welches öl für schlagschrauber cp734h

Diskutiere welches öl für schlagschrauber cp734h im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - n'abend, ich habe hier zwei cp 734h (1x ohne h) schlagschrauber, die ich gereinigt habe und die auch funktionieren. allein es war kein öl mehr...
B

Buggy

Registriert
06.09.2006
Beiträge
8
n'abend,
ich habe hier zwei cp 734h (1x ohne h) schlagschrauber, die ich gereinigt habe und die auch funktionieren.
allein es war kein öl mehr drinnen. weiß hier einer zufällig wieviel öl und welche sorte da rein muss ?
ich hab zwar schon mal im netz geforscht aber nur was für ein anderes modell gefunden, da wurde sae30 empfohlen.
danke
 
............allein es war kein öl mehr drinnen.

Wo drinnen ?
Motor ?
Im Motorteil ist kein Öl. Das wird mit der Luft und einem einregulierten Öler kontinuierlich zugeführt oder je nach Nutzung ein oder mehrmals täglich in den Luftanschluss gegeben.
Druckluftwerkzeug-Öl/Weissöl oder Mischung 50 % Motoröl+50% Petroleum.

Schlagwerk?
Das Schlagwerk ist vom Motor getrennt und abgedichtet und verfügt über eine eigene Schmierung.
Je nach Ausführung Öl oder auch Fett.
Bei Ölschmierung ist meistens seitlich am Schlagwerkgehäuse eine Einfüllschraube (Inbus), möglicherweise mit Oil gekennzeichnet.

Am Beispiel eines RODCRAFT Schlagschraubers:
Motorteil alle 10h. 3ccm. in den Luftanschluss oder autom. Öler.

Schlagwerk bei der Montage gut einölen.
Alle 50h durch die Einfüllöffnung 3ccm nachfüllen.
 
ok ok im schlagwerk natürlich.
selbstredend habe ich es beim zusammenbau eingeölt, hatte aber vor jahren schon mal einen da war halt "ziemlich viel" öl drinnen, deshalb kam ich überhaupt auf die idee nachzuforschen ob und wieviel da reingehört.
das was ich gefunden habe ist von nem cp6031 den gabs wohl als 1/2 und 3/4 zoll ausführung da sollen 59ccm rein. leider habe ich diesen schönen service sheet nicht für den cp734h oder cp734 gefunden :cry:
aber scheint ja doch unterschiede zu geben wenn in den rodcraft nur 3ccm reinsollen, es sei denn dies ist nicht die füllmenge sondern die angabe zu nachfüllmenge aufgrund eines theoretischen verbrauchs :?:
 
.........da sollen 59ccm rein

Nehmen Sie mal das leere Schlagwerkgehäuse und stecken Sie alle Schlagwerkteile rein.
Da ist dann ein minimaler Luftspalt zwischen Gehäuse und Schlagwerk. ( Bei Stiftschlagwerken) Wo sollen da noch rund 50 ccm Öl hin.
20ccm würde ich mal sagen.
Bei Hammer oder Doppelklauenschlagwerk siehts anders aus.
 
naja ich weiß auch nicht wo das bei dem cp6031 hingehen soll, den kenn ich ja nur vom papier, aber 59ml machen doch 59ccm :?
habs eben auch mal ausprobiert bei m cp734h geht etwas weniger als beim cp734 (37ml) rein, ein wenig luft ist auch noch drinnen. morgen mal ne runde räder wechseln, mal sehen ob er inkontinent wird 8)
 
Hi,

Buggy schrieb:
naja ich weiß auch nicht wo das bei dem cp6031 hingehen soll, den kenn ich ja nur vom papier, aber 59ml machen doch 59ccm :?

stimmt - man kann auch schlecht von Rodcraft auf CP schließen - genauso wenig wie von Volkswagen auf BMW.

Hier stehen die 58ml klick .... aber bei anderen findet man die Angabe 22ml klick

Gruß, hs
 
Jungs, Ihr verwirrt mich völlig. Ich hab einige Schrauber die ebenfalls diese Füllschraube an der Seite haben. Öl hab ich darin noch nie gefunden. Und wenn ich da was reingekipp hab, dann hats immer enorm herumgesaut. Von Dichtungen zwischen Motor und Schlagwerk keine Spur. Auch nicht wenn die Schrauber neu waren.
Ich geb gelegentlich vor der Benutzung einige Tropfen Ballistol in den Luftschlauch. Das muss reichen.
Aussortieren wegen Kraftlosigkeit musste ich bisher erst einen Schrauber. Aber den hatte ich auf dem Flohmarkt auch so erstanden.
 
verwirrung ist gut 8) hier in dieser zeichnung die nummer 68 und 115 und du hast ein wunderbar abgedichtetes schlagwerk.
durch die einfüllschraube einfüllen ist auch ne ziemliche sauerei die öffnung ist einfach zu klein für größere mengen, wo soll denn auch die luft hin ? leider werde ich wohl heute nicht mehr zu "inkontinenzprüfung" kommen.
was mir jedoch noch auffiel, der cp734h hat ja eine 4 stufeneinstellung, die scheint aber nur fürs festdrehen, oder ? weil linksrum dreht er immer volle pulle.
 
n'abend...
das mit dem drehmomenteinstellen hat sich in soweit gelöst, als das es so wie es ist wohl richtig ist 8), die füllemenge leider noch nicht :wink:
 
Buggy schrieb:
was mir jedoch noch auffiel, der cp734h hat ja eine 4 stufeneinstellung, die scheint aber nur fürs festdrehen, oder ? weil linksrum dreht er immer volle pulle.
Derartige Schrauber werden oft im Reifenhandel verwendet. Lösen immer volle Kraft, festziehen mit kleinerem Drehmoment, dann festziehen mit dem Drehmoschlüssel.
 
sodele die füllmenge beträgt 22 ml.
@ h.gürth gut geschätzt :wink:
 
Hallo zusammen,

weiß schon, das Thema ist nicht das Neueste, allerdings habe ich bisher nicht mal gewußt, daß da noch ins Schlagwerk Öl rein soll (Gott sei Dank habe ich den Schrauber noch nicht so viel benutzt).

Allerdings wurde meines Erachtens die eigentliche Frage noch nicht wirklich beantwortet, nämlich welches Öl da rein soll.

Gruß vom Wolf
 
Da empfiehlt wohl jeder Hersteller sein "Spezial-Schlagwerköl"

BOSCH gibt bei einigen 1/2" Maschinen 20ccm SAE 5 an.

Sollte also auf alle Fälle ein sehr dünnflüssiges HD-Öl sein.

Richtet sich allerdings auch nach der Schlagwerkkonstruktion.
Z. Bsp. Doppelhammer/Doppelkklauenschlagwerke sind >Fett< geschmiert.
 
Thema: welches öl für schlagschrauber cp734h
Zurück
Oben