Schärfwinkel der Sägeketten

Diskutiere Schärfwinkel der Sägeketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden! Im Oregon Wartungshandbuch sind sämtliche Vollmeißelketten, egal welche Teilung mit einem...
S

sailor

Registriert
22.02.2005
Beiträge
32
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #1
Hallo!

Jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden!

Im Oregon Wartungshandbuch sind sämtliche Vollmeißelketten, egal welche Teilung mit einem Schärfwinkel von
25 Grad angegeben.

Nun habe ich 38er VM Ketten orig. Dolmar mit 30 Grad und
45er VM Kette mit 25 Grad auch von Dolmar.
Nun werden die Dolmarketten ja auch von Oregon hergestellt.
Was soll das Ganze?
Kann mich da mal jemand aufklären? :?

Falls das Thema schon nen Bart hat.....hüstel...sorry...

Vielen Dank
Michel
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #2
Hallo sailer,

die original Dolmarketten in 3/8 Vollmeißel für 38 cm, die ich habe, werden mit 25 Grad geschärft. Wie die von Oregon. Den einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe ist, dass die von Oregon mit 10 Grad Aufstrich, die von Dolmar waagerecht geschärft werden sollen.

Gruss
Marko
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #3
Hallo Marco,

das ist mehr als verwirrend.
Mein Dolmar-Fritze, ein wirklich alter Hase, schleift alle 3/8 VM-Ketten auf 30 Grad. Ich denke so entscheidend wird das nicht sein. Bei 25 Grad wird die Kette ein wenig agressiver zur Sache gehen.
Also werde ich alle Ketten auf 25 Grad schärfen.

Mit den 10 Grad Abstrich ist das auch so ne Sache, bei eigentlich baugleichen Ketten...!?
Ich schärfe immer im rechten Winkel.

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu.

Gruß
Michel
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #4
hi
sehe ich das richtig? je flacher der winkel, desto schärfer dir kette- also was würde zb. gegen 20 oder 15 grad sprechen-ausser die standzeit natürlich
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #5
10 bis 20 Grad macht auf einer normalen Kette überhaupt keinen Sinn. (Das ist den Längsschnittketten vorbehalten)
Im Gegenteil, keine höhere Schnittleistung, Unfallgefahr steigt immens. Keinesfalls zu empfehlen.

Ich wollte eigentlich nur mal in Erfahrung bringen wieso baugleiche Ketten einmal 25 und einmal 30 Grad Schärfwinkel haben. :(

Gruß
Michel
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #6
Also wenn du vorwiegend Buche und Eiche sägst ist 30° Grad für die Kette besser, da weniger Verschleis und höhere Standzeit.

Ich schärfe nur auf 30° Grad und bisher keine Probs.
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #7
Ah, vielen Dank für den Tip.
Ich werde dann die 45er Ketten beim nächsten Schärfen auf 30 Grad schleifen.

Gruß
Michel
 
  • Schärfwinkel der Sägeketten
  • #8
Hallo,
auch wir schleifen die Ketten fast immer im 30° Winkel.
Hat sich als guter Kompromiss herausgestellt.

MfG. A. Haverkamp
 
Thema: Schärfwinkel der Sägeketten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben