Schalldämmung Großgenerator

Diskutiere Schalldämmung Großgenerator im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, neulich waren wir auf einem größeren Markt der elektrisch von einem großen THW Generator versorgt wurde der in einem Container...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

neulich waren wir auf einem größeren Markt der elektrisch von einem großen THW Generator versorgt wurde der in einem Container eingebaut war. (War geschlossen) Wir standen direkt neben dem Teil bzw. neben einem großen Auspuff und man konnte das Ding kaum hören, wir dachten der wäre aus.
Unglaublich!

Ich habe mal nachgeschaut die Dinger deer THW sind meist mit Schiffsdieseln und ab 100KVA also ordentlich, was mich halt wundert ist die extreme Schalldämmung insbesondere des
Auspuffs.
Ein Super-Silent Gehäuse ist das eine, aber dass man den Motor kaum hört aus dem Auspuff...

Weiss einer wie das technisch gemacht wird?

grüße
 
grundsätzlich Ja..
es werden sehr großvolumige Langsamläufer 1500 u/min
mit Getriebe für 50 Hz Stromteilmässig verbaut
dazu AGD's - Ansauggeräuschdämpfer -mit vielen Umlenkungen
dasselbe in der Auspuffsektion ....
Verschiede Lüfter zur Ableitung von Wärme und Endlos-- Schallschluckmatten....
dan wird das Ding richtig leise
Das alles ist ein sehr grosser Aufwand und somit teuer...
dieserhalb kosten gutgedämpte Geräte ein vielfaches
 
Na ja, sooo groß erscheint mir der Aufwand nicht - sofern die Schalldämm-Mittel richtig berechnet und ausgewählt wurden.
Für Zu- und Abluft werden Kulissenschalldämpfer genommen, dazu ein richtig dimensionierter Abgasschalldämpfer. Dazu kommt natürlich eine mechanische Entkopplung des Aggregates gegenüber dem Fundament auf dem er ruht. Bei Containern müssen noch die Wände schwingungstechnisch behandelt werden.
Im gemauerten Gebäude sieht das so aus:
dcp_0019.jpg

Hier ein luftgekühlter KHD 30L V12 Biturbo mit 250kVA.
Hinter dem Auspuffschalldämpfer erkennt man den Ansaugschalldämpfer, durch den man weiträumig hindurch sehen kann. Dennoch ist auf der anderen Seite Ruhe! :wink:
 
Den Ansaugschalldämpfer kann man leider schlecht erkennen. Scheint aber auch recht groß zu sein.
Das mit den Kulissenschalldämpfern muss ich mir mal anschauen.

Grüße
 
Bei einem Generator dürfte die Drehzahl und damit die Anregungsfrequenz konstant bleiben.
So lässt sich die Schallemission auch relativ einfach reduzieren (auslöschende Wellen)

Gruß
Raymund
 
malocher schrieb:
Den Ansaugschalldämpfer kann man leider schlecht erkennen. Scheint aber auch recht groß zu sein.
Jepp, wie ich schrieb, ist ne luftgekühlte Maschine die einen enormen Luftbedarf unter erheblicher Lärmbelastung (116dBa im Raum) hat.
Bei mobilen Aggregaten setzt man wassergekühlte Maschinen ein. Der Wasserkühler sitzt dann in einer eigenen Kammer. Das benötigte Luftvolumen ist zwar ähnlich, aber die Geräuschbelastung ist dort im Wesentlichen auf den Kühlerventilator beschränkt.

Die Ansaugöffnung für den Motor ist dementsprechend erheblich kleiner als auf dem Bild oben.

malocher schrieb:
Das mit den Kulissenschalldämpfern muss ich mir mal anschauen.
Ist im Grunde nur ein größerer Luftkanal mit eingebauten Dämmkammern die mit Mineralwolle gestopft sind. Zwischen den Kammern, also dort wo die Luft strömt, kann man geradeaus hindurch sehen.
 
Thema: Schalldämmung Großgenerator

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben