Warum Fächerscheiben statt herkömmlicher Schruppscheiben?

Diskutiere Warum Fächerscheiben statt herkömmlicher Schruppscheiben? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in den letzten Jahren sind Fächerscheiben für Winkelschleifer (vorwiegend 125 mm) verstärkt aufgekommen, zur Zeit meiner Metallausbildung...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

in den letzten Jahren sind Fächerscheiben für Winkelschleifer (vorwiegend 125 mm) verstärkt aufgekommen, zur Zeit meiner Metallausbildung in den frühen 80er Jahren kannte ich solche Scheiben nicht.

Ich habe noch keine Fächerscheiben probiert, von Aussehen und Haptik her erinnern sie an Pappe und Sandpapier, sehr stabil wirkt das eigentlich nicht, ich kann mich aber irren.

Kann mir jemand sagen, was der Sinn oder Vorzug dieser Scheiben im Vergleich zu üblichen Schruppscheiben sein soll?

Danke

Gruß

Armfeile
 
Armfeile schrieb:
Ich habe noch keine Fächerscheiben probiert, von Aussehen und Haptik her erinnern sie an Pappe und Sandpapier, sehr stabil wirkt das eigentlich nicht, ich kann mich aber irren.

Kann mir jemand sagen, was der Sinn oder Vorzug dieser Scheiben im Vergleich zu üblichen Schruppscheiben sein soll?
Natürlich sind Fächerscheiben aus nicht so massivem, stabilen Material wie Schruppscheiben. Sie bestehen aus lamellenförmig angeordnetem Schleifleinen (wie es für Schleifbänder verwendet wird) auf einem Trägerteller. Dadurch ergibt sich eine erheblich flexiblere und anpassungsfähigere Oberfläche, die einen weniger aggressiven, weicheren Schliff und dadurch eine bessere Oberflächenqualität zur Folge hat. Die Schleifkörner sind nicht in ein relativ festes Bindematerial wie bei der Schruppscheibe eingebunden, sondern liegen frei an der Oberfläche, durch die Lamellenstruktur folgen bei Abnutzung neue Schleifkörner. Auch die Vibrationsbelastung des Anwender dürfte deutlich geringer sein.

Soviel von mir als Theoretiker, der zwar ähnliche Produkte verkauft, aber nicht diese und mit beiden Varianten auch noch nicht gearbeitet hat. Deshalb kann vielleicht einer der Praktiker auch noch etwas dazu schreiben. Insbesondere weiß ich nicht, wie es mit dem Verschleißverhalten aussieht, also ob Fächerscheiben in der Anwendung erheblich kostspieliger sind.
 
Fächerscheiben sind z.B. wunderbar, wenn man großflächig Holz abschleifen muß...und wenig Zeit hat :mrgreen:

Gruß

Hendrik
 
Moin!

Armfeile schrieb:
Kann mir jemand sagen, was der Sinn oder Vorzug dieser Scheiben im Vergleich zu üblichen Schruppscheiben sein soll?
Meine Erfahrung aus der Praxis: Fächerscheiben ersetzen Schruppscheiben nicht völlig sondern die beiden ergänzen sich prima.

Fächerscheiben tragen bei weitem nicht so viel Material ab wie Schruppscheiben, sie eignen sich wunderbar zum entraten, verschleifen kleiner Unebenheiten, abschleifen von Lacken oder um nach dem Einsatz der Schruppscheibe die Oberfläche zu glätten.

Schruppscheiben nutze ich immer noch wenn viel Material abgetragen werden muß, zum Beispiel beim Verschleifen von Schweißnähten.

Fächerscheiben verschleißen schneller als Schruppscheiben.

Gruß
Christian
 
Der Name sagt es eigentlich schon:
Fächerschleifscheibe
Schruppscheibe

Wenn kein Material abgetragen werden soll, sondern nur gereinigt, Reinigungsscheiben / Negerkekse ansehen.
 
Thema: Warum Fächerscheiben statt herkömmlicher Schruppscheiben?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben