Schleifbock mit SIC Scheiben

Diskutiere Schleifbock mit SIC Scheiben im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, man liest oft, dass für das Schleifen von Profilstählen eine Schleifscheibe aus Siliciumcabonat (Carborundum) erforderlich ist...
S

StefanS

Registriert
25.02.2004
Beiträge
182
Ort
Toulouse/Frankreich
Hallo zusammen,

man liest oft, dass für das Schleifen von Profilstählen eine Schleifscheibe aus Siliciumcabonat (Carborundum) erforderlich ist. Alles Spezialisten offenbar, die eine solche Maschine besitzen. Gut. So suche auch ich eine solche mit einem Scheibendurchmesser von 150 ... 200 mm/230 V.

Das Problem: Trotz des häufigen Hinweises habe ich noch keine einzige Doppelschleifmeschine mit mindestens einer SIC Scheibe gefunden (für die Bosch blau 200er scheint es ja wenigstens eine solche Scheibe als Zubehör zu geben). Oft genug steht noch nicht einmal dabei, was für Scheiben überhaupt montiert sind (aufgrund der Farbe kann man aber getrost den eher schlecht geeigneten Edelkorund vermuten). Auf die übrigen Qualitätskriterien bin ich dabei noch nicht einmal eingegangen.

Kennt jemand eine ordentliche Bezugsquelle, die möglichst auch über Internet ansprechbar ist und ins europ. Ausland verschickt (ich wohne in Frankreich) ? Und welche Maschine mit evt. welcher Bestückung ? Ich würde ja bei 24tools kaufen, allerdings ist die Beschreibung der blauen Bosch 200 Maschine völlig unbrauchbar und Zubehör wird überhaupt nicht angeboten. So soll es gerade nicht sein.

Danke für Hinweise und
beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

StefanS schrieb:
man liest oft, dass für das Schleifen von Profilstählen eine Schleifscheibe aus Siliciumcabonat (Carborundum) erforderlich ist.

Siliciumcarbid ... nicht -carbonat

Was meinst Du mit Profilstählen ?
Die Art der Scheibe richtet sich nach den zu bearbeitenden Werkstücken :
für harte Werkstücke eine 'weiche' Scheibe, für weiche Werkstücke eine 'harte' Scheibe. Wobei sich hart und weich bei der Scheibe nicht auf die Schleifkörner bezieht, sondern auf das Verbundmaterial.
Das liegt darin begründet, daß ein hartes Werkstück die Schleifkörner schneller abnutzt und es somit sinnvoll ist, daß diese eher aus dem Verbund herausbrechen - um neue, 'scharfe' Körner hervorzubringen. Bei weichen Werkstücken ist es genau andersherum : das Werkstück nutzt die Körner weniger stark ab, die dann auch weniger schnell aus dem Verbund entfernt werden müssen.
Soviel zur Grundlage.

Siliciumcarbidscheiben verwendet man daher überwiegend nur für Hartmetall & Co

allerdings ist die Beschreibung der blauen Bosch 200 Maschine völlig unbrauchbar

.... und warum schaust Du dann nicht auf bosch.fr nach ?

Zwei Maschinen, zu meiner Meinung nach guten Preisen, bietet auch www.rc-machines.com : klick
Die sehen denen von Metabo sehr, sehr ähnlich (sogar möglich das es die gleichen Maschinen sind - nur halt deutlich günstiger).

... und Scheiben zu bekommen (sofern Du wirklich SiC benötigst) sollte doch wirklich kein Problem sein, die Scheiben sind (eigentlich) genormt - sowas bekommst Du in jedem (besseren) Werkzeugladen vor Ort - sicher auch in Frankreich.

Gruß, hs
 
sowas bekommst Du in jedem (besseren) Werkzeugladen vor Ort - sicher auch in Frankreich.

Schon mal dort gewesen und Werkzeug/Zubehör gekauft ?

Scheint in Frankreich tatsächlich ein Problem zu sein.
Habe einen Kunden in Frankreich, der besucht min. 2 x im Jahr seine Eltern hier in Deutschland. Dabei jedesmal auch mich, mit telefonischer Vorbestellung selbst für einfachste Dinge, die in F einfach nicht oder nur unter erheblicher Lauferei und Aufwand zu beschaffen sind.

Bezgl. der Schleifscheiben mal suchen ob von der
St. Gobain -Gruppe (Norton Schleifmittel und div. andere Marken)
ein Vertrieb in der Nähe ist.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Schon mal dort gewesen und Werkzeug/Zubehör gekauft ?

Scheint in Frankreich tatsächlich ein Problem zu sein.

nö - kein Werkzeug gekauft.

Aber wenn das so schwierig sein sollte - wie machen das denn die vielen Firmen und Handwerker seit vielen Jahren in Frankreich ?

Wenn wir hier von der Mongolei sprechen würden - o.k., aber in Frankreich gibt es ja auch prof. Hersteller von Doppelschleifmaschinen vom Schlage Flott oder Greif : Mape (bei ebay.fr stehen z.Zt. drei solcher Maschinen im Angebot)
Auch Hoffmann gibt seinen Katalog in franz. Sprache aus : klick. Ich weiß zwar nicht ob das Bestellen dort genauso gut für den Privaten funktioniert wie hier - aber man kann dort (in der franz. Vertretung) ja ganz einfach mal nachfragen.
Und genau so würde ich das auch sonst machen : Firmen und Werkstätten in der Umgebung abklappern und dort nachfragen, wo sie einkaufen - die müssen ihre Bohrer, Fräser, Drehmeißel, Schraubenschlüssel, usw. ja auch irgendwo kaufen.

Hier noch einen franz. Onlineshop, welcher Doppelschleifmaschinen - und auch Schleifscheiben anbietet : klick

Gruß, hs
 
Danke, hs, lass' stecken... Natürlich war Si Carbid (auf frz. "carbure", sorry) und nicht Carbonat gemeint.

Als "unbrauchbar" bezeichne ich (jetzt einmal bezogen auf Doppelschleifer) Beschreibungen, in denen nur von "Schleifscheiben" ohne weitere Angabe oder allenfalls noch vom Korn die Rede ist. So bei RC-Machines, Bosch, Westfalia, Quantum, Optimum, 24tools usw. usw. ... und selbstverständlich findet man auch bei www.bosch.fr keine ergänzenden Angaben. Leider sind ja auch Scheiben aus SIC grau - von der Farbe kann man eben nicht auf das Material schliessen. Ich benötige die Maschine zum (Nach-) Schleifen von Drehstählen und Formdrehstählen (Kugeln, Profile...) - mit Sicherheit hart genug für SIC.

Nun sind diese (SIC) Scheiben ja nicht so teuer, als dass ich mir nicht mindestens eine als Zubehör mitschicken lassen würde (deshalb die Bosch im Visier). Nur: Dann muss ich sie eben auch als Zubehör bekommen. Ich empfinde es nun einmal als lästig, deshalb im Vorfeld einen E-Mail Wechsel beginnen zu müssen.

Deshalb danke, Herr Gürth, für Ihre Hinweise, denen ich alle nachgehen werde. Ja, in Frankreich (und erst recht in Südwestfrankreich, wo ich wohne) ist die Beschaffung nicht einfach: Man bekommt hier zwar tatsächlich alles - nur, man muss eben wissen wo und zu akzeptablen Konditionen - und das bleibt nicht nur Zugereisten oft verschlossen. Die Preise sind zudem bis auf wenige Ausnahmen so, dass es incl. Versand deutlich günstiger ist, sich die Artikel aus D schicken zu lassen. Nur, um für diese Probleme ein Bewusstsein zu entwickeln, muss man hier einmal gelebt und es für den eigenen Bedarf versucht haben.

Ein gutes Beispiel ist der von hs eingestellte Link zum Onlineshop: No-name Doppelschleifer 200 mm (Baumarkt-Ware) mit Korundscheiben und gigantischen 450 W 260 € zzgl. Versand. Hinzu kommen zwei SIC Scheiben für je 58,50 €, alles in allem also 377 € zzgl. Versand ! Und das war es auch schon mit der Angebotsvielfalt. Dann wisst Ihr ja jetzt auch, wie sich die ganzen "Pros" hier ausstatten: Bosch grün und Ryobi sind der schiere Luxus, die meisten haben "Performance-Power", "Fox" und ähnliche Chinaware. Genau so etwas ist der Grund, weshalb ich dann doch lieber einmal in Deutschland schaue und im Forum anfrage: Es lohnt sich dann wirklich nicht, mir irgendwelche ungeprüften Links zu französischen Shops zu schicken.

Die Metabos sind mir einfach zu teuer, ausserdem habe ich bisher nur 150er SIC Scheiben gesehen: Den blauen Bosch 700 Watt 200er Doppelschleifer (179 €) und das 900 Watt Metabo Gerät (316 €) trennen preislich Welten - der 600er/175 mm Metabo kostet immer noch deutlich mehr (216 €) als der Bosch.

Ich werde mich mangels neuer Erkenntnisse weiterhin auf die Bosch Maschine konzentrieren und SIC Scheiben als Zubehör kaufen. Das sollte für 210 € zzgl. Versand mit je zwei Korund- und SIC-Scheiben machbar sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
komisch..... und ich kaufe manchmal Werkzeug in Frankreich,
bei
otelo
heute bis 17:00 Uhr bestellt, morgen geliefert, z.T. mit Luftpost ohne Aufschlag. Ich würde mir dort mal einen Katalog bestellen, gibts in D und in FR Sprache. Die Firma hat ein Kontaktbüro in Balingen, für uns also Konditionen wie Kauf in D.
 
StefanS schrieb:
Leider sind ja auch Scheiben aus SIC grau - von der Farbe kann man eben nicht auf das Material schliessen.
Eigentlich sind die eher grün... :roll:
 
Hi,

StefanS schrieb:
Als "unbrauchbar" bezeichne ich (jetzt einmal bezogen auf Doppelschleifer) Beschreibungen, in denen nur von "Schleifscheiben" ohne weitere Angabe oder allenfalls noch vom Korn die Rede ist. So bei RC-Machines, Bosch, Westfalia, Quantum, Optimum, 24tools usw. usw. ... und selbstverständlich findet man auch bei www.bosch.fr keine ergänzenden Angaben.

1) kann man nachfragen
2) finden sich schon Angaben bei Bosch :
Betriebsanleitung herunterladen und zus. unter 'Zubehör' klicken - dort gibt es dann :
Zylindrisch, mit Keramikbindung - Korund
Fein: Feinschliff von gehärtetem und ungehärtetem Stahl, Schleifen von Spiralbohrern (keine Steinbohrer), Hobeleisen, Meißel, Schaber, Körner, Rasenmähermesser.
Grob: Vorschliff von ungehärtetem und gehärtetem Stahl, Stechbeitel, Hobeleisen, Meißel, Axt, etc.

oder

Schleifen von Hartmetall:
Zylindrisch, mit Keramikbindung - SIC
Schleifen von Steinbohrern, Hartmetallen und hartmetallbestückten Werkzeugen. Schleifen von Graugussteilen.

... das reicht an Infos für den normalen Anwender.
Soll es etwas spezielleres sein, muß man sich eh' an einen Schleifscheibenhersteller wenden.
Das ist aber auch bei Bohrmaschinen, usw. so - die Maschinenhersteller bieten i.d.R. nur die Maschine und das was man so grob zum Loslegen benötigt. Als Anwender kauft man das Werkzeug dann nach Einsatzfall vom Spezialisten (sofern dieses notwendig seinsollte).

Leider sind ja auch Scheiben aus SIC grau - von der Farbe kann man eben nicht auf das Material schliessen.

eigentlich sehen SiC-Scheiben grünlich aus (gibt aber auch, selten, graue)

Ich benötige die Maschine zum (Nach-) Schleifen von Drehstählen und Formdrehstählen (Kugeln, Profile...) - mit Sicherheit hart genug für SIC.

sind die Stähle aus Hartmetall oder HSS ?
I.d.R. wird für Formdrehstähle HSS verwendet - und dann nimmt man eher Edelkorund : weiße Scheiben (bzw. irgendwelche Kombinationen : die weißen Schleifkörper im Verbund ist dann das erwähnte Edelkorund).

Nun sind diese (SIC) Scheiben ja nicht so teuer, als dass ich mir nicht mindestens eine als Zubehör mitschicken lassen würde (deshalb die Bosch im Visier). Nur: Dann muss ich sie eben auch als Zubehör bekommen. Ich empfinde es nun einmal als lästig, deshalb im Vorfeld einen E-Mail Wechsel beginnen zu müssen.

... aber Du schreibst hier doch auch ...

Ein gutes Beispiel ist der von hs eingestellte Link zum Onlineshop: No-name Doppelschleifer 200 mm (Baumarkt-Ware) mit Korundscheiben und gigantischen 450 W 260 € zzgl. Versand.

... ehrm, - so einfach ist es nun aber doch nicht, denn die Maschine von http://www.manutan.fr für €260 ist bereits ein 24kg-Brocken (es gibt auch eine 10kg-Maschine mit 200er Scheiben, für €125).
Zudem bietet die erwähnte Maschine auch gleich Absaugstutzen für einen Sauger.
Na ja - und Baumarktware ... woran machst Du das fest ?
Schau Dir doch mal die Ds D 6175 von Metabo für €230 an klick. O.K. die 15kg-Maschine bietet 600W - aber vergleich mal die Werkstückauflage mit den Maschinen im franz. Shop.
Oder suchst Du eher eine Maschine mit klangvollem Namen ?

Die Metabos sind mir einfach zu teuer, ausserdem habe ich bisher nur 150er SIC Scheiben gesehen: Den blauen Bosch 700 Watt 200er Doppelschleifer (179 €) und das 900 Watt Metabo Gerät (316 €) trennen preislich Welten - der 600er/175 mm Metabo kostet immer noch deutlich mehr (216 €) als der Bosch.

... und deswegen der Tipp mit RC-Machines ... dort ist nämlich der Ständer auch noch inklusive !!
Optisch sehen die Maschinen den Metabos so sehr ähnlich, daß es durchaus sein kann, daß es sich um die gleichen Maschinen handelt).
(vor längerer Zeit hatte ich mal einen poln. Hersteller ausgegraben, welcher damit seinerzeit warb, daß er für Metabo produziert (inzwischen gibt es diese Bemerkung nicht mehr) - und das waren genau diese großen Maschinen.


Ich werde mich mangels neuer Erkenntnisse weiterhin auf die Bosch Maschine konzentrieren und SIC Scheiben als Zubehör kaufen. Das sollte für 210 € zzgl. Versand mit je zwei Korund- und SIC-Scheiben machbar sein.

diese hier sind leider 400V : klick ... aber ähnlich denen aus dem franz. Shop.

.... und aus welchem Grund nicht auch mal nach einer gebrauchten Maschine schauen ?
Da sind doch nicht selten auch interessante Angebote dabei. Bis 40kg könnte der potentielle Verkäufer mit GLS versenden - ist so dramatisch teuer nun auch nicht klick - und Shops sind inzwischen auch einigermaßen gut in Deutschland verteilt.

Wenn Du nämlich häufiger Formdrehmeißel schleifen möchtest, dann würde ich versuchen eine Maschine mit möglichst großer und solider Auflage zu bekommen - und sowas bieten eigenlich nur Industriemaschinen (also nicht die normalen Maschinen von Bosch, Metabo & Co).
Einige dieser Maschinen besitzen richtig große Auflagen, die sich gleich passend einstellen lassen und auf die man dann den Drehmeißel vernünftig auflegen kann. Nur mal so um zu zeigen was ich ~ meine : klick
Und wenn Du das dann mal mit den üblichen kleinen Blechwinkeln vergleichst .....

Gruß, hs
 
Thema: Schleifbock mit SIC Scheiben

Ähnliche Themen

philipp2023
Antworten
23
Aufrufe
1.834
Dieter K
Dieter K
C
Antworten
10
Aufrufe
2.742
crumb
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Matchless
M
M
Antworten
20
Aufrufe
4.209
norder
N

Neueste Themen

Zurück
Oben