Schärfwinkel mit Maxx Schleifgerät

Diskutiere Schärfwinkel mit Maxx Schleifgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe schon einige Beiträge über Schärfwinkel gefunden aber die meisten schmetern das schärfen mit dem...
J

jogl

Registriert
06.12.2008
Beiträge
30
Ort
Enderndorf am See
Beruf
Kraftfahrer, Land und Forstwirt
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe schon einige Beiträge über Schärfwinkel gefunden aber die meisten schmetern das schärfen mit dem Schärfgerät ab.

Deshalb noch einmal die Frage. Welche Schärfwinkel sind für Voll - bzw. Halbmeiselketten einzustellen.

Danke
 
Hinten +/-60 Grad. Vorne/unten +/-30Grad. Siehst Du auch sofort wenn Du mal eine neue Kette einlegst und ohne den Motor anzustellen mal entlangpeilst.

MFG
Christian
 
Danke für die Info. Hast Du selber ein Maxx Schleifgerät?

Was ist das für ein Winkel den man unten an der Kette einstellen Kann?
 
Ja,

unten stellst Du den Schärfwinkel ein. 30 Grad für normale Querschnitte, 10 Grad für Längsschnittketten.

MFG
Christian
 
Das ist mir schon klar mit den 30°. Ich meinte am Drehteller unten den Support oder wie sich das schmpft.

Das in der Gebrauchsanweisung nicht richtig dargestellt.
 
Genau da stellst Du den Schärfwinkel ein.

Den wechselst Du ja auch von links nach rechts.

MFG
Christian
 
Das ist mir schon klar, es geht mir um die Verstellung vor und zurück.

Das ist nirgends wo in der Gebrauchsverweisung beschrieben.
 
Ach so. Die verstellt nichts an den Winkeln, aber damit kannst Du die Mitte der Schleifscheibe mit der Kette in Übereinstimmung bringen.

MFG
Christian
 
Die Schleifscheibe ist rund. Damit kannst Du festlegen, ob an der Zahnvorderseite oder an der Zahnhinterseite tiefer eingeschliffen wird. Stell so ein, das Du nicht auf das Kettenglied kommst und Du vorne so tief kommst, wie auf einer neuen Kette, die Du als Muster hernimmst.

MFG
Christian
 
Gibt es da eine Optimale Einstellung?

O° oder 10°. Zu mir her oder weg?

Bitte um weitere Info's.
 
Durch das verschieben von Subbord (die Skala unten an den Klemmschraube) veränders du den Winkel, mit dem die Schleifscheibe in den Zahn einschleift.
Der Zahn muss in den meisten Fällen an seiner Spitze (Ecke) am höchsten sein.
Wenn man von Hand feilen würde, müsste man die Feile so halten, das nicht die Zahnecke weggefeilt wird.

Bei falscher Einstellung passiert dir aber genau das durch die Rundung der Schleifscheibe. In Kettenhandbuch heißt diesen Winkel Feilehaltewinkel oder Feilführungswinkel.
Bei den meisten VM Ketten ist das 10 Grad.
siehe Oregon Kettenhandbuch

http://www.oregonchain.de/pdfs/MM_DE.pdf
Gruß Brumbär
 
Thema: Schärfwinkel mit Maxx Schleifgerät

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
15.463
Düsing GmbH
D
L
Antworten
33
Aufrufe
10.324
Dietrich
D
J
Antworten
10
Aufrufe
11.176
brumbaer
B
F
Antworten
10
Aufrufe
5.422
toooooool
T
Zurück
Oben