik: Ihr schweißt bei euch in der Arbeit VA unter Argon (also MIG)? Zum Heften okay, aber zum dauerhaften Ausschweißen denkbar ungeiegnet.
Wir haben bei uns 2,5%CO² in Argon (somit MAG); guter Einbrand, hohe Schweißgeschwindigkeit, guter Schutz des Schmelzbades und des Lichtbogens.

Gruß Richi
 
Hallo Schlosserichi

Da wir in der Feinblechbautechnik tätig sind wird so gut wie kein MIG geschweißt.
Stahl ganz normal mit MAG also Mischgas und alle anderen Stähle wie Edelstahl und Alu usw. wird WIG geschweißt, also mit reinem Argon.
Einzig und alleine Kupfer wird bei uns MIG geschweißt, da das Gerät (Cloos Synergie gesteuerte und gepulste Anlage mit max. 550 A :D )
nicht wie alle anderen Geräte an die Zentrale Gasanlage angeschlossen ist, nehme ich mal an, dass hier ein anderes Gasgemisch verwendet wird, welches kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit Kupferschweißen noch nicht beschäftigt habe.
Aber für alles andere Argon (WIG) oder Mischgas (MAG)

Gruß Janik
 
Hallo,

Ich habe die Versuche mit Fülldraht beim Edelstahl schon hinter mir, weil ich auf meine 98/2 Ar/CO2-Flasche warten musste. Das Ergebnis war alles andere als berauschend im Vergleich zum Schweißen mit Schutzgas:
Bei mir hat der Fülldraht vergleichsweise stark gespritzt, schön ist anders.
Mit der 98/2 Mischung (oder isses 97,5/2,5?) geht das wie mit Uhu: kein Spritzen, alles bestens.
Seele neu, Niro-Werkzeug etc. steht ja schon in all den anderen Threads.
Bei den Mengen, die da genannt werden, wird Fülldraht im Vergleich zur Flasche auch ganz schön teuer.

Gruss
Andreas
 
Thema: Schutzgasschweissen Edelstahl

Neueste Themen

Zurück
Oben