Scheppach hC 53 DC

Diskutiere Scheppach hC 53 DC im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bin neu hier und freu mich auf Austausch. Bei dem Kompressor knallt andauernd der Anlaufkondensator durch. Habe nun schon den 2. Neuen...
Y

Yodash

Registriert
30.03.2022
Beiträge
13
Ort
Dalldorf
Moin,
bin neu hier und freu mich auf Austausch.

Bei dem Kompressor knallt andauernd der Anlaufkondensator durch.
Habe nun schon den 2. Neuen dran. Der sifft auch sofort beim anlaufen.
Hab hier nix finden können.
Hat jemand einen Tip?
Gruß, Michael
 
Wenns tatsächlich ein Anlaufkondensator ist, was ich nicht glaube, wäre der Anlassschalter defekt.
Ich glaube aber viel mehr, dass Du einen Betriebskondensator meinst.
Dieser muss aber über eine ausreichende Spannungsfestigkeit verfügen. Alte Kondensatoren aus waschmaschinen und Leuchtstofflampen sind hier ungeeignet.
Zeig mal was Du verbaut hast.

PS
 
Nach Ersatzteilliste hat der Kompressor zwei Kondensatoren (Nr. 29 und Nr. 31). Welchen hast du getauscht? Ein Foto mit lesbarer Beschriftung des kaputten Kondensators wäre gut.

Wenn du einen Anlaufkondensator als Betriebskondensator missbrauchst, ist der Ausfall vorprogrammiert, da Anlaufkondensatoren nur ca. 5 % Einschaltdauer vertragen.
Falls du wirklich den Anlaufkondensator getauscht hast, ist wie von PS genannt der Anlassschalter der beste Tipp.
 
Habe den 29 er getauscht, der immer geplatzt ist. Die Werte sind identisch. Abgelötet, neu angelötet. Kontakt der Lötstellen perfekt.
Anlasserschalter? Nummer finde ich nicht in der E Liste
 
Hi

Der Schalter ist innerhalb des Motors verbaut.
Du kannst, sofern korrekt angeschlossen, von Glück reden, dass der Kondensator und nicht der Motor kaputt gegangen ist.
Fotografiere mal bitte beide Kondensatoren.
Den der noch im Bettieb ist und den der kaputt gegangen ist und lade die Bilder hier hoch.

PS
 
Danke für die Tips. Fotos folgen wohl morgen.
 
Hallo,
wenn das so ein blauer Kondensator mit der Aufschrift CD60 ist, dann ist es der Anlaufkondensator.
Der muss vom Fliehkraftregler bei voller Drehzahl des Motors getrennt werden.
Der Fliehkraftregler sitzt lt. Explosionszeichnung hinten auf der Motorwelle hinter dem Lüfterrad.

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Aber wenn der schon beim Hochlaufen des Motors defekt wird, dann hat's was anderes.
Sind Betriebskondensator und Anlaufkondensator eh nicht vertauscht.
Mess mal die Widerstand von der Hilfswicklung.
 
So, hier die Bilder. Hab nur den geplatzten kondi ausgelötet und den blauen angelötet ohne die Verteilung / Schaltung zu verändern.
Der ursprüngliche war auch ein weißer mit Verschraubung ab kunstoffgitter. Den gab's aber nicht im Netz. Hab daher die blauen geholt. Aber beide sind auch geplatzt.
Nicht gleich beim hochlaufen. Erst nach drei Mal starten nach 30 sek. Betrieb.
 

Anhänge

  • IMG-20220331-WA0006.jpg
    IMG-20220331-WA0006.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG-20220331-WA0007.jpg
    IMG-20220331-WA0007.jpg
    232 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20220331-WA0005.jpg
    IMG-20220331-WA0005.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 182
Schraub den Klemmkasten auf und mach ein Bild vom Inneren.
 
Klemmen sind alle fest. War da nicht bei.
 

Anhänge

  • IMG-20220401-WA0002.jpg
    IMG-20220401-WA0002.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo,
ich war in der Hoffnung, dass ich da mehr sehe.
Bei deinem Fehler gehe ich davon aus, dass der Fliehkraftschalter den Anlaufkondensator beim Erreichen der Nenndrehzahl nicht wegschaltet und daher der Kondensator defekt wird.
Du musst die Funktion des Fliehkraftschalters überprüfen.
Dazu musst du das Lüfterrad abnehmen. Der Fliehkraftschalter besteht aus zwei Teilen, dem stehenden Teil (Grundplatte) und dem rotierenden Teil. Der Schalter sitzt auf der Grundplatte.
Dieses Video erklärt den Aufbau und die Funktion eines Fliehkraftschalters wunderbar.
Ohne Druck im Kessel müsste der Motor ohne Anlaufkondensators es schaffen anzulaufen. Wenn nicht,
musst halt mit der Hand an der Motorwelle ein wenig nachhelfen.
Und als Kondensator würde ich so einen nehmen mit einem M8 Gewinde.
https://www.ebay.de/itm/18126743457...rentrq:e60161ea17f0a9fa4d7675cafffc16e6|iid:1


Gruß
 
Hab das geöffnet. Kann da keinen Dreck oder Korrosion an den Kontakten finden. Hab die trotzdem gereinigt. Die Mechanik geht perfekt. Messergebnisse bestens. Sieht alles fast neu aus. Der Kompressor ist auch erst 3 Jahre alt. Was nun?
 

Anhänge

  • IMG-20220401-WA0005.jpg
    IMG-20220401-WA0005.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20220401-WA0006.jpg
    IMG-20220401-WA0006.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 122
Wo gehen die 2 blauen Leitungen vom Schaltkontakt hin? Schön wäre es, wenn diese in den Klemmkasten gehen würden.
 
Kannst wieder zusammenbauen. Wir müssen den Fliehkraftschalter mit dem Motorlauf testen. Ich werde morgen versuchen einen Schaltplan zu zeichnen. Ist das richtig, das zum Motor nur noch die 2 roten und eine schwarze Leitung geht? Hast du noch einen neuen Kondensator?
 
Hab jetzt schnell den Schaltplan gezeichnet. Müsste mit dem Klemmbrett übereinstimmen.
Hast ein Multimeter bei derf Hand und kannst die Widerstände der Haupt- und Hilfswicklung messen.
Dann trage ich die Werte noch dazu.

Folie6.JPG
 
Ich habe gestern den Kondensator bestellt.
Wann der kommt???
 
Grandioser Hilfeeinsatz!!!!!
Vielen Dank.
Komme nachher zum Messen.
Poste dann die Werte.
 
Messpunkt 2 zu 6 = 1, 5 Ohm, 2 zu 4 = 1,8 Ohm
 
Thema: Scheppach hC 53 DC
Zurück
Oben