Schraubensicherung

Diskutiere Schraubensicherung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Beim Federbein wird empfohlen einige Schrauben mit Loctite 270 zu versehen, also hochfest. Das Produkt sei nun sogar temperaturbeständig bei...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Beim Federbein wird empfohlen einige Schrauben mit Loctite 270 zu versehen, also hochfest. Das Produkt sei nun sogar temperaturbeständig bei 180°C.

Nun steht oft geschrieben: mechanisch nicht
zerstörungsfrei lösbar

Gibt es hier also große Unterschiede bei den Produkten "hochfest" ? Das Losbrechmoment bewegt sich bei den Produkten bei etwa 30Nm auf M10.

Es ist eine M12x20 Schraube die mit 107Nm angezogen werden soll. Festigkeit habe ich nicht geschaut, vermutlich 10.9.

Wenn ich nun eine andere Schraubensicherung verwende, nicht das es beim öffnen die Schraube abschert....
Die original verbauten Schrauben habe ich schon nur mit dem Schlagschrauber aufbekommen.
 
Loctite 270 ist mit normalem Werkzeug demontierbar
Datenblatt sofern man die Möglichkeit hat ordentlich anzusetzen. Eine Senkschraube mit Innensechskant und etwas rostigem Kopf würd ich warm machen, bei einer ordentlichen Sechskantschraube gehts auch so wenn man das richtige Werkzeug hat.
 
Habe nun neue Schrauben (4 Stück M12x20 10€ :shock: ) die waren nun schon mit roter Sicherung versehen.

Ich fand eben nur heftig das die Schraube mit dem Schlagschrauber gerade so aufging.
 
Vermutlich ist das Schraubensicherung in Mikrokapseln, die platzen auf wenn man die Schraube anzieht und dann wird sie fest.

Ich möchte an der Stelle nicht schlauer als der Hersteller sein... oft würde aber mittelfeste schon reichen. Im Zweifelsfalls ist Hitze, je nach Festigkeit, nie eine schlechte Idee. Das kommt aber auf die Schraubenfestigkeit, die Qualität der Verklebung (ob z.B. sauber entfettet wurde) und vor allem auf die wirksame Gewinde-/Klebelänge an.
 
Das kann gut sein, ich habe was von "precapsulated" in Erinnerung.

Aber wozu eigentlich der Aufwand, weil die Schrauben so kurz sind?
 
xrated schrieb:
Aber wozu eigentlich der Aufwand, weil die Schrauben so kurz sind?

Alles unter einer 16er Schraube ist nicht selbstsichernd, zumindest nicht unter Vibrationen. Vielleicht noch etwas ölig montiert und zack, ist das kurze Schräubchen lose (ja, hat auch was mit der Länge zu tun). Das ist halt eine Maßname des Herstellers dass die Leute und Mechaniker nicht irgendwas selbst zusammenreimen sondern alles einheitlich gemacht wird.

Ich hätt jetzt aber gesagt Loctite "mittelfest" reicht, das hochfeste Zeug nehm ich nur wenn die Schraube wirklich gegen losdrehen und nicht nur gegen lösen durch Vibration gesichert werden muss.
 
Nun die waren so fest, ich glaube da hätte man sich von unten leicht dranhängen können. Ohne Bühne tut man sich ja da generell schwer wenn man so von der Seite schraubt aber selbst mit dem Schlagschrauber ging das Ding nicht sofort auf, ich hatte schon bedenken das es die Schraube abreisst.

Mit mittelfest habe ich auch keine so guten Erfahrungen, bringt nicht viel.
 
Ich passe die Festigkeit der hochfesten Schraubensicherung immer mit der Sauberkeit des Gewindes vor der Verklebung an :ducken:
 
hier stand nichts
 
Ich verwende in meinen Hiltis keine Schraubensicherung!
Da wird unter den M5x30, die die Meißelführung halten, lediglich so eine geriffelte Sicherungsscheibe eingelegt. Und bislang hat sich auch noch keine gelöst!
Ich finde, dass da seitens der Hersteller manchmal ein wenig zu viel des Guten gemacht wird, wohl auch wegen Produkthaftung und blabla.
Als absolutes Negativbeispiel fallen mir da die FTF-Antriebe von von Danfoss ein die wir nach der Überholung immer mit übelst fest eingeklebten M8 Radschrauben zurück bekommen. Da sind manches mal beim Nächsten Radtausch die Schrauben auszubohren weil das Werkzeug oder der Schraubenkopf(Innensechskant) kaputtgeht! Wir haben nach dem Radtausch noch nie eine Schraube eingeklebt und trotzdem hat sich auch noch keine(von 16St Pro Rad) gelöst da auch da immer diese geriffelte Sicherungsscheibe darunter ist.

PS
 
Thema: Schraubensicherung

Neueste Themen

Zurück
Oben