Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse

Diskutiere Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, suche für meinen 125mm Winkelschleifer (Bosch grün, leider nur 500w) Schruppscheiben und Negerkekse. Könnt ihr einen bestimmten...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #1
Hallo zusammen,

suche für meinen 125mm Winkelschleifer (Bosch grün, leider nur 500w) Schruppscheiben und Negerkekse. Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Gruß
Phil
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #2
Die üblichen Verdächtigen wie Pferd oder Klingspor sind immer eine sichere Wahl, jedoch auch nicht billig. Bei den Negerkeksen haben nach meiner Erfahrung auch die vom ebay-Anbieter "Schleifmeister" ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. eBay-Link
Zu den anderen Scheiben des Anbieters kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, denke jedoch, daß es einen Versuch wert ist.

Schruppscheiben auf einer 500W-Flex tun jedoch grundsätzlich weder Dir, noch dem Gerät einen Gefallen. Da würde ich mich schon mal mental auf ein Upgrade vorbereiten.
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #3
Ich werde den Ebay-Verkäufer mal testen. Vielen Dank für den Link!

Den Negerkeks brauche ich für mein Fahrzeug um vom ein oder anderen Blech Unterbodenschutz, Lack und losen Rost zu entfernen.

Könnte ich zum Glätten von Schweißnähten auch auf einen Fächerschleifer zurückgreifen oder wäre eine Schruppscheibe generell besser geeignet?

Eine neue Maschine wollte ich eigentlich nicht kaufen. :(
"Gehen" tut's doch für den Hobbygebrauch auch mit nur 500w, oder?
Die Maschine dreht übrigens 11.000 u/min, muss ich mir bei den max. Angaben von 10.000 u/min sorgen machen?

Schlagschrauber, Druckluftversorgung, Wagenheber, Schweißausrüstung...irgendwo muss ein Ende sein - leider. :mrgreen:

Gruß
Phil
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #4
RST Driver schrieb:
Könnte ich zum Glätten von Schweißnähten auch auf einen Fächerschleifer zurückgreifen oder wäre eine Schruppscheibe generell besser geeignet?
Hallo Phil,
am Anfang habb ich dafür auch Schruppscheiben benutzt. Vorteil: Lange Standzeit. Nachteile: Unruhiger Lauf und ziemlich laut. Jetzt nehm ich eigentlich nur noch Fächerscheiben...

RST Driver schrieb:
Die Maschine dreht übrigens 11.000 u/min, muss ich mir bei den max. Angaben von 10.000 u/min sorgen machen?
Ja. Du betreibst das Werkzeug außerhalb der spezifikation. Vielleicht solltest du mal, wenn du öfters an Autos rumschraubst, über die Anschaffung eines Winkelschleifers mit ~ 1000W und el. Drehzahlregelung nachdenken :)
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #5
Hallo MSG,

dankesehr für die Einschätzung.

Dass 10.000 u/min besser wären, steht außer Frage. Allerdings bezieht sich die Angabe doch auf die max. Arbeitsdrehzahl, oder nicht? Selbst bei Trennscheiben bricht der Winkelschleifer nämlich ein, dem Gehör nach zu urteilen liegt die tatsächliche Arbeitsdrehzahl deutlich unter 10.000 u/min.

Gruß
Phil
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #6
Wenn man große Flächen schleift sind 500W zu wenig da der Winkelschleifer schnell zu warm wird (mangelnde Drehzahl), bei kleineren Arbeiten wie z.B. Schweißnähten kann man aber auch damit arbeiten. Bevor man ins Geschäft rennt sollte man mal probieren ob es so funktioniert oder nicht, ein stärkeres Gerät (meine Bosch hat 1000W, ist 20 Jahre alt und bin voll zufrieden damit) kann man immer noch kaufen.
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #7
Klar, das versteht sich von selbst. Wirklich große Flächen habe ich vorerst nicht zu bearbeiten, 2m² beschreibt ungefähr meinen vorerst tatsächlichen Bedarf - ich habe außerdem keinen Zeitdruck, macht also nicht, wenn es etwas länger dauert.

Gruß
Phil
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #8
RST Driver schrieb:
Die Maschine dreht übrigens 11.000 u/min, muss ich mir bei den max. Angaben von 10.000 u/min sorgen machen?
Die Angabe von 10.000 U/min. auf der 115 mm-Reinigungsscheibe geht einher mit der Angabe 50 m/s. Und diese Angaben passen überhaupt nicht zueinander, was nicht sehr vertrauenerweckend erscheint, was den Anbieter und seine Produkte angeht:

50 m/s entspricht bei 115 mm Durchmesser einer Höchstdrehzahl von nur 8.300 bzw. bei 125 mm Durchmesser einer Höchstdrehzahl von lediglich 7.640 U/min. Der gelbe Querstreifen läßt allerdings wiederum auf 63 m/s schließen, das enspricht bei 115 mm 10.460 U/min., würde also zur angegebenen Höchstdrehzahl passen. Mit der 125 mm-Reinigungsscheibe sind dann aber auch nur 9.630 U/min. zulässig.

Bei den Markenherstellern Pferd und 3M wird als zulässige Höchstdrehzahl bei 115 und bei Pferd auch 125 mm 10.000 U/min. angegeben, jedoch eine wesentlich geringere Drehzahl zwischen 5.000 und 7.000 U/min. empfohlen.
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #9
MSG schrieb:
RST Driver schrieb:
Die Maschine dreht übrigens 11.000 u/min, muss ich mir bei den max. Angaben von 10.000 u/min sorgen machen?
Ja. Du betreibst das Werkzeug außerhalb der spezifikation. Vielleicht solltest du mal, wenn du öfters an Autos rumschraubst, über die Anschaffung eines Winkelschleifers mit ~ 1000W und el. Drehzahlregelung nachdenken :)

Die elektronische DZR bringt gar nicht, wenn dieses Gerät mit max. 11.000 U/min angegeben ist, denn das ist genau so unzulässig wie der jetzige Betrieb... :wink:
 
  • Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse
  • #10
henniee schrieb:
Die elektronische DZR bringt gar nicht ...
"Bringt gar nichts" halte ich für deutlich übertrieben, es ist schon ein Unterschied, ob man die zulässige Drehzahl generell überschreitet oder ob lediglich die Möglichkeit eines plötzlichen Versagens der elektronischen Drehzahldrosselung besteht, sooo groß ist der Drehzahlunterschied bei den Reinigungsscheiben ja wirklich nicht und allzuviel kann da meiner Meinung auch nicht passieren, insbesondere wenn man zu Markenprodukten greift!
 
Thema: Schruppscheiben und Reinigungsvliese/Negerkekse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben