Sauger Klasse L und M. Wohin geht der feine Staub?

Diskutiere Sauger Klasse L und M. Wohin geht der feine Staub? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen Werkstattsauger zur festen Installation. Da ich ab und an Kohlenstoff säge oder teilweise mit der Trennscheibe...
Bei L-Saugern fehlt meistens der antistatischer Schlauch, und der kostet so um die 100€.

Starmix ist einer der Führenden Saugerhersteller...oder halt Kärcher, Festool und Nilfisk...
 
Kony schrieb:
Brandmeister schrieb:
Nachtrag:
SvenS3 schrieb:
Ach ja, muss es antistatisch sein?
Saugschläuche zur Maschinenabsaugung sind eigentlich immer elektrisch leitend, um statische Aufladung zu vermeiden. Beim Übergang Schlauch-Maschine kann das scon mal anders aussehen.

Definitiv Nein!
Bei L-Saugern auf alle Fälle nicht, Sauger ist vorbereitet, Schlauch meistens nicht.

Lass es mich mal so ausdrücken:
Meiner (L) war vorbereitet; der Händler hat jedoch explizit darauf hingewiesen, dass zum Maschinenabsaugen auch der antistatische, elektrisch leitende Absaugschlauch erworben werden muss. Davon abgesehen war der "normale" Schlauch auch so gebaut, dass er schlichtweg auf keine Maschine gepasst hätte.
 
@ Brandmeister
Was willst du jetzt damit ausdrücken? Das du in deinen vorherigen Post falsch gelegen hast? :kp:
 
@ Kony:
Ich will damit zum Ausdruck bringen dass:
"Ja", Kony, Du hast vermutlich Recht damit, dass Klasse L Sauger für den Maschinenabsaugschlauch bloß vorbereitet sind und "Nein", ich denke nicht, dass ich komplett falsch gelegen habe, denn Maschinenabsaugen macht nur mit dem elektrisch leitenden Schlauch Sinn, denn in aufgeladenen Schläuchen kann sich der Staub auch aufladen und den Schlauch verstopfen. Zusätzlich verteilen statisch aufgeladene Saugschläuche auch gerne mal Stromschläge. Deshalb sind die im Preis der L-Sauger inbegriffenen Saugschläuche schlicht und einfach zum Maschinenabsaugen wenig bis gar nicht geeignet.

Ab hier dann einen Guten Rutsch ins neue Jahr; Frieden und Liebe und Gesundheit und Reichtum und das ganze Gedöns :bierchen:
 
Brandmeister schrieb:
Ab hier dann einen Guten Rutsch ins neue Jahr; Frieden und Liebe und Gesundheit und Reichtum und das ganze Gedöns :bierchen:

Dir und den Mitlesenden ebenfalls einen Guten Rutsch ins neue Jahr; Frieden und Liebe und Gesundheit und Reichtum und das ganze Gedöns :feuer: :feuer: :feuer: :feuer: :feuer:
 
Brandmeister schrieb:
Zusätzlich verteilen statisch aufgeladene Saugschläuche auch gerne mal Stromschläge.
Ja, kann ich absolut bestätigen.
Das muss übrigens noch nicht Mal der Schlauch sein. Es reicht wenn, wie an der Milwaukee Akku-Handkreissäge, ein nicht antistatischer Schlauchadapter beiliegt und ein Nichtsahnender wie ich während dem Sägen am Akku seinen geerdeten Messcomputer zur Strommessung angeschlossen hat. Das haute nämlich voll in den Messcomputer rein und brachte ihn, bis ich ahnte was vor sich geht, mindestens zweimal zum Absturz. Nach Abklemmen der Messmimik hat's mich dann zweimal gewirbelt.
Schlußendlich bescherte das mir jetzt über Weihnachten eine aufwändige Reparatur. Ich bemerkte das Malheur erst als ich das Gerät beim Vergleichen mit einem frisch kalibrierten Referenzgerät nachzujustieren wollte und der Sollstrom für die Widerstandsmessung nicht mehr ausreichend justierbar war.

PS
 
Stromschläge beim absaugen hatte ich bisher noch nicht...arbeite nur mit Vernünftigen Werkzeug... :ducken:
 
Frohes neues zusammen.

Kann denn jemand etwas zu der Thematik sagen ob beim Festool Sauger die Luft aus der Öffnung für die Blasfunktion herausströmt während abgesaugt wird?

Und wie würde dies beim Fein und beim Metabo aussehen? Bläst das was irgendwo raus?
 
Beim Metabo (=Starmix) wird geklopft, nicht geblasen.

Da wird der Filter mit einem Elektromagneten abgeklopft, so daß der Staub runter in den Behälter fällt.

Wie das beim Fein/Festool ist, weiß ich leider nicht.
 
SvenS3 schrieb:
Und wie würde dies beim Fein und beim Metabo aussehen? Bläst das was irgendwo raus?
Die Luft die eingesaugt wird, muss doch immer irgend wo raus kommen ...
 
MSG schrieb:
Beim Metabo (=Starmix) wird geklopft, nicht geblasen.

Da wird der Filter mit einem Elektromagneten abgeklopft, so daß der Staub runter in den Behälter fällt.

Wie das beim Fein/Festool ist, weiß ich leider nicht.
Festool klopft hör- und spürbar.
 
Nee, Festool klopft nicht. Die machen das per Ventil, was einen Gegendruck erzeugt.
Das hört man aber auch.
 
Mhmm, stimmt. Klingt aber wie Klopfen.
 
Ja genau das meine ich. Wo kommt die Luft heraus? Müsste ich diese dann weiterleiten nach draussen, weil eben genau dort der feine Staub raus kommt. Oder wäre das egal?
 
Hm, never ending story, oder wie..................?
Womit wird denn überhaupt geschnitten ? Diamantscheibe oder HM Blatt ?
Schon mal an Nassschnitt gedacht ?
Preiswerter Nass-Fliesenschneider oder Akku Fliesenschneider mit Wassertank ? Oder Nass-Handkreissäge ?
 
An Nassschnitt gedacht schon, aber da kenne ich mich nicht aus. Welches Werkzeug wäre dafür geeignet?

Ich schneide entweder an einem Doppelschleifer mit einer abrassiven Trennscheibe, oder mit einer Handsäge für weniger Schleifstaub.
 
michaelhild schrieb:
Nee, Festool klopft nicht. Die machen das per Ventil, was einen Gegendruck erzeugt.

Was im Gegensatz zum Starmix-Prinzip dazu führt, dass während der Reinigung die Saugarbeit kurz unterbrochen ist. Starmix saugt aufgrund der wechselweisen Abreinigung der zwei Filter während der Reinigung ununterbrochen weiter.

PS
 
Meiner Einschätzung nach brauchst du dir bei deinem Schnittgut um die Abluft von einem Klasse-M-Sauger keine Gedanken machen.
Interessanter ist der Filtersackwechsel.
 
Filtersackwechsel wird bei der Menge natürlich ewig dauern, aber ich würden Ihn nur mit Atemschutzmaske durchführen.

Das mit dem Fliesen-Nass-Schneider klingt sehr interessant. Wie muss ich mir das vorstellen? Die Scheibe ist permanent nass, da sie durch ein Wasserbad geführt wird. Bleiben die Kohlenstoff Partikel dann an der nassen Scheibe haften, oder lösen sich diese im Wasserbad von der Scheibe und bleiben dann im Wasser?

Ist es nicht so, dass die Partikel am Eintritt des Schnitts eher nach oben und somit durch die Luft schiessen? Oder bleiben Sie durch die nasse Trennscheibe direkt kleben und werden mitgezogen?

Wäre eine Diamant Trennscheibe für Kohlenstoff und Metall geeignet?

BEsten Dank
 
Thema: Sauger Klasse L und M. Wohin geht der feine Staub?

Neueste Themen

Zurück
Oben