Sauerstoffflaschenanschluss Industrie/Medizin

Diskutiere Sauerstoffflaschenanschluss Industrie/Medizin im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab hier eine Sauerstoffflasche aus dem Medizinbereich, welche ich gerne für mein Klein-Autogen-Schweißset nutzen möchte. Der...
S

spadework

Registriert
02.06.2007
Beiträge
74
  • Sauerstoffflaschenanschluss Industrie/Medizin
  • #1
Hallo,

ich hab hier eine Sauerstoffflasche aus dem Medizinbereich, welche ich gerne für mein Klein-Autogen-Schweißset nutzen möchte. Der ursprüngliche Druckminderer hat eine Überwurfmutter mit Rändelung für Handverschraubung und als Dichtelement einen O-Ring.

Vorzugsweise möchte ich einen Druckminderer aus dem Industriebereich einsetzen. Dieser hat das identische Gewindemaß, Sechskantmutter und einen Flachdichtring aus Kunststoff.

Einziger Unterschied ist der Absatzdurchmesser am Rohrende des Druckminderanschlusses zum Flaschenventil hin. Dieser ist beim Industrieminderer kleiner als beim medizinischen.
Außendurchmesser der Dichtringe ist wiederum identisch.

Letztendlich ergibt sich beim Ind.-Mind. eine Durchmesserdifferenz von 1,5mm und somit ein Spiel im Flansch des Flaschenventils.

Dennoch verwendbar?
sauerstoffanschl.jpg
 
  • Sauerstoffflaschenanschluss Industrie/Medizin
  • #2
Hab auch für mein selbst zusammengestelltes mobiles Hartlötgerät mit 425gr Porpan eine med. Sauerstofflasche mit ganz normalem Druckminderer, also nichts medizinisches sondern normal für Schweißtechnik. Ich füll mir die ja auch selber.
 
Thema: Sauerstoffflaschenanschluss Industrie/Medizin

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.449
Thomas18TE
T
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.106
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
B
Antworten
11
Aufrufe
3.303
andi30
A
E
Antworten
8
Aufrufe
2.036
Herter
H
Zurück
Oben