Scheppach tku 4000

Diskutiere Scheppach tku 4000 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hab eben einen Scheppachkatalog in die Finger bekommen und bin auf die Universaltischkreissäge tku 4000 gestoßen. Kennt jemand...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Hallo zusammen,

hab eben einen Scheppachkatalog in die Finger bekommen und bin auf die Universaltischkreissäge tku 4000 gestoßen.

Kennt jemand diese Maschine oder hat Erfahrungen mit einer ähnlichen TKS von Scheppach.

Würde mir gerne ein für möglichst vielseitige Anwendungen zulegen. Mobilität wäre auch nicht schlecht.
Von der Beschreibung her könnte die tku 4000 was sein, nur hab ich eben keine Ahnung ob die was taugt, oder ob das nur schicker China-Import-Schrott ist.

Tobias
 
Hallo Tobias,

was hast du mit solch einer Tischkreissäge vor?
Welche Präzision möchtest du damit erreichen?

Die TKU4000 ist meiner Meinung nach eine etwas bessere Baukreissäge.

Gruß

Josef
 
Einsatzbereich soll sein: Aus-/Umbau am Haus, Arbeiten im Zimmererbereich, kleinere Schreinerarbeiten, kein spezieller Möbelbau.
Ich hab die Maschine in Erwägung gezogen, da ich sie noch für transportabel halte und damit mobil wäre.
Dass sie nicht mit einer großen Formatkreissäge mithalten kann, ist mir eigentlich bewusst, aber da ich, wie o.g. keine feinen und exaktesten Tischlerarbeiten fertigen will, könnte sie doch ausreichen.

Ursprünglich hatte ich mal die Kräku 1011, früher Flottjet 1011, im Auge, dawir mit der Flott lange Jahre gute Erfahrungen gemacht haben. Nur kostet die Kräku jetzt mit gewünschter Ausstattung ca. 3500,-- €. Erscheint mir etwas zu viel. Schließlich ist sie baugleich mit der Flottjet und die ist bereits über 20 Jahre alt.

Tobias
 
Hallo Tobias,

ich kenn die Scheppach hald daher da wir die im Geschäft kurze Zeit hatten. Leider konnte diese die alten Maffell nicht ersetzen. Inzwischen haben wir Avola, die sind zwar teurer aber halten den harten Baueinsatz wirklich aus.

Pass bei der Scheppach ein bisschen auf, der Motor hat keine 100% ED, dies war bei uns das hauptsächliche Problem. Ich würde dir hier sowieso zum stärksten raten.

Für den Privaten gebrauch dürfte diese nicht die schlechteste sein.

Ich hab eine alte Maffell Baukreissäge für alles grobe, diese hab ic billigst wegen defekter Bremse bekommen. Muss aber sagen das ich inzwischen das meiste mit der E-Kettensäge säge :wink: .

Die meiste Arbeit erledigt aber bei mir aber meine Unterflurzugsäge. Ich kann dies nur jedem empfehlen, diese ersetzt die Kapp-, Hand- und Tischkreissäge und sogar noch höchst präzise.

Gruß

Josef
 
Hallo Joschi,

danke für deine bisherigen Antworten.

Vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit der Kräku KS 1011 beschäftigen. Möchte eben eine Säge, die genügend Power hat und doch noch mobil ist. So kann ich sie aus dem Weg räumen wenn ich sie mal lnger nicht brauche.

Aber: Hat denn sonst keiner Erfahrungen mit dieser Maschine (Kräku)? Ich frag mich halt ob es sinnvoll ist eine Maschine zu kaufen, die bereits seit über 20 Jahren unverändert gebaut wird.

Gebraucht gibt es die auch nicht. Auch nicht das Modell Flottjet. Ist das jetzt ein Beweis für die Langlebigkeit und Qualität - keiner will sie hergeben. Oder ist die Maschine einfach nicht mehr up to date und keiner kauft die noch.

Schließlich sieht sie rein optisch nicht ganz so modern aus wie manch andere Tisch- oder Formatkreissäge.

Ich hab eben auch nicht den Platz für eine richtig große FKS. Daher die Frage nach der Kräku KS 1011.

Viellicht kann mir ja doch noch jemand konstruktiv weiterhelfen.

Tobias
 
Noch was:

warum bekomm ich bei Scheppach für den Preis der Kräku 1011 eine komplett ausgestattete ts 2500 ci ?
Ich mein, das ist dann eine wesentlich gößere Formatkreissäge, kostet aber nicht wesentlich mehr.

Ist das der Unterschied zwischen "Made in Germany" und China-Import? Oder wie soll ich das verstehen.

Tobias
 
Hallo Tobias!

Ich hatte mal eine KS 1011, mittlerweile besitze ich den "stationären großen Bruder" KS 2011. Die Kleine steht der Großen kaum nach, viele Teile sind sogar identisch. Für ihre Größe und ihr Gewicht ist das eine fantastische Maschine - zudem lässt sie sich mit dem verfügbaren Zubehör sehr professionell aufrüsten!

Ich würde eine gebrauchte KS 1011 oder 2011 einer neuen Importmaschine jederzeit vorziehen. Was möchtest Du zu den Maschinen wissen? Ich stehe Dir für Fragen gerne zur Verfügung, auch per PN.

Grüße, Chris
 
Hallo Tobias!

Was möchtest du denn gerne über die ks 1011 wissen?

Ich arbeite bei der Firma Kräku :)
 
Hallo daftsaft ,
sorry muss mal kurz dazwischenfunken :D
Bezgl. der Bohrmaschinen von Kräku die auch unter Flott/Metabo verkauft werden: Gibt es überhaupt noch eine Produktion bei Flott oder wird das komplette Programm von Kräku zugeliefert ?? Und was stellt Kräku selber her ? Habt Ihr einen eigenen Motorenbau, Giesserei etc. ???
Gruß,
Knut
 
Hallo Daftsaft,

das ist ja richtig interessant, neben den schon gestellten Fragen würde mich interessieren, warum findet man Kräku auf keiner Messe und bei kaum einem Händler?
 
Wir sind bei der Firma WEG Jährlich Aussteller, dort werden auch Maschinen von uns Verkauft. So findet man uns auch noch bei der Firma www.schein.de für die bauen wir z.b Trichter fräsen. Ansonsten werdet ihr unsere Maschinen unter anderen nahmen von uns gebaut bei www.maringer.at und www.kemperkontakt.de finden.
 
@knut

Die Produktion der Firma Flott Wurde meines Erachtens (Größtenteils) eingestellt, dort ist jetz nur noch Vertrieb soweit ich weiß. Wir selber Bauen Bohrmaschinen, Kantenschleifmaschinen, Kreissägen, Hobel, Antriebseinheiten, Tellerschleifer, Bandschleifer, usw... in unserem Werk selbst.

Für das Flott Progamm werden von uns Derzeit keine Maschinen Zugeliefert. Evtl. im Bereich Schleifmaschinen, aber für die Bohrmaschinen aus dem Flott Programm nicht.
 
Thema: Scheppach tku 4000

Ähnliche Themen

Zurück
Oben