Scheer Oberfräse

Diskutiere Scheer Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt jemand die Fa. Scheer, speziell deren Oberfräse - SCHEER HM 40 D ? Wenn ja, wie ist deren Qualität? Gruss Iru
G

Guest

Guest
Hallo,


kennt jemand die Fa. Scheer, speziell deren Oberfräse - SCHEER HM 40 D ?
Wenn ja, wie ist deren Qualität?


Gruss


Iru
 
Hallo Irubis,

kenne leider deren Maschinentypen nicht, aber Scheer ist bei Oberfräsen sowas wie Duss bei Bohrhämmern.

Teilweise Gewindeschaftfräser haben die, sind stark vertreten im Treppenbau.
 
Hallo,

Danke für den Link. Ich habe mirmittlerweile ein gebrauchtes Scheer Zinkenfräsgerät gekauft (Scheer ZF 630).

Feines Teil, wiegt so um die 80 Kg. Nun kann ich wenigstens standesgemäß Schubladen bauen. :)

Gruss

Iru
 
Hallo Iru,

Bilder!
Ich will Bilder von dem Zinkenteil sehen und auch von der Fräse wenns geht auch gleich Schubladen :shock:
 
Hallo Dietrich,

das dauert aber eine kleine Weile, denn ich bin derzeit viel unterwegs. Werkeln ist kaum drin, konnte grad noch die neuen Bohrer testen. Aber die Bilder kommen.


Gruss

Iru
 
Hallo,

nun habe ich die Scheer in Betrieb genommen und bin begeistert.
Zunächst:
Ein derart variables Gerät wie die Leigh erwartete mich nicht. Es ist vielmehr ein mörderisch schweres gusseisernes Uraltgerät, dass vermutlich mich überleben wird. Will sagen: unkapputbar (bei ein bisschen Pflege).
Als ich das Gerät bekam, hatte es etwas Flugrost angesetzt, der schnell mit Stahlwolle entfernt werden konnte. Es sieht nun so aus:

1975366.jpg


Es ist im Grunde nur eine Oberfräse die in einer massiven Führung läuft und in zwei Dimensionen bewegt werden kann. Die Zinkenbreite wird durch die Zapfen auf der Rückseite bestimmt.

1975400.jpg


Wie man sieht, ist die Oberfräse nicht mehr die Jüngste, aber immer noch sehr fit

1975423.jpg


Hier das arbeitende Teil

1975464.jpg


Hier meine ersten Versuche

von außen

1975446.jpg


von innen

1975450.jpg


Nun, die erste gelungene Zinkenverbindung ist so gut, dass sie perfekt auch ohne Leim zusammenhält. Ich denke aber, dass ich das noch besser kann, wenn ich mich mit der Maschine noch mehr angefreundet habe.
Die maximale Zinkenbreite liegt bei 60 cm. Die Werkstücklänge ist, da das Gerät um 90 Grad im Ganzen schwenkbar ist, unbegrenzt.

Fazit: Ich habe ein sehr altes absolutes Qualitätsprodukt, das - einmal eingestellt - sehr einfach zu bedienen, präzise und aufgrund seiner massiven Bauart vermutlich nur mit Bösartigkeit kaputt zu kriegen ist. Es macht richtig Spass, damit zu arbeiten.

Gruss

Iru (der jetzt wieder in seiner Werkstatt verschwindet um seine Fräse noch besser kennen zu lernen)
 
Hallo Iru,

gratuliere dir zu den Ding. Bin überhaupt gar nicht, echt kein bischen neidischauf das alte Ding, ...schluchts.... schnief.....

Super Gerät, habe viel Spass damit.
 
Hallo,
sieht ja echt geniel gut aus!!!! :D

Mfg MasterRick
 
Hallo Leute

Genau die gleiche Zinkenfräse hab ich bei mir im Keller stehen.
Nimmt mir leider Platz weg.
Hat einer Interresse????

Graham
 
Hallo Graham

Stell das Gerät im richtigen Unterforum ein - das wirst du mit Sicherheit los. (Wenn ich nicht so einen kleinen Keller hätte ...)
 
Thema: Scheer Oberfräse
Zurück
Oben