Schnelle Antwort, was ist von diesem Schweissgerät zu halten

Diskutiere Schnelle Antwort, was ist von diesem Schweissgerät zu halten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Eigentlich wollte ich mir das Güde 190 Kombi holen was neu500€ kostet. Nun hab ich einfach nochmal bei ebay geguckt und hab das hier...
M

Markus22

Registriert
05.08.2007
Beiträge
16
Ort
Bremen
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Moin!

Eigentlich wollte ich mir das Güde 190 Kombi holen was neu500€ kostet.
Nun hab ich einfach nochmal bei ebay geguckt und hab das hier gefunden, der Verkäufer würde es mir für 300€ sofort verkaufen. Würde vor Ort jedoch Probeschweissungen machen.
Schreibt mal was ihr davon haltet.

LORCH typ EXP-2000.
 
Hallo Markus 22!

Mit Lorch kannst Du eigentlich keinen Fehler machen.

Wenn es beim Prob.schweissen in allen Stufen ordentlich funktioniert, würde ich 250 € löhnen.
300€ nur wenn Flasche voll und noch ein paar Strom und Gasdüsen dabei sind.

Kann aus Erfahrung (16 Jahre in der KFZ-Werkstatt)nur gutes über Lorch sagen.
Auch mein privates Gerät ist ein Lorch.

Ich habe es(ich denke M2020) von einen Schweissfachhändler in der Nähe gekauft und mit voller Flasche, vollen 0,8mm Draht, etlichen Strom und Gasdüsen, neuen Schlauchpaket und Massekabel und erst 2 Jahre alt für 400€ mit Rechnung bekommen.


Grüsse
Frankengerd
 
Ich habe 2 Sachen an dem Schweißgerät anzumerken.

1) Der Verkaufer schreib 4 Schaltstufen, dies kann bei einem bereich von 35-200 Ampere nicht hinkommen.
Auf dem Bild erkenne ich einen 6 Stufenschalter und einen Hauptschalter mit 3 Stufen
(also 0, 1 und 2). Also muß das Gerät mindesten 1x 6 Schaltstufen evtl 2x 6 Schaltstufen besitzen. Frag also mal den Verkaufer danach.

2) Die angebotene Gasflasche darf eigentlich nicht verkauft werden. Das Gas Krysal ist eine alte Messer Griesheim Bezeichnung. Der Flaschenpool von Messer Griesheim (Mietflaschen) wurde an andere Firmen wie z.B: Air Liquide verkauft. Auch Mietflaschen. Da es noch die alte Bezeichnung Krysal ist, wird eh der Tüv abgelaufen sein und die Flasche kannst du eh nicht Befüllen lassen, da es eine Mietflasche ist und du keinen Mietvertrag hast.

Einzige Ausnahme es ist eine Messer Griesheim Bundeswehr Flasche. Die Bundeswehr hat Ihren Flaschenpool aufgegeben und auch an Privatpersonen verkauft. Diese kannst du also ganz legal besitzen, aber 99% alles Gaslieferanten wollen keine "Bund" Geprägten Flaschen tauschen.

Die Flasche ist eigentlich wertlos. Bedenke dies bei deiner Preisfindung.

MfG
Carsten
 
Nabend!
So hab nun das Schweißgerät gekauft.
Er hat mir noch ordentlich Zeugs dazu gegeben, Schweissschild, Gasdüsen, Stromdüsen, Gläser für schweissschild, 10m Verlängerungskabel starkstrom, die Gasbuddel (ob die Tüv hat guck ich morgen nochmal genau)

Das Gerät hat 6 Schaltstufen, hast du richtig erkannt. Hab es dort ausprobiert und es schweisst auf allen Stufen mit jeweils mehr Schweisstrom. Drahtvorschub ist auch ok. Man kann auch Punktschweissen oder halt Nahtschweissen einstellen.

Ich schreib die Tage nochmal was zum Gerät, muss erstmal Starkstrom Steckdose anschliessen inna halle :wink:
 
Hi, stimmt, mit Lorch kannst du wirklich nichts falsch machen. Allerdings ist das Gerät nicht mehr das jüngste, und ich denke das du mit den Ersatzteilen probleme bekommen wirst (Lorch garantiert "nur" 12 Jahre auf Ersatzteile Lieferungen...das gerät ist aber mind. schon 14).

Gruß Daniel
 
Thema: Schnelle Antwort, was ist von diesem Schweissgerät zu halten

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben