Schmutzkiller noch in der Toleranz?

Diskutiere Schmutzkiller noch in der Toleranz? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe noch einen uralt Schmutzkiller mit Messinggehäuse und ohne Kunststoffschutz, pulverbeschichtets Rohr, noch kein Edelstahlrohr. Düse 045; 160...
K

klassisch

Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.423
Habe noch einen uralt Schmutzkiller mit Messinggehäuse und ohne Kunststoffschutz, pulverbeschichtets Rohr, noch kein Edelstahlrohr.
Düse 045; 160 bar max; 70°; 14 l/min max.; Kränzle und Patents steht noch drauf, keine Sachnummer.
Beim Betrieb mit meinem HD 12/130S komme ich auf max 105 bar.
Zum Vergleich: Mit der Vario-Düse erreiche ich 120 bar, mit dem Ufo 130 bar und mehr, bis zum unguten Takten (das ist aber eine andere Sache).
Ist der Schmutzkiller noch in der Toleranz , oder muß ich was unternehmen?
Vielen Dank!
 
Hallo klassisch,

DER Schmutzkiller dürfte schon wirklich alt sein. :wink: Die 160 bar max sind schon lange überholt.

Daher nehme ich an, daß die Düse inzwischen ziemlich ausgewaschen und somit größer geworden ist. Das ist für die Maschine und den Schmutzkiller unbedenklich, solange Dir die Reinigungswirkung noch ausreicht. Du hast eben lediglich etwas weniger Druck zur Verfügung.


Gruß

Thorsten
 
Danke Thorsten für die Antwort.
Das Teil ist alt, lag aber mind. 10 Jahre unbenutzt rum. Keine Ahnung wie viel er vorher arbeiten mußte.
Die Reinigungswirkung ist mit der Variodüse im Punktmodus tatsächlich merklich besser. Das Forumsgedächtnis sagt mir, daß es für dieses alte Teil wahrscheinlich keine (wirtschaftliche) Reparaturlösung gibt. Werde die Sache noch etwas beobachten und wenn mir dann meine Arbeitszeit zu schade ist, nach einem neuen Ausschau halten.
 
Thema: Schmutzkiller noch in der Toleranz?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben