Schraubzwingen

Diskutiere Schraubzwingen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo. Ich möchte mir einen ordentlichen Satz Schraubzwingen zulegen, damit ich meine vorhandenen Schießbuden-Teile endlich verschrotten kann...
H

Holgie

Registriert
01.11.2007
Beiträge
262
Ort
Werra-Meissner-Kreis [Nordhessen]
Hallo.

Ich möchte mir einen ordentlichen Satz Schraubzwingen zulegen, damit ich meine vorhandenen Schießbuden-Teile endlich verschrotten kann. Nun stehe ich als erstes vor der Wahl: Temperguß oder Ganzstahl? Meine Vorstellung wäre folgende:
4x: 60x120
4x: 80x160
4x: 100x200

Mit welchen Herstellern bzw. Ausführungen habt Ihr gute Erfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß Holgie
 
Was klemmst du primär? Holz oder Metall? Temperguss löst sich bei Metallen praktisch sofort durch entstehende Vibrationen. Ich bevorzuge daher meist die elastische Ganzstahlvariante - geht mit kleinen Abstrichen auch bei Holzarbeiten ohne Probleme.

Bessey ist immer noch spitze, die Zwingen von Gedore kann man vergessen.

Gruß,
Phil
 
Bessey... die technischen Details hat RST schon richtig angesprochen.

drei verschiedene Zwingen je 4x?
Ist das nicht ein bischen wenig?
 
Jedenfalls musst du die Vorher genau angucken. Ich hab selbst von Bessey schon welche gehabt, die schief waren, Druckplatte zur Schiene nicht im 90° Winkel.
 
Hallo,

von allen Marken solltest Du "Zuwenig" und "Einefehltnoch" unbedingt meiden - über die ärgerst du Dich nur. Es scheint aber irgendeine unausweichliche Gesetzmäßigkeit zu geben, dass man von denen immer welche hat ... und dann kramt man doch wieder die raus, die man eigentlich dem Wertstoffkreislauf zuführen wollte.

Zwingen gehören zu den Dingen, die man nicht im Internet bestellen kann. Du musst jede einzelne vorher anschauen, zuknallen, prüfen. Bei Bessey hast du normalerweise keinen Murx, dennoch...
Bei den "Schießbuden"-Zwingen findest du manchmal unter 20 die im Regal hängen keine 2, die annähernd gerade sind.

Falls Bessey und Guss: die verschiedenen Serien vergleichen, bei den Längen merkst schon nen Unterschied zB zw. TGK und TGRC.
 
Hallo.

Hatte die auf dem Bild ins Auge gefasst.
Brauche sie eher für Stahl als für Holz. Hauptsächlich Edelstahl.
Gefunden bei Zorotools.de
 

Anhänge

  • ima123383.jpg
    ima123383.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 273
Holgie schrieb:
Hallo.

Hatte die auf dem Bild ins Auge gefasst.
Brauche sie eher für Stahl als für Holz. Hauptsächlich Edelstahl.
Gefunden bei Zorotools.de
Die sind von Turnus aus Deutschland. Hab Ich auch. Sind brauchbar.
 
Im Metallbereich würde ich auf jeden Fall Ganzstahlzwingen nehmen. Die klemmen besser und springen nicht gleich wie schon beschreieben. Bessey war bisher immer das Beste was ich in der Hand hatte. Gerade die Hebelzwingen sind echt gut, nur leider kann man die ohne was Zwischenzulegen selten hinter Kanten klemmen (Wie zb in einem U-Profil) Aber Kraft hat man ganz gut mit denen uns die Kraft lässt sich auch gut und gefühlvoll einsetzen. Nur leider sehr Teuer.
 
Dann werd ich mal für diese Zwingen mein Sparschweinchen schlachten und hoffe es lohnt sich :?
:thx:
 
Hallo,
mal was von "Piher" gehört? Hab ich auf der Ligna kennengelernt und ausprobiert. Die hatten (als einzige) einen Newton-Meter dabei!!!

Die sind besser als Bessey und kosten weniger!
Die Metaller Zwingen sind praktisch identisch, allerdings solltest Du Dir mal die "normalen" Zwingen anschauen: reichen voll aus (10000 N)und sind deutlich günstiger.
Grüße vom Handschuhschreiner.
 
Hi!

Handschuhschreiner schrieb:
Hallo,
mal was von "Piher" gehört? Hab ich auf der Ligna kennengelernt und ausprobiert. Die hatten (als einzige) einen Newton-Meter dabei!!!
Klingt geil, habe ich aber auf Anhieb jetzt so nicht auf deren Webseite gefunden.
 
Thema: Schraubzwingen
Zurück
Oben