Schlosserhammer gesucht

Diskutiere Schlosserhammer gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, der Trend geht ja zum Zweitwerkzeug, also habe ich mir überlegt, mir einen zweiten Hammer anzuschaffen. Hammer sind für mich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

der Trend geht ja zum Zweitwerkzeug, also habe ich mir überlegt, mir einen zweiten Hammer anzuschaffen. Hammer sind für mich kein Verschleißmaterial, ich glaube den letzten habe ich mir vor >12J angeschafft. Insofern darf es auch gerne ein "Sahnestückchen der Ingenieurskunst" werden.
Was ist diesbezüglich von so Hämmern wie dem Peddinghaus Ultratec zu halten (mit Kunststoff bzw. Glasfaser-Stiel)?
Oder doch die gute, altbewährte Technik mit Hickory-Stiel??


Dirk
 
Ich vertraue bei Hämmern meist nur Holzstielen, da kann man die Qualität des Stiels bzw. des Holzes sehen. Bei GFK weis man nie wirklich, wie viel der aushält. Bei Schlosserhämmern is das ja noch eher zweitrangig, lästig wirds wenn der Vorschlaghammer nach 5 Schlägen bricht.

Bezüglich Hammer an sich kann ich nicht viel sagen, einfach einen Markenhersteller kaufen, damit es beim Schlagen von Stahl auf Stahl (jaja, sollte man nicht, aber lässt sich nicht verhindern) nicht zu Splittern kommt.
 
Raubsau schrieb:
damit es beim Schlagen von Stahl auf Stahl (jaja, sollte man nicht, aber lässt sich nicht verhindern) nicht zu Splittern kommt.
Häh? Wenn ich damit Stahlnägel in der Wand versenke, schlage ich bei jedem Mal mit voller Absicht Stahl auf Stahl.
 
Hallo,
das wunderte mich auch. Denke er meint wohl wenn man mit Hammerkopf auf Hammerkopf haut, also gehärteter Stahl auf gehärteten Stahl, ob das bei Markenhämmern unproblematischer ist kann ich mir nicht vorstellen.

Mfg MasterRick
 
Dirk schrieb:
Häh? Wenn ich damit Stahlnägel in der Wand versenke, schlage ich bei jedem Mal mit voller Absicht Stahl auf Stahl.
Hammer auf Hammer kann gefährliche Absplitterungen ergeben, besonders bei der Finne und bei stark gebrauchten Hämmern, hat schon so einige Augen gekostet. (hier sollte man evtl. auch eine Schutzbrille tragen).
Welche Größe und Verwendung suchst du?
 
Wenn ich damit Stahlnägel in der Wand versenke, schlage ich bei jedem Mal mit voller Absicht Stahl auf Stahl.

Stimmt. Aber wenn du z.B. eine feste Schraube (10.9 oder 12.9) wo rausschlagen musst oÄ ises was anderes, deshalb Qualität.
 
Alfred schrieb:
Hammer auf Hammer kann gefährliche Absplitterungen ergeben, besonders bei der Finne und bei stark gebrauchten Hämmern, hat schon so einige Augen gekostet. (hier sollte man evtl. auch eine Schutzbrille tragen).
Letztlich nicht viel anders als bei Meißeln, da kann einem das auch passieren, wenn man das plattgehauene nicht ab und an wegschleift.

Welche Größe und Verwendung suchst du?
300-500gr. Haushaltsarbeiten, im Grunde das, was man als Elektriker so macht. Mal 'n Schlitz kloppen, Nägel einschlagen, auch mal auf ner Mutter rumdengeln. Also im Prinzip alles das, wozu diese Gewichtsklasse brauchbar ist.
 
Peddinghaus, Stubai.... und wie sie alle heißen sollten das wohl machen. Bei denen könnte man denke ich auch den GFK-Stielen vertrauen, auch wenn ichs wohl nie tun werde.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Jupp, der ist interessant. Obwohl ich neuen Techniken gegenüber eigentlich sehr aufgeschlossen bin und auch eher die Meinung vertrete, daß eine Firma wie Peddinghaus schon wissen wird, wieso sie so eine Technik im Programm führen, werde ich wohl anhand dieses Test einen handelsüblichen Hammer mit Holz-Stiel kaufen. Hätte nie gedacht, daß Glasfaser doch immer noch so schlecht ist.
 
Kurzer, knapper Tip: Habero Rotband Plus. Selbst im Tägl einsatz hält der bei mir weit über 2 Jahre, auch bei gröbster Misshandlung.
dazu Top-Handling.

ich bin immer wieder bei 500 Gramm gelandet, habe aber auch den 'Big Brother' mit 4 KG und passendem Stielformat..und noch Mama rotband, ein sahniger Vierpfünder Fäustel.
 
Servus!

Neben dem genannten Habero/Gedore Rotband Plus sollte auch der Halder MaxxCraft Schlosserhammer eine sehr gute Wahl darstellen. Mein Halder MaxxCraft ist noch neu, weshalb ich kaum praktische Erfahrungen beisteuern kann. Positiv ist mir die aus meiner Sicht sehr gute Verarbeitung aufgefallen - vor allem der im Verhältnis zu meinen Rotband Plus Hämmern weniger raue, dennoch überaus griffige Stiel.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
www.picard-hammer.de und www.osca.it wurden noch nicht genannt.


Bezgl. der Peddinghaus Hämmer mit "Ultratec" Glasfaserstiel kann Ich keine Probleme vermelden. Die Oberfläche ist schön grifftig und die Hämmer liegen gut in der Hand. Kopf wackelt (noch :) ) nicht. Bahn + Pinne sind gut geschliffen.

500gr. + 1250gr.:

lkok6.jpg


Peddinghaus + Habero Hämmer mit "Ultramid" Stiel (hohl)
300 gr. Leicht und angenehm zum Arbeiten (Körner, kl. Meissel, Splintentreiber etc.)

jjzgj18.jpg


Osca Hammer 500 gr. und Promat (= Osca) Fäustel mit 1500 gr.
Liegen auch sehr gut in der Hand, gummierte Griffe = weniger Abrutschgefahr. Aluminium Seele, Polyamid ummantelung, Stahlkeil, Stielschutzhülse... bei Interesse: Gibs als "Osca", "Promat", "Würth", "Elora" und "Cimco" z.b..

puntyx040.jpg


800 gr. Peddinghaus Hammer mit 500gr. Osca u. 300 gr. Habero im Vergleich

zz4f.jpg


Der Klassiker von Peddinghaus in 300gr. und 200gr. von "Garant" (= Osca)

zz2g.jpg


Ansonsten auch bei mir Gedore/Habero Rotband Plus. Der Extra-Sichere.

zqwertb17.jpg
 
Sacht, mal, gibt es echt kein banales Thema, wo nicht doch wenigstens einer, ne wissenschaftliche Abhandlung drüber schreiben könnte? :roll:

Ein Schlosserhammer ist nun wirklich kein Hightechwerkzeug. 500g Kopf, guten Holzstiel und man hat ein Werkzeug in der Hand, wo schon die Urgroßväter erstklassig mit arbeiten konnten.

Ich kann mir auch einen Flaschenöffner aus Titan schmieden, mit einem Carbongriff versehen und bekomme das Pils trotzdem nicht schneller auf...

MfG, Henning
 
Aber es schmeckt dann besser :mrgreen:

Zum Thema: ich habe mal vier verschiedene Baumärkte hier in der Gegend abgeklappert: Bauhaus, Hellweg, Hornbach, Max Bahr.
Kein einziger davon hat Marken-Hämmer in nennenswerter Auswahl. Alle nur noch NoName-Ware. Markenware scheint nicht mehr salonfähig zu sein.
Dummerweise habe ich auch noch keinen preisgünstigen Internet-Shop gefunden, ebenso wie für kompakte Wasserwaagen von Stabila (Pocket 101 M) und Sola (PT25) bzw. einen Shop, der beide Marken führt. Das Problem: sowohl der avisierte Hammer als auch die genannten Wasserwaagen liegen preislich gerade eben so, daß sie (wenn es sie hier gäbe) lokal gekauft günstiger kämen als im Versand.
 
Hallo,
privat - Rotband plus, auf Arbeit - Würth Hammer,ist der rote von Osca, finde beide sehr schön
 
@knut, du hast ja fast so viele Hämmer wie ich, nur dass meine nicht so schmutzig sind :D
Interessannt wäre ein Hammer mit einstellbarem Gewicht :wink: ,
ich würde mir im nächsten Baumarkt ein Markenprodukt kaufen, wer überlegt ob er sich einen zweiten Hammer kauft nutzt ihn vermutlich eher gelegentlich und wird nicht so verschleißend damit arbeiten wie einer der sein Geld damit verdient. In meinem Fundus wiegt der kleinste 65 g und der größte 5 kg.
 
@ Dirk

Peddinghaus Hämmer gibts bei Amazon zu einem vernünftigen Preis, ab 20 € wie bekannt sein dürfte versandkostenfrei...

Gruß aus Ö,
martin
 
@boomer:
Ja das stimmt natürlich, ein Hightechwerkzeug ist ein Hammer nicht, schließlich kann man damit nur Hämmern und nicht noch Musik hören oder im Netz surfen :mrgreen:
Aber die "Osca" Hämmer sind - verglichen mit traditionellen Hämmern - schon Higtech Produkte mit modernen Materialien wie z.b. Alu als Stiel.
Selbst ein einfaches Werkzeug wie ein Schraubendreher gibt es in "Hightech" Ausführung wie z.b. die Felo "Ergonic" Schraubendreher, oder bei Zangen die Wiha "Inomic" nicht nur von der Form her sonden auch von der Herstellung wie Metallpulverspritzgießen, Zangenschlüssel von Knipex + VBW etc.

@Dirk:
bei unserem Hornbach gibs Hämmer von Picard.
"LUX" Hämmer aus dem Baumarkt sind z.t. von Gedore und Osca.

@Alfred:
Suche für die Hämmer gerade eine Putzhilfe auf 400 Euro Basis :mrgreen:

Da hab Ich noch ein paar Hämmer in der Schublade gefunden :)
uiwq20.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlosserhammer gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben