Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe

Diskutiere Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Schlitzschraubendrehern mit Schlagkappe, welche ich auch mal in einen abgenudelten Kreuzschlitzschrauben...
S

Sparky81

Registriert
13.09.2017
Beiträge
51
Ort
AT- Tirol - Innsbruck-Land
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Schlitzschraubendrehern mit Schlagkappe, welche ich auch mal in einen abgenudelten Kreuzschlitzschrauben reinhämmern kann.

Ich habe mir mal die Wera 900er-Serie angesehen, frag mich jedoch ob es was besseres gibt...

Gedore und Wiha zum Beispiel bieten auch vergleichbares an, teilweise auch mit einer Schlagkappe aus Metall.

Was für Hersteller würdet Ihr empfehlen?
 
Hab die auch, bisher keinen Wera kaputt bekommen... würde da neben dem Preis (Angebote) evtl. auch auf Haptik (Griffdesign) gehen oder "Extras" wie das Sechskantdesign bei Wera (wenn man es will / braucht). Tun sich nicht viel sonst, die erwähnten Hersteller sind alle im oberen Bereich denke ich.
 
Ich habe die Wera 900er-Serie, aka "Schraubmeißel", bei sämtlichen Rückbau/Demontage Arbeiten immer dabei. Verwende die allerdings primär um festsitzende Schrauben durch Schlag zu lösen oder sie in wie auch immer verklebte Köpfe einzuschlagen. Hin und wieder auch einfach als völlig unkritische Schraubendreher zum rödeln/prökeln/hebeln ... Das man zusätzlich auch einen Schlüssel ansetzen kann, hilft bei so mancher Schraube durchaus auch mal.

Angesichts des Preises für den die einem nachgeschmissen werden, zumindest hier in .de, hat sich mir die Frage nach einer Alternative noch nie gestellt. Sie machen was sie sollen, und das lange & effektiv.

Aber man muss im Zweifelsfall wohl primär den Griff betrachten, liegt er einem oder nicht. Gerade wenn man viel Kraft übertragen will muss das passen. Wenn du das bei Wera verneinst/ dass der Grund für diesen Thread ist, können Gedore, Wiha, Witte selbstverständlich eine Alternative sein. Da würde ich Qualitativ keine Einbußen sehen.

Ein Produkt mit dem ich zufrieden bin.

Was ich allerdings nicht mache ist die als generellen "Meißel-Ersatz" zu verwenden, dafür sind die üblichen Norm?/Standard "Elektrikermeißel" im Fachhandel einfach zu billig, praktisch und zusätzlich auch noch bedingt, wenigstens ein paar mal, nachzuschärfen. Da versaue ich mir nichtmal die billigen Wera 900er für. ( https://toolineo.de/format-elektrikermeissel-din-7255-200x10mm-p!100000000021448.html )

Das nur als kurze Zusatzinformation von meiner Seite.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Vielen Dank für eure raschen Beiträge!

In diesem Fall habe ich mir jetzt gleich die Wera bestellt, da die in einer praktischen Tasche zu bekommen sind :)

Hab nur in einem (sehr alten) Beitrag gelesen, dass die Wera ziemlich weich sein sollten, desswegen habe ich vor allem nachgefragt.
 
Verglichen mit was?

Ist doch klar dass die weicher sein müssen um allerlei "Missbrauch" nicht durch (gefährlichen) Bruch/Splittern zu quittieren. Ist aber auf der anderen Seite auch definitiv kein "Weichlot" :wink:

Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
Ich habe die Wera 900er-Serie,....

Da kann ich nur ratchetingwrench zustimmen. Wenn es hart auf hart geht haben sie mich noch nie im Stich gelassen. Erst mal ein paar dosierte Schläge mit dem Tupfer, dann drücken und mit Ringschlüssel drehen ... Entweder die Schraube geht auf oder reißt ab.
 
Von Felo gibt es noch die Ergonic Schlagkappe/Hammercap. Habe noch einen Satz der 550 Serie. Machen einen soliden Eindruck - habe sie allerdings bisher nie auf das Äußerste beansprucht.

Wahrscheinlich auch nicht besser oder schlechter als andere Markendreher. Die Ergonic-Griffe gefallen mir aber grundsätzlich recht gut. Verwende sonst hauptsächlich Wiha.
 
Mit den Wera Schraubendrehern machst du nichts falsch. Allerdings kann ich für ggf. vernudelte Kreuz oder Schlitzschrauben noch zusätzlich einen Handschlagschrauber empfehlen, da hast du das Cam-out Problem gar nicht mehr, das hat mir bei meinen alten Yamahas schon den Allerwertesten gerettet. Die kosten auch nicht die Welt, hab für meinen von SW Stahl 20€ oder 30€ bezahlt.
 
Ich finde die Wera 930 auch ganz gut zum Hämmern. Generell finde ich die Schraubendreher mit Holzgriff und Schlagschutz ganz gut. Dabei ist es egal ob diese nun von Wera, Wiha oder Format.
 
Thema: Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe

Neueste Themen

Zurück
Oben