Schraubzwingen für Heimwerker: Temperguss oder Ganzstahl?

Diskutiere Schraubzwingen für Heimwerker: Temperguss oder Ganzstahl? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte mal wissen, welche Schraubzwingen für den Hobby/Heimbedarf am geeignetsten sind. Habe mal gehört, dass Temperguss primär für...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo,

wollte mal wissen, welche Schraubzwingen für den Hobby/Heimbedarf am geeignetsten sind. Habe mal gehört, dass Temperguss primär für Holzarbeiten und Ganzstahl für Metall sind.

Wo liegen die Unterschiede? Ist das zu vernachlässigen? Gibt es für Ganzstahl auch "Plastik-Schonpads"?

Gruß,
Peter
 
Der hauptunterschied wird wohl die Spannkraft und die Belastbarkeit sein. Was willst du denn damit machen? Also ich bin großer Fan von Ganzstahlzwingen. Ab besten die als Hebelzwingen. Dia haben richtig Kraft. Aber als Metaller braut man auch meisten mehr Spannkraft als im Holzbereich. Gerade bei Schweißarbeiten. Wären die Hebelzwingen nicht so teuer, denn hätte ich nicht soviele Guss-Zwingen :wink: Also zum Basteln und Heimwerken reichen die aus Guss völlig aus.
 
Ich danke dir für deinen Rat. Dann werde ich auch erstmal zu den Termperguss greifen. :)
 
Tim0001 schrieb:
Der hauptunterschied wird wohl die Spannkraft und die Belastbarkeit sein. Was willst du denn damit machen? Also ich bin großer Fan von Ganzstahlzwingen. Ab besten die als Hebelzwingen. Dia haben richtig Kraft. Aber als Metaller braut man auch meisten mehr Spannkraft als im Holzbereich. Gerade bei Schweißarbeiten. Wären die Hebelzwingen nicht so teuer, denn hätte ich nicht soviele Guss-Zwingen :wink: Also zum Basteln und Heimwerken reichen die aus Guss völlig aus.

Da muss ich widersprechen. Der wesentliche Unterschied ist die Elastizität! Während die Tempergusszwingen praktisch steif sind, verbiegen sich die Ganzstahlzwingen erheblich. Das ist bei Vibrationen und Metallen von Vorteil, bei Holz allerdings in der Regel nicht nötig oder - wegen des sich ändernden Winkels von Druckpfanne zu Druckarm - sogar von Nachteil. Verleimte Holzteile können dabei verrutschen.

Als Universalteil nehme ich die elastischen Ganzstahlzwingen aber deutlich lieber, nicht zuletzt, weil ich oftmals nur etwas fixieren möchte, aber noch kleine Positionierungsänderungen vornehmen will. Mit den elastischen Zwingen kein Problem, die Temperguss-Modelle fallen entweder ab oder sitzen zu fest.

Übrigens lohnt hier kein günstiger Hersteller. Aus eigener Erfahrungen kann ich bislang leider ausschließlich Bessey und Format empfehlen.

Gruß,
Phil
 
Aber die Spannkraft ist in der Regel auch höher. Alleine weil das Gewinde im Stahl höher belastet werden kann als im Guss. Daher sind zb auch die Sogenannten Stahlbauzwingen (mit Knebel und 6-kt) Ganzstahlzwingen.
 
Jedenfalls muss man sich die Gusschraubzwingen genau ansehen, ich hab welche von Bessey hier, da ist die Druckplatte nicht winklig sondern schief, und das bei dem Preis! :(

Ich hab leider nie Zeit auf den größeren Flohmärkten zu stöbern, aber da soll es gelegentlich auch brauchbares geben.
 

Anhänge

  • schuma2.jpg
    schuma2.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 201
  • schuma.jpg
    schuma.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 212
Thema: Schraubzwingen für Heimwerker: Temperguss oder Ganzstahl?

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
7
Aufrufe
1.807
Senkblei
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2.042
Senkblei
S
X
Antworten
26
Aufrufe
5.645
Benderman
Benderman
H
Antworten
10
Aufrufe
3.532
Dirk
D
Zurück
Oben