Schlagschrauber und Öl?

Diskutiere Schlagschrauber und Öl? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir einen Druckluft-Schlagschrauber von CP gekauft. Er soll vorwiegend im Frühjahr und Herbst zum Reifenwechseln genutzt...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo zusammen,

habe mir einen Druckluft-Schlagschrauber von CP gekauft.
Er soll vorwiegend im Frühjahr und Herbst zum Reifenwechseln genutzt werden.

Nun stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Welches Öl sollte ich für den Betrieb verwenden?
2. Mein Kompressor hat keinen Leitungsöler. Soll ich händisch immer wieder Öl in den Schlagschrauber einbringen oder mir einen Mini-Öler besorgen und den direkt vor´s Gerät schalten?

Danke & Gruss
Tobias
 
Hallo,
wenn Du ihn nur zweimal im Jahr brauchst, kannst Du vor gebrauch ein wenig öl in den Schlauch sprühen.

Gruß
Thomas
 
wenn den Schlagschrauber 2x im Jahr braucht, dann kann man in das Gerät ein Schluck Öl geben. Dies geschieht über die Öffnung vom Luftschlauch. (steht normal auch in der Bedienungsanleitung)
Ich habe noch einen kleinen Leitungsöler an meinen Schlagschrauber. Als Öl verwende ich Motoröl.
 
Danke, Schraubermann.

Welche Viskosität sollte das Öl haben? Das vom Auto (5W 40) wird wohl nicht so toll sein.
Wäre SAE 10 etwas?
 
... Von sparen war nicht die Rede.
Werde mich nach so einem Öl umschauen.
 
Hi,

... da muß man sich doch echt keinen so großen Kopf machen.

1) es reichen vor jedem Wechsel (1x Frühjahr, einmal Herbst) 1-2 Tropfen locker aus, das ist dann schon wirklich gut gemeint
@Tobias : was Du in 10 Jahren an Rädern wechselst, passiert in einer Reifenwerkstatt an einem Tag - und wie oft ölen die dort ? :wink:
In der Anleitung von Rodcraftschlagschraubern steht als Beispiel : 3ccm/10h, also 1 Kubikzentimeter in 200 Minuten
Habe mal in einem alten Video geschaut : mein Billigschlagschrauber läuft etwa 10 Sekunden pro Rad (fünf Radmuttern)
Ja, da kommt schon ein gigantischer Schmiermittelbedarf zusammen :wink:

2) Öl für Druckluftwerkzeuge gibt es in kleinen Fläschchen im Baumarkt. Alternativ geht auch Nähmaschinenöl. Ich sprühe hin- und wieder etwas Öl aus der Spraydose in die Werkzeuge (z.B. in den Drucklufthammer - diesen hatte ich kürzlich ~ 2h im Dauerbetrieb und habe es dann auch gut gemeint - bedeutet : 2x zwischendurch etwas Ölspray hinein)

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
3ccm/10h, also 1 Kubikzentimeter in 200 Minuten

Dafür reicht dann die Flasche Pneumolube (1l ist die kleinste Gebindegröße) auch ein paar Leben lang! :allesgut:

Wobei ich mir natürlich sicher bin, daß ein CP (hab' auch einen) sofort kaputt geht, wenn man nicht "Pneumatiköl" benutzt (Achtung, Ironie).

In der CP-Anleitung steht übrigens
"Benutzen Sie einen Luftleitungsöler mit SAE #10 Öl, der
auf zwei (2) Tropfen Öl pro Minute justiert ist. Falls kein
Luftleitungsöler benutzt werden kann, füllen Sie durch die
Schmieröffnung täglich Luftmotoröl nach."
 
Hi,

shneapfla schrieb:
In der CP-Anleitung steht übrigens
"Benutzen Sie einen Luftleitungsöler mit SAE #10 Öl, der
auf zwei (2) Tropfen Öl pro Minute justiert ist. Falls kein
Luftleitungsöler benutzt werden kann, füllen Sie durch die
Schmieröffnung täglich Luftmotoröl nach."

ah - interessant.

Wenn man dann von meiner Erfahrung mit meinem Billig-Schlagschrauber ausgeht : 10sec für ein Rad ... ist man sehr großzügig 1min für den kompletten Radwechsel.
Ergibt das bei der Nutzung beim Fragesteller, zwei Tropfen im Frühling und zwei Tropfen im Herbst :wink:
Gut, zwischendurch auch nochmal hier und da verwendet : 10 Tropfen/Jahr :wink:

Da rechnet sich die Literflasche tatsächlich gleich für mehrere Generationen :wink:

Gruß, Glatisant
 
Moin an alle,

ich benutze meinen Schlagschrauber bisher auch nur 2 mal im Jahr...

Es geht nicht ums Geld, aber noch eine Liter Flasche?? Geht Nähmaschinenöl wirklich? Oder was am Besten nehmen von Haushaltsölen? (Caramba/WD-40/Balistol/Silikonöl/...)

Gruß
Heiko P.
 
Thema: Schlagschrauber und Öl?
Zurück
Oben