Schneidhöhe beim Balkenmäher Alko 870

Diskutiere Schneidhöhe beim Balkenmäher Alko 870 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für die unbebauten Nachbargrundstücke hat mir mein Vater einen Balkenmäher Alko 870 gegeben. Das Gerät läuft toll und mäht auch klasse...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,

für die unbebauten Nachbargrundstücke hat mir mein Vater einen Balkenmäher Alko 870 gegeben.
Das Gerät läuft toll und mäht auch klasse.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Mähbalken trotz höchster Einstellung dazu neigt sich im Boden zu vergraben.
Meiner Meinung sind die Gleitkufen zur Höheneinstellung hinter den Messern auch falsch angeordnet, lassen sich jedoch nicht umdrehen.

Gibt es da Tips?

Danke und Gruß
Raymund
 
Nein, das ist nicht möglich, da es sich bei beiden um das gleiche Teil handelt.
Ein "richtiger" Mähbalken wie z.B. beim Traktor gleitet ja direkt auf Kufen.
Werde mir mal Gedanken machen das zu verbessern, da ich auch noch einen Grasabweiser brauche der den abgeschnittenen Grasteppich zur Seite rollt.

In der Anleitung wird empfohlen die Messer nach jedem Gebrauch zu schmieren.
Was nimmt man idealerweise dafür?
Wie bei einer Fahrradkette tendiere ich da eher in Richtung Trockenschmierstoff, da der keinen Dreck anzieht und habe nach der Reinigung und Demontage alle Teile mit MoS² Spray behandelt.
Davon ist nach der ersten Stunde Mähen zumindest äusserlich nichts mehr zu sehen.

Gruß
Raymund
 
Den Grasverteiler (mittiges Kunststoffteil) habe ich ja auch, jedoch an den äusseren Enden des Mähbalkens wäre mir ein Abweiser recht, der das geschnittene Gras ablenkt.
Derzeit sehe ich nämlich nicht wo ich bereits gemäht habe, da das Gras am Stück stehenbleibt.

Die abgebildeten Höhenversteller sind exakt die, welche ich auch montiert habe.
Wie gesagt für meinen Geschmack zu weit hinten und nicht hoch genug.

Gruß
Raymund
 
Thema: Schneidhöhe beim Balkenmäher Alko 870

Ähnliche Themen

Zurück
Oben